Die geliehene Zeit - Diana Gabaldon

• Zitat

Original von Lesebiene

Genau so geht es mir. Ich lese bzw. verschlinge das Buch gerade, Ich dachte, was, Diana lässt 20 Jahre aus :yikes Wie ist Claire nach Hause gekommen. :lache
    Ich glaube, wer Jamie liebt, der muss ihn sehr sehr lieben. Hat er überhaupt eine nichtverwundete Stelle am Körper? :yikes

Edit vermißt hier den schottischen Dialekt und wird die anderen Bücher wieder im Original lesen.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Lesebiene : Der schottische Akzent kommt bei den ungekürzten Hörbüchern noch besser raus. Die habe ich schon mehrmals gehört. :grin *Hörprobe*

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Ich schreibe ja gerade meine Bachelorarbeit darüber.

Sagt mal, was stört euch denn eigentlich so richtig an den Gabaldon-Büchern, speziell an "die geliehene Zeit"? Bitte, gebt mir Kritik! Gebt's mir so richtig! :peitsch :lache

• Generell stört mich, dass man über drei Jahre warten muss, bis man den nächsten Band in den Händen hält. :cry
    Vor 2013 ist der achte Teil leider nicht zu erwarten.
    Ich helfe mir aber darüber hinweg, indem ich die Hörbücher bis dahin verschlinge. :grin

Studierst du Literatur?

• Sodale - ich habe das Buch in Rekordzeit beendet.

Meine Meinung:

Zu Beginn dachte ich äh, habe ich die richtige Fortsetzung? Wieso fehlen jetzt 20 Jahre? Ok, dann ging es richtig zur Sache. Oh je, was Claire alles mitmacht! :yikes Mit den Kenntnissen von 1945 müsste sie als Krankenschwester (upps - plötzlich Ärztin) wissen, das Saufen dem ungeborenem Kind schadet. Aber die Geschichte von 1745 ff war natürlich top und ich konnte nicht aufhören.
    Das Ende ist irgendwie wie ein Ende. :yikes Wer nicht weiß, dass es mehrere Teile gibt, denkt tatsächlich hier endet die Saga. Was soll denn noch kommen?
    Andererseits ist man natürlich neugierig, was sich Frau Gabaldon ausgedacht hat für die nächsten Teile. :lache

Aye und mmmpf sind natürlich nicht übersetzbar. Aber 2x wurden Worte schlicht wohl vergessen zu übersetzen. An einer Stelle hat sich wer bekreuzigt und bride aufgezählt. Bride hätte ruhig als Braut übersetzt werden können. Die restlichen Bücher lese ich gleich im Original.

Super Buch - 10 von 10 Punkten.

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Ich habe das Buch nach vielen Jahren endlich mal wieder gelesen (genauso wie Teil 1 vor zwei Wochen). Ich hatte einfach Lust auf Charaktere, bei denen ich sicher weiß, dass ich sie mag. Und da habe ich mich für Claire, Jamie und Co. entschieden!

Ich kann gar nicht genau sagen, wann ich das Buch zum ersten Mal gelesen habe aber das ist bestimmt schon acht bis zehn Jahre her :gruebel
    Damals habe ich viele dieser historischen Geschichten nicht so richtig verstanden und es hat mich auch nicht interessiert.
    Dieses Mal habe ich mir zum einen alle Personen und deren Funktionen, Verwandtschaftsgrade usw. in ein kleines Notizbuch geschrieben. Und zum anderen habe ich einige Dinge und Personen dann noch gegoogelt und somit vieles besser verstanden als beim ersten Mal :-)

Es gibt natürlich immer wieder ein paar kleine Kritikpunkte

Trotzdem war es ein schönes Buch, das auch für mich wieder Überraschungen hatte (manchmal ist es halt doch gut, dass man sich nicht alles merken kann :lache)

Jetzt muss ich erst mal schauen, dass ich die restlichen Bände noch irgendwo auftreiben kann :-)

• Mein Rezi zu dem Buch (findet ihr auch auf Dog Eared Book )

Nachdem ich Band 1 ("Feuer und Stein") verschlungen hatte, hatte ich mich sehr auf Band 2 gefreut! Anhand der Rezensionen bei Goodreads hab ich aber schnell mitbekommen, dass Band zwei wohl etwas langweilig ist. Und ja.... leider war es das auch.

Den ersten Teil des Buches fand ich noch sehr gut, nur als es dann zum zweiten Teil kam wurde es doch alles recht langatmig.

Es wurde mir letztendlich Teilweise zu geschichtlich. Eigentlich bin ich davon nicht so ein Fan, fand es aber toll auch gerade durch das erste Band diesen Teil der Geschichte Schottland näher gebracht zu bekommen, von dem man so ja recht wenig weiß. Aber letztendlich hatte mich an dem Buch eher die Geschichte von Clare und Jamie interessiert und nicht der Französische König...

Zum Glück wurde es aber auch wieder spannender, sodass ich das Ende verschlungen hatte und auch nicht enttäuscht wurde mit der Hoffnung auf einen spannenden dritten Band.

Zudem wurden einem auch neue, liebenswerte Charaktere vorgestellt, von denen ich hoffe, dass man sie vielleicht doch noch einmal wieder Trifft :)

Letztendlich brauchte das Buch recht lange, bis es spannend wurde aber das Ende verspricht einen spannenden dritten Teil!

Es bekommt von mir 7 aus 10 Punkten

• "Die geliehene Zeit" ist neben dem allerersten Band "Feuer und Stein" mein Lieblingsbuch der Reihe.
    Leider können die Folgebände alle nicht so ganz mit den ersten beiden mithalten, wobei ich die Bücher bis einschließlich Band 4 trotzdem noch äußerst lesenswert fand, danach wurde es von Buch zu Buch leider immer langweiliger, seufz. :-(

Ich war damals völlig verblüfft, dass es sich bei diesem Buch um eine Fortsetzung von "Feuer und Stein" handelt, da mir damals gar nicht bewusst war, dass es sich um eine Serie handelt und ich mich in der Buchhandlung einfach nur nach anderen Büchern von Diana Gabaldon umgeschaut habe. Als ich sah, dass es - zu dem Zeitpunkt - noch zwei weitere Jamie und Claire-Bücher gab, hab ich völlig begeistert gleich beide gekauft.

"Die geliehene Zeit" habe ich dann in wenigen Tagen verschlungen. Ich glaube, es war das erste Buch, bei dem ich sprichwörtlich Rotz und Wasser geheult habe, so sehr gingen mir manche Szenen unter die Haut.