Kurzbeschreibung von amazon
Tod vor dem Brennofen. Ist ein Familienzwist zwischen dem Fabrikbesitzer und seinem Schwiegersohn schuld? Oder mußte der Nachtwächter der Glasmanufaktur dafür büßen, daß er ein fanatischer Umweltschützer und Leser ist? In einer Ausgabe von Dantes Inferno entdeckt Brunetti die entscheidende Spur.
Meine Meinung
Vorweg: ich habe die englische Ausgabe gelesen, deshalb kann ich keine Aussage zur Qualität der Übersetzung machen.
In der ersten Hälfte des Romans sucht man einen Toten vergebens. Aber das macht nichts. Donna Leon bereitet den Boden für das Kommende, führt in die Glasbläserkunst aus Murano ein und informiert den Leser über den aktuellen Stand des Umweltschutzes in und um Venedig.
Dieses Wissen ist notwendig, um die spätere Handlung zu verstehen. Sehr anschaulich beschreibt sie die einzelnen Handgriffe, die zur Entstehung eines Glasobjektes benötigt werden und gibt mir das Gefühl, mehr als nur einmal einem Glasbläser über die Schulter geschaut zu haben.
Besonders gut gefallen hat mir ihre Beschreibung einer Ausstellungseröffnung, die verschiedenen Charaktere waren liebevoll gezeichnet und die Beschreibung der Glasobjekte lies diese direkt vor meinem inneren Auge entstehen.
In der zweiten Hälfte, bei der Mordermittlung, ist das Ende zwar schon lange vorhersehbar, aber trotzdem habe ich mich bis zum Schluss nicht gelangweilt. Schon allein die ganzen Details zum Leben in Venedig haben mich in ihren Bann gezogen.
Mein Fazit:
Kein Thriller, aber ein schönes Wiedersehen mit einem alten Bekannten. Und ein Grund mehr, endlich mal den Dante aus dem ZUB zu holen.
edit: Titel den Forenrichtlinien angepasst