Brieffreunde??

  • Hallo!


    Ich hatte früher einige Brieffreunde und nun ja... ich hätte gerne wieder welche. Leider, weiß ich nicht, an welche Organisation ich mich wenden soll.


    Ich hab heute morgen schon ein bisschen bei google danach gesucht, aber ich bin nur auf kostenpflichtige Seiten gestoßen oder Seiten, die mich schon von der ersten Seite an abgeschreckt haben.


    Kennt ihr ein Portal, wo es möglich ist Brieffreunde zu finden, ohne dafür eine Menge Geld zu bezahlen?


    Danke für eure Hilfe!


    Schöne Grüße
    Táralóm

  • hallo!


    danke.. ich suche aber eher brieffreunde aus nicht deutschsprachigen ländern ; ) .... würde nämlich damit gern mein englisch wieder auf fordermann bringen!


    die meisten seiten da sind nur für brieffreunde innerhalb deutschland/österreich/schweiz




    und.. ja.. postcrossing.com kenne und liebe ich - sollte mir das auch jemand vorschlagen wollen ; )

  • Ich würde auch Letternet empfehlen, das ist von der Deutschen Post mitorganisiert und ermöglicht dir, Brieffreunde in aller Welt zu finden. Du kannst Adressen anfordern und bekommst noch alle drei Monate ein Heftchen u.a. mit kurzen Brieffreundsuchanzeigen.

  • mmh.. nein. davon hab ich noch nie gehört! werd ich mich gleich einmal umschauen - zumindest scheint es kostenlos zu sein! ; )


    vielen lieben dank!


    achja.. ich kenn auch noch
    www.penpalpalace.com - ist zwar kostenlos, aber - sonderlich viel los ist auf dieser seite auch nicht.




    noch eine frage ..
    das hat sich gerade so angehört, als würden die mir einen brieffreund zuweisen!? .. kann ich mir die nicht aussuchen?

    Das Leben ist ein Märchen, erzählt von einem Narren..

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Táralóm ()

  • Jein...


    Du bekommst ein Formular, auf dem du Adresse, Geburtstag, Interessen einträgst und außerdem Sprache, Geschlecht und Interessen deines Brieffreundes auswählen kannst. Bzw. bei letzterem kreuzt du entweder "Ähnliche" oder "Andere" an. Dann suchen dir in ihrem Progrämmchen nach Leuten, die zu deinen Angaben passen und du bekommst deren Adresse und sie deine.
    Zusätzlich bekommst du wie gesagt alle paar Monate dieses Heft, in dem Anzeigen von Suchenden drin stehen, da kannst du dann auch schauen, ob eine Anzeige dir so gefällt, dass du der Person schreiben möchtest.

  • mmh... na ja, das ist auch nicht direkt das, wonach ich suche.
    ich würd schon gern in profilen "schmöckern" und dann entscheiden, wen ich anschreibe und frage, ob er an einer brieffreundschaft interesse hat.


    irgendwie ist es verdammt schwer einen brieffreund zu finden! ; )

  • @Taralom:
    Du bist ja nicht verpflichtet, der Person dann zu schreiben, von der du die Adresse bekommst.
    Und sobald du angemeldet bist, bekommst du alle paar Monate dieses Heftchen zugeschickt und da stehen dann ganz viele Adressen drinnen und du kannst dir die Leute dann sozusagen "aussuchen"

  • Auf der Seite vom Goethe-Institut kann man Brief- und Mailfreunde aus der ganzen Welt finden.


    Ich habe so z. B. ein Mädel aus Schweden kennen gelernt mit der ich Schwedisch lernen kann.


    Link

  • hallo!


    schon einmal ein danke an alle, die mir schon tipps gegeben haben und eventuell kommen in den nächsten paar tagen ja noch welche dazu - seid mir nur nicht böse, fahr in 5 minuten auf ein festival und werd erst montag abend wieder nach hause kommen!


    danach schau ich mir alles ganz genau an!
    noch einmal vielen lieben dank!

