Gebundene Ausgabe: 384 Seiten
Verlag: Limes (Juni 2007)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3809025275
ISBN-13: 978-3809025276
Preis: 19,90 €
Klappentext:
Der "Women's Murder Club" hat ein neues Mitglied: Yuki Castellano hat noch vor kurzem Lieutenant Lindsay Boxer brillant vor Gericht verteidigt. Jetzt ist die Rechtsanwältin selbst auf Lindsays Hilfe angewiesen. Ihre Mutter ist das jüngste Opfer in einer Reihe mysteriöser Todesfälle im San Francisco Hospital. Versucht der eiskalte Dr. Garza, eigene Fehldiagnosen zu kaschieren? Oder hinterlässt ein perfider Serienmörder seine blutige Spur im Krankenhaus? Gier oder Wahnsinn - wer spiel Gott mit dem Leben anderer Leute?
Über den Autor:
James Patterson, geboren 1949, war Kreativdirektor bei einer großen amerikanischen Werbeargentur. Seine Thriller um den Kriminalpsychologen Alex Cross machten ihn zu einem der erfolgreichsten Bestsellerautoren der Welt. Inzwischen erreicht auch jeder Roman seiner neuen packenden Thrillerserie um Lieutenant Lindsay Boxer und den "Club der Ermittlerinnen" regelmäßig die Spitzenplätze der internationalen Bestsellerlisten. Er lebt mit seiner Familie in Palm Beach und Westchester, N.Y.
Meine Meinung:
Endlich der neue Patterson. Meine Freude war riesig, als ich ihn heute mittag in den Händen hielt. Und er las sich auch sehr flüssig, bin nämlich ruckzuck durch gewesen. Ein Zeichen für Spannung.
Die Geschichte hat zwei Erzählstränge.
Zum einen passieren im San Fransisco Municipal Krankenhaus seltsame Dinge: Patienten sterben, obwohl sie eigentlich kurz vor der Genesung standen, so z.B. die 30-Jährige Jessie Falk, die sich beim Spielen mit ihrer Tochter an die Brust fasst, weil sie dort Stiche verspürt und ins Krankenhaus gebracht wird. Nachts wacht sie auf, weil sie auf einmal keine Luft mehr bekommt. Eine Person ist in ihrem Zimmer, aber anstatt auf ihre verzweifelten Versuche, Hilfe zu bekommen, zu reagieren, wartet diese Person nur den Tod ab und legt Jessie zwei Metallplättchen auf die Augen.
Ebenso ein Mann, der eine Schußwunde hat, genau wie ein Kind, das sich den Arm gebrochen hat. Und am schlimmsten trifft es den Club der Ermittlerinnen, als Keiko, Yukis Mutter, stirbt, die einen leichten Schlaganfall hatte und so putzmunter war, dass Yuki mit ihr in wenigen Tagen zur Genesung eine Kreuzfahrt machen wollte. Und auch sie hat diese Metallplättchen auf den Augen, die einen Äskulapstab zeigen.
Rund um die rätselhaften Todesfälle im Krankenhaus spielt sich auch noch ein Prozess gegen das San Francisco Municipal ab, denn in den vergangenen Jahren sind so viele Patienten an Kunstfehlern gestorben, von deren Angehörigen sich zwanzig Familien zusammen getan haben und eine Sammelklage anstreben. Klar, dass Cindy als Reporterin des Chronicle und Yuki als Betroffene eifrig zuhören. Ob das mit Dr. Garza zusammenhängt, der immer dann Dienst hatte?
Der andere Erzählstrang besteht aus Morden an jungen Frauen, die in Autos sitzen und tot sind. Allerdings sind sie zurecht gemacht wie Models mit teurer Kleidung und Schmuck und haben einen Duft an sich, den Lindsay noch nie gerochen hat. Ein exclusives Parfum, wie Claire feststellen kann. Wer tötet diese Mädchen?
Dieser Krimi hat mir wieder sehr gut gefallen, er ist spannend geschrieben, mit etlichen Wendungen, so dass am Ende doch nicht alles so einfach ist, wie es erst schien. Ich war die ganze Zeit gefesselt, habe Wut verspürt bei diesen sinnlosen Morden, war traurig über den Tod von Yukis Mutter, habe mich mit Lindsay gefreut, als sie ihren Joe wieder traf und konnte Cindy verstehen, die einer guten Geschichte zuliebe auch mal Details veröffentlicht, mit denen Lindsay nicht unbedingt einverstanden ist.
Das Privatleben der vier Ermittlerinnen kommt wie immer auch zu seinem Recht, was ich an dieser Serie besonders mag. Es gab Fieslinge, es gab bedauernswerte Opfer und ich fühlte mich rundherum gut unterhalten.
Das gibt 10 Punkte für den würdevollen Folgeband der Club der Ermittlerinnen. Sehr gelungen.