Leserundenvorschlag ab 01. November 2007: "Die Trolle" mit Autor

• @ Tanzmaus
    Mich auch, aber bis März ist der Leserundenkalender voll. Und ob ich so lange damit warten kann, zumal das Buch schon hier liegt, da bin ich mir nicht so sicher. Andererseits ist Leserunde mit Autorenbegleitung immer sehr verlockend. Der Termin müßte halt sehr bald festgezurrt werden, sonst ist es zu spät (weil schon gelesen).

@ Christoph
    Das freut mich zu hören (von wegen Trilogie, das ging nämlich aus der mir bekannten Ankündigung nicht hervor). :-] :wave

Ich kenne Wolkes Leserundenplanung nicht, und will da auch nicht eingreifen oder so. Aber wenn das rechtzeitig bekannt ist, läßt sich das ja vielleicht einplanen? Also mich würde das schon sehr interessieren. :-]

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Hallo, Ihr Lieben,
    ich gebe zu, ich habe im Augenblick ein wenig Probleme damit, alle Leserunden unterzubringen.

Wenn ich von jedem Autor alle Bände einer Trilogie in einem Jahr unterbringe, ist immer schon ein Monat alleine nur für einen einzigen Autor belegt. Gerade im Fantasybereich ist es ja anscheinend zur Zeit große Mode, Trilogien herauszubringen. Nur ein paar Beispiele: Tom Finn, Christoph Marzi, Heide Göttner, Christoph Hardebusch mit der neuen Trilogie etc. etc.

@ Christoph, bitte sei so gut und schreib doch einmal für uns ein eigenständiges Buch... *lächel*

@ SiCollier
    deinen Wunsch nach Leserunden zu den interessanten Fantasyromanen in allen Ehren -- und ich habe alle Eure diesbezüglichen Wünsche im Hinterkopf -- aber leider lässt sich nicht immer alles so realisieren.

Ich möchte bei der bisherigen Aufteilung der Leserunden mit Autor bleiben, denn so ist es gewährleistet, dass wir zum einen eine bunte Mischung verschiedener Stilrichtungen anbieten können, so dass für die meisten Eulen immer wieder mal was Interessantes dabei ist. Zum anderen möchte ich aber auch keinesfalls noch mehr Leserunden mit Autor machen, denn sonst wären diese einfach zu alltäglich und bekämen auch nicht die notwendige Zeit und Aufmerksamkeit, die ihnen zusteht.

Danke an Dich und auch an alle anderen für Euer Verständnis.

• Zitat

Wolke
    aber leider lässt sich nicht immer alles so realisieren.

Das weiß ich, drum habe ich ja auch so vorsichtig und anfragend formuliert. :wave

Zitat

Wolke
    ich gebe zu, ich habe im Augenblick ein wenig Probleme damit, alle Leserunden unterzubringen.

Auch dessen bin ich mir bewußt und sehe die Problematik (und ich möchte wahrlich nicht der sein, der die vielen Interessen unter einen Hut bringen muß.)

Drum war meine Formulierung auch nur als Anregung gedacht, nach dem Motto: wenn Du was gesagt hättest, hätte ich es vielleicht noch unterbringen können. Aber so wußte ich halt nichts davon.
    Nun, gesagt habe ich es. Und andere äußern ihre Wünsche ja auch, die wollen (und sollen) ja auch berücksichtigt werden.

Mehr Leserunden mit Autor geht nicht und wäre auch nicht gut - dessen bin ich mir völlig bewußt und stimme mit Dir überein.

Zitat

Wolke
    Gerade im Fantasybereich ist es ja anscheinend zur Zeit große Mode, Trilogien herauszubringen.

Thomas Finn hat ja im neuen Heft "Nautilus Abenteuer und Phantastik" sehr überzeugend begründet, warum so viele Trilogien erscheinen (müssen). Also keine Mode, sondern dramaturgischer Zwang. ;-)

Idh gebe zu, daß Fantasy mein bevorzugter Bereich ist. Gerade dieses Buch hat mir das wieder mehr als deutlich vor Augen geführt.

Für die von Dir beschriebenen Schwierigkeiten, und daß eben nicht alles geht, habe ich volles Verständnis. In diesem Sinne harre ich der Dinge, die da kommen. :-) :wave

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.

• Zitat

Original von SiCollier

Thomas Finn hat ja im neuen Heft "Nautilus Abenteuer und Phantastik" sehr überzeugend begründet, warum so viele Trilogien erscheinen (müssen). Also keine Mode, sondern dramaturgischer Zwang. ;-)

Von welcher Zeitung sprichst Du denn die ganze Zeit? :gruebel (und welche Ausgabe?)

• @ Tanzmaus

Ich meine "Nautilus Abenteuer & Phantastik" Nr. 45 Dezember 2007. Tom hatte in der Leserunde zu "Die Letzte Flamme" darauf hingewiesen, daß in der Zeitschrift eine Karte zu den "Chroniken der Nebelkriege" erscheinen würde; die kam jetzt verspätet in der aktuellen Dezember-Ausgabe, eben zusammen mit dem erwähnten Artikel über die "Notwendigkeit" ( ;-) ) von Trilogien.