  • Zitat

    Original von Prombär
    @Taralom:
    Du bist ja nicht verpflichtet, der Person dann zu schreiben, von der du die Adresse bekommst.
    Und sobald du angemeldet bist, bekommst du alle paar Monate dieses Heftchen zugeschickt und da stehen dann ganz viele Adressen drinnen und du kannst dir die Leute dann sozusagen "aussuchen"


    Ich habe schon mehrfach an Adressen aus dem LetterMag geschrieben, Antworten bekommt man da so gut wie gar nicht. Nach allem, was ich gehört habe, bekommen die Leute so viel Post, dass sie gar nicht jedem antworten können.
    Erst gestern habe ich es mal wieder versucht, bin gespannt, ob die Person zurückschreibt.


    Mit den von LetterNet zugeschickten Adressen hatte ich bisher nicht viel Glück. Die meisten haben gar nicht erst zurückgeschrieben, bei einigen ist der Briefverkehr nach zwei-drei Briefen eingeschlafen und einer (immer nur Männer :gruebel ) wollte sofort aus Armenien anreisen, damit ich ihm bei der Jobsuche hier helfe. Toll, was?


    ***
    Aeria

  • Aeria :


    Oh, du scheinst wirklich Pech zu haben.
    Die eine von Letternet hat mir damals auch nicht zurück geschrieben und selbst hab ich an so eine Adresse noch nie geschrieben...


    Aber ich habe vor etlichen Jahren selbst mal eine Anzeige in eine Zeitung gegeben (und von etwa 30 Brieffreundschaften hab ich sogar noch ein paar :-) ) und da sind auch jeden Tag etwa 4 Briefe gekommen... und fast die ganzen Ferien über. :wow

  • Ich kann mich der Meinung von Aeria nur anschließen. Die drei Adressen, die ich am Anfang bekommen habe, waren ausschließlich Kerle aus dem nördlichen Afrika, die mir direkt beim ersten Brief deutlich machten, was sie wollten. Immerhin blieb mir so eine Menge Schreiberei erspart.
    Dann habe ich noch zweimal aus dem Magazin jeweils einer Frau geschrieben. Auf eine Antwort warte ich nun schon zwei Jahre und auf die andere antwortete - welch Überraschung - ein Kerl. Der legte mir einen Flyer bei über die britischen Nazis. :wow
    Als ich vor kurzem von Letternet gefragt wurde, ob ich denn noch Interesse hätte, habe ich dann abgelehnt und mich bei der städtischen Liste der Brieffreundschaftsgesuche eingetragen. Dort vermitteln sie Kontakte in die Partnerstädte. Mal sehen, ob ich da Erfolg habe.

  • Bei meinestadt.de kann man unter "Kleinanzeigen" auch Brieffreunde finden.


    Ich habe ein paar Brieffreundschaften, die mir wirklich viel Freude machen, eine ist schon 20 Jahre alt! Männliche Brieffreunde sind nicht dabei, ich habe festgestellt, dass das meistens nicht gut geht.
    Es muss wirklich nicht immer LetterNet sein, in einigen Zeitschriften, die ich bekomme, sind oft Adressen drin, manchmal schreibe ich paar Frauen an. Mit Männern habe ich, wie gesagt, nicht so gute (Brief)Erfahrungen gemacht. Einer behauptete von sich, ein Alien zu sein (kein Scherz!) und schrieb lange Briefe über "seine" Leute, die ich abholen würden. Ein anderer interessierte sich schon im zweiten Brief für mein Gewicht. Nee, da sind mir die Damen doch lieber! :grin


    ***
    Aeria

  • Aeria :


    Bitte, bitte erzähl mehr solche Geschichten ^^.
    Das kllingt ja alles abenteuerlich.


    Männerbrieffreundschaften mag ich auch nicht so gerne, alleine schon deswegen, weil ich nicht weiß, was ich mit ihnen schreiben soll. :-]

  • Hallo!!


    ich suche derzeit auch wieder leute, die gern lange briefe schreiben und nicht nach ein, zