Leitfaden Fantasy

• Hallo Ihr Lieben,

ich habe keine Ahnung, ob das eine doofe Frage ist oder nicht.
    Aber ich frag einfach mal....

Ich habe ja bisher immer nur Frauenromane und Thriller/Krimis gelesen. Seit nem Jahr oder so hab ich Fantasy für mich entdeckt.

Aber es gibt Begriffe, die muss ich entweder Googeln oder aus dem Zusammenhang entnehmen - als Beispiel nenn ich mal eine Gargyle (aus "Das unendliche Licht" von Thomas Finn). In dem Fall wurde es schon halbwegs beschrieben, aber es hat mir nicht gereicht - ich möchte dann auch die Hintergründe wissen, damit ich weiss, wie ich das Ding einschätzen muss...

Ich dachte, es gibt vielleicht so ne Art Leitfaden für Fantasy - in dem Begriffe und Personen etc. erklärt werden.

Wenn nicht ist es auch egal - Google und ich sind gut befreundet :lache

Hoffentlich kann mir einer von euch helfen... :gruebel

• Meinst du soetwas? Kostet aber eine Menge Geld. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Ja, Voltaire - sowas mein ich.... :kiss
    Dachte aber eigentlich, dass das nicht ganz so teuer sein sollte..... :gruebel
    Mal bei abebooks gucken...
    Noch andere Vorschläge?

Edit: Bei abebooks kostet es auch 60 Euro :-(

• Ich wusste gar nicht das es extra solche Nachschlagewerke gibt? ?(
    Sowas sollte ich mir kaufen. *bin aber grad knapp bei Kasse*
    :wave

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Ich wollt schon immer wissen was ist ein Berserker. Wie soll ich mir den vorstellen? Ich hab davon schon oft gelesen, konnt mir aber nie ein Bild davon machen.
    :wave

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Lili_Morinstal

Zitat

Ein Berserker ist ein im Rausch Kämpfender, der keine Schmerzen oder Wunden mehr wahrnimmt. Über diese Art von Kämpfern, die auf der Seite verschiedener germanischer Stämme kämpften, berichten Quellen von der römischen Kaiserzeit bis zum frühen Mittelalter.

Gefunden bei wikipedia

Bei dem Begriff Gargyle habe ich einen Treffer gehabt, falls Gargoyle bzw. Gargyl das Gleiche meinen, was du meinst :gruebel
    auch wieder Wikipedia

Die Seite Wikipedia scheint billiger zu sein wie ein Buch und für das schnelle Nachschlagen einzelner Wörter genau richtig. Eine gute Alternative, falls man gerade nicht das Kleingeld übrig hat (oder in neue Fantasy-Literatur investieren möchte *g*)

lg
    hestia

• Zitat

Original von GastRedner
    Das kommt aber immer auch auf den Zusammenhang an. Ork ist nicht gleich Ork. Da gibt es große Unterschiede.

Obwohl da notfalls die gute alte Heldenformel: "Nur ein toter Ork ist ein guter Ork" gilt :-)

Ich erweitere das mal auf Elfen, Ihr wisst schon, die mit den doofen Ohren. "Was lebt, kann auch Kinder bekommen." Also, weg mit dem Grobzeug.

Gruss,

Doc

• Dieses Fantasy macht mich wahnsinnig....
    Also weiterhin mit Mr. Google arbeiten und schön auf Beschreibungen achten??

Wie habt ihr das denn gemacht???
    Oder habt ihr die Fantasy-Sprache mit der Muttermilch aufgesogen???
    Ihr habt doch auch mal angefangen....
    Das ist mir alles ein großes Rätsel.....

• Zitat

Original von GastRedner
    Ork ist nicht gleich Ork.

Mich würde da jetzt bloß interessieren, wie du da unterscheidest?

Mit Orks hab ich es jetzt noch nicht so oft zu tun gehabt. Aber da denkt man doch gleich mal an Herr der Ringe.

Tschuldigung, ich kann das Problem des Fantasys verstehens jetzt nicht verstehen.
    Fantasy, alles das was einem einfällt? :gruebel

• Bei den meisten Wesen, die so in der Fanatsyliteratur auftauchen, ist ja irgendwie klar, was sie sind (Zwerge, Elfen, Orks, Feen) und sollten sie mal von der "Normbeschreibung" abweichen, dann steht das ja meist im Buch selbst.
    Deswegen hatte ich da nie ein Problem mit irgendwelchen Bezeichnungen, zumindest kann ich mich nicht erinnern.

Hast du irgendwelche konkreten Beispiele?

• Wie sag ich es am besten? :gruebel

Mir fällt jetzt nur das Beispiel, dass ich oben schon genannt habe ein.
    Mit der Gargyle. Es wurde zwar beschrieben, dass sie aus Stein besteht, aber ich möchte ja die Hintergründe auch kennen.
    Wie sowas genau aussieht, ob die bösartig sind oder nicht - normalerweise....

Ach, ich glaub, das war doch ne doofe Frage.... :-(

Ist ja nicht so, dass ich da nix schnalle - aber ich hab eben nicht immer meinen Compi dabei.
    Deswegen dachte ich, so ein kleines Lexikon, in dem man mal nachschlagen kann, wäre nicht schlecht....

Verstanden, wie ich das meine??? :-]

• Ja, schon... aber im Buch steht doch dann drin, ob die Wesen gut- oder bösartig sind, oder nicht? Und meistens sind die doch dann auch beschrieben?

Ich fürchte, ich kann dein Problem nicht genau nachvollziehen, weil ich es nicht hab ;-).
    Wenn in der Beschreibung Ungenauigkeiten auftauchen, denk ich mir eben meinen Teil selbst dazu, mir genügen die Infos im Buch.

Ich kenne auch nur Lexika, die sich auf eine bestimmte Reihe beziehen, z.B. Harry-Potter-Lexika oder Scheibenwelt von A bis Z... aber sowas allgemeines findest du bestimmt auch so!

• klingt veilleicht blöd, aber die meisten Fantasy-Figuren kenne ich aus Computerspielen.

Gargoyles zB aus Ultima 9 (?) - wiederliches Zeugs, die hab ich gar nicht gemocht...

naja, Orks spielen bei WoW ja eine große Rolle, allerdings eher eine tote, wenn sie mir begegnen *g*

• Hm... so ein Problem hatte ich auch noch nie bisher... meist wurden die Figuren gut aus dem Zusammenhang heraus klar oder sie wurden direkt erklärt. Und wenn das einmal nicht der Fall war, gab es ein Verzeichnis oder in letzter Not hab ich dann bei Google nachgeschaut. Aber so ein Werk zum Nachschlagen ist auch nicht schlecht. Allerdings verändern sich ja auch bestimmte Dinge oder es kommen neue Figuren hinzu, was bedeutet, dass man auch bei dem Nachschlagewerk immer auf dem Neuesten Stand sein sollte. :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Gargyle = Wasserspeier

Auf Notre Dame sind das die kleinen Steinfigürchen. Sie sollen bösen Zauber abwähren.
    Mehr oder weniger eine schön verziehrte Dachrinne.

Und in einer alten Zeichentrickserie von Disney sahen sie so aus:

Tags über aus Stein, nachts erwachsen sie zum Leben.

Mir wäre nicht bekannt, ob den dieser Fantasayfigur nachsagt, ob sie nun gut oder böse ist. Kann man bei Zwergen oder so ja auch nicht unbedingt sagen.

Das ultimative kleine Lexikon dafür wird es glaub ich nicht geben. Zumindest nicht so, dass du es mit dir herum schleppen würdest. Dann kann man auch im Computer bei nächster Gelegenheit nachsehen.
    Ich selbst hab ein Lexikon über Hexen, Geister und Dimonen (oder so ähnlich) und ich würd das vom Gewicht und größe nicht mitschleppen. Gut, da sind jetzt etwas mehr aussergewöhnlichere Sachen drin. Aber es gibt eben auch Fantasylexikons.

• hallo booklooker,
    hier kannst du dir ein paar gargyle anschauen. und falls du dir irgendwann mal den trickfilm von walt disney anschaust "der glöckner von notre dam" wirst du dort auch auf sie treffen.

ich weiss wie schwer es sein kann wenn man sich vorher gar nicht bis sehr wenig mit fantasy beschäftigt hat und dann mit die für einen neuen personen konfrontiert werden. da stellt sich schon mal die frage "dunkelelf", ja super und was ist bei dem so anders als an einem normalen elf - außer das er eine dunkle hautfarbe hat?
    ich finde es ist keine doofe frage. mir geht es oft ähnlich wenn ich ein buch mit ungewöhnlichen "gestalten" lese. manchmal erledigen sich fragen einfach beim weiterlesen, manchmal muss man aber auch schon mal fragen. ;-)

edit: "Tags über aus Stein, nachts erwachsen sie zum Leben. " die serie war einfach klasse !!!!! wünschte die würde mal wieder gezeigt werden.

• @ Booklooker
    Das Buch „Das Neue Lexikon der Fantasy“ habe ich; Gargyle steht da allerdings auch nicht drin. Es gibt vor allem Auskunft über Autoren und Bücher dieses Genre.

Zitat

Booklooker
    Dieses Fantasy macht mich wahnsinnig....
    ...
    Mit der Gargyle. Es wurde zwar beschrieben, dass sie aus Stein besteht, aber ich möchte ja die Hintergründe auch kennen.
    Wie sowas genau aussieht, ob die bösartig sind oder nicht - normalerweise....

Das wird vermutlich schwierig. Fantasy steht ja eben für Phantasie. Und ich denke, genau die ist beim Lesen solcher Bücher gefragt. So sieht eine Gargyle für jeden anders aus. Bei diesen Figuren hängt es eben immer auch im Gesamtzusammenhang, oder auch vom Autor ab. Wie Tom in der Leserunde auf eine Fragen „Wie sieht das Tier aus?“ antwortete: „Ganz fürchterlich!“ (oder so ähnlich).

Ich lese öfter Fantasy. Ich lasse mich „einfach“ auf das ein, was der Autor (meistens sind allerdings Autorinnen) schreibt. „Das Unendliche Licht“ war sicher ein guter Einstieg. Mir kam vieles so vor, als hätte Tom so ein Lexikon, wie Du es Dir wünscht, gehabt und auf diese Beschreibungen zurückgegriffen.

Und ansonsten hilft vermutlich nur eines: im Internet nach den Homepages der Autoren suchen, ob es dort Informationen gibt. (Habe ich z. B. für die Zyklen von Sara Douglass oder Elizabeth Haydon gemacht. Die haben ganze Welten erschaffen und auf ihren Homepages finden sich dann viele zusätzliche Informationen und „Hintergrundberichte“ dazu.

Konnte ich mich so ungefähr verständlich machen? Muß erst mal aufhören, meine Tochter ist krank zu Hause und ruft...

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")