(Es erging mir übrigens so, wie Eibe es im Leserundenfred zu "Die letzte Flamme" gestern geschrieben hat: hier habe ich die Zeitschrift noch an keinem Kiosk gesehen. Aber da ich die inzwischen abonniert habe, ist mir das eh egal - ich kriege sie auf jeden Fall. :-) )

In der letzten Ausgabe (November) hatte übrigens Christoph einen Artikel drin, den ich schon kurz erwähnt hatte.

• Zitat

Original von Vivian
    Ich hätte noch mal eine allgemeine Frage. Dürfte man denn evtl. eine private Leserunde mit dem zweiten Band der Trolle einleiten ? :gruebel

Ja, bestimmt! Wäre ich auch dabei. Aber derzeit bin ich schon bei soooo vielen Leserunden angemeldet, daß ich gut ausgebucht bin. Wenn aber eine solche private Leserunde zustande käme, würde ich mit dem zweiten Band bis dahin warten (auch wenns noch etwas dauern sollte). Auch wenn das Buch schon hier bereit liegt. Aber Leserunde ist auf jeden Fall schöner als alleine lesen.

PS. Ich habe gerade nochmals in den "Leserundenrichtlinien" nachgelesen; ich denke, es spricht nichts gegen diesen Vorschlag - und viel dafür. :-)

Edit. Habe zwar keinen Fehler gesehen, doch mir ist noch was eingefallen. Also muß ich doch editieren. ;-)

Obwohl, wenn ich es recht bedenke, mir gerade dieses Buch (und auch "Stardust", was ich momentan lese) klar gemacht hat, daß Fantasy eher und vor allem mein Genre ist und ich daher sogar daran denke, die eine oder andere "historische" Leserunde ausfallen zu lassen. Also wenn sich für "Die Schlacht der Trolle" was ergibt, es würde mich sehr freuen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SiCollier ()

• Ich fürchte, ohne Trilogie in der Fantasy ist man wie ein Ritter ohne Schwert ... ;-)

Ich hatte einfach Lust, mal was längeres zu schreiben (noch länger als die 900 Seiten über Trolle). Und die Troll-Bücher sind Einzelbände, die man auch getrennt voneinander lesen kann. So soll es auch bleiben.

Zum Glück werden Bücher nicht alt und Papier ist geduldig. Wenn sich was ergibt, stehe ich jedenfalls zur Verfügung.

Lieben Gruß,

Christoph

• Als kleines Dankeschön würde ich übrigens ein Gutsel für alle anbieten wollen, die bis zum Ende dabei geblieben sind. Wer mag, kann mir seine Adresse per PN schicken, und ich packe irgendwas zusammen. Lesezeichen, eine signierte Kurzgeschichte, einen Auszug aus dem aktuellen Projekt - etwas in der Art. Wer spezielle Wünsche hat, kann mir das gerne mitteilen.

Ich signiere natürlich auch Bücher. Das Prozedere dazu ist eigentlich sehr einfach. Wer Interesse hat, kann sich einfach melden.

Lieben Gruß,

Christoph

• :wow Ich bin grad echt sprachlos. Jetzt werde ich noch dafür belohnt, dass ich bei einer vom Autor begleiteten Leserunde mitmache. PN ist abgeschickt :-)

• Zitat

Original von ChristophH.
    Aktuell bin ich ein wenig im Stress, aber ich kümmere mich in den nächsten Tagen um die PNs. Kann aber auch nächste Woche werden, je nachdem, wie gut ich voran komme.

Kein Problem, nur nicht hetzen. Bin ohnehin so was von positiv überrascht ... :anbet Und Vorfreude ist auch die schönste Freude. :-)

• Zum Abschluß des Tages noch was, was zum Thema paßt. ;-) Gerade habe ich entdeckt, daß im Heft 37 vom April 2007 der Zeitschrift Nautilus ein Werkstattbericht war mit dem schönen Titel "Die Entstehung der Trolle". Für die Verlosung ist es jetzt wohl zu spät, aber der Artikel könnte noch interessant sein. Werde ich mir demnächst wohl ein Einzelheft bestellen "müssen". :-)

• Die Trolle neigen sich jetzt auch bei mir unaufhaltsam dem ende zu... :wow
    wie war das mit der privaten leserunde zur schlacht der trolle? Wann denn blos? Ich möcht eigentlich rasch wissen, wie's weiter geht... aber bis mitte Feber sieht es eher... düster:wow:grin... aus...

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• @ MagnaMater
    Bisweilen kann es sich lohnen, einen Blick in die Leserundenvorschau zu werfen. :grin Dort findet sich unter dem Datum des 6. Dezember:
    "Die Schlacht der Trolle - Christoph Hardebusch" als private Leserunde. ;-)

Wenn Du Dich mitmachen willst: Hier geht es zum entsprechenden Fred. :wave

Eigentlich sieht es bei mir leserundentechnisch gesehen auch eher ... düster ( :grin ) aus, aber mit ein bißchen ziehen hier ("Die Feuerreiter seiner Majestät" - da 'sehen' wir uns ja auch wieder, stelle ich gerade fest) und ein bißchen drücken dort ("Magus") geht das schon irgendwie. Denn bis März/April warten, war einfach zu lange. Dafür waren die Trolle (und die Menschen natürlich auch ;-) ) zu sympathisch. :-)