Werksausgaben?

  • Hallo,


    ich habe heute in einem anderen Literaturforum gestöbert *rot anlauf* und da hab ich von der Sammelleidenschaft für Werksausgaben gelesen. Den Begriff habe ich schon gehört - aber was ist das eigentlich genau, eine Werksausgabe? Wikipedia konnte mir leider nicht weiterhelfen.


    danke und Grüße
    Queedin

  • Es heißt auch nicht "WerkSausgaben", sondern "Werkausgaben". Vielleicht konntest du deshalb nix ergoogeln?
    Ich geb euch ein kleines Zitat aus dem Bramann:
    Gesamtausgaben:
    "Eine Zusammenfassung mehrerer Werke eines Verfassers. Man unterscheidet gesammelte Werke (ausgewählte Werke) und sämtliche Werke (vollständige Werkausgabe). Häufig umfassen Werkausgaben auch Tagebuchaufzeichnungen, Briefwechsel; in diesem Fall spricht man von gesammelten/sämtlichen Schriften. Eine kritische Ausgabe - häufig auch historisch-kritisch genannt - bezeichnet die Neuausgabe eines älteren Werkes, die den Originaltext zu rekonstruieren versucht und die historischen Textvarianten mit Hilfe eines kritischen Apparates (Anmerkungen/Fußnoten etc.) erfasst. Eine Ausgabe letzter hand ist die letzte Ausgabe eines Werkes, die noch vom Autor selbst durchgesehen und eventuelle verändert wurde."


    So, das waren nun mehr Infos als gewünscht. Zusammenfassend kann man also sagen, eine Werkausgabe ist eine Gesamtausgabe, die den Anspruch hat, sämtliche Werke eines Autors zu umfassen.

  • Liebe Luellalu,


    herzlichen Dank - das war eine sehr gute Erklärung.


    (übrigens finde ich auch für Werkausgabe - also ohne "s" - keine Erklärung bei Wikipedia, nur Links zu verschiedenen Schriftstellern...)


    und der Bramann ist das hier?:

  • Nö, ich meine "Wirtschaftsunternehmen Sortiment". Es gibt eine Edition Buchhandel, die das ganze Grundwissen für Buchhändler und Auszubildende parat hält.