Dies ist die HC - Version von "Der Sohn des Kreuzfahrers"(TB). Wieso hier bei der TB - Version ein anderer Titel vorliegt als bei der HC - Version ist mir noch unklar.
Schottland 1096: Papst Urban II. hat die Gläubigen aufgerufen, ins Heilige Land zu ziehen und das Grab Christie zu befreien. Drei der Kreuzfahrer sind der Gutsherr Ranulf und seine Söhne von den fernen Orkney-Inseln. Nur Murdo, der Jüngste, bleibt zurück. Doch als ein gieriger Bischof und ein korrupter Abt Murdo und seine Mutter von Haus und Hof vertreiben, muss der Junge seine eigene Pilgerfahrt antreten. Eine abenteuerliche Reise durch das mittelalterliche Europa beginnt, die ihn bis vor die Tore Jerusalems führt – und mitten hinein in den Schrecken des Krieges. Alleine muss Murdo den Kampf um sein Glück und das Erbe seiner Familie aufnehmen. Dabei gelangt er in den Besitz eines der größten Schätze der Christenheit, der ihn zum Begründer einer geheimen Tradition macht, die über die Jahrhunderte bis in die Gegenwart reicht.
Hinweis: Dieser Titel wurde als Hardcover unter dem Titel "Das Kreuz und die Lanze" veröffentlicht.
Ich war etwas enttäuscht von diesem Buch. Das Keltenspektakel von Lawhead kam mir wesentlich spannender vor. Ich habe einfach keinen Einstieg in das Buch gefunden und mich nur von Seite zu Seite gequält und es dann letzlich meinem Vater vererbt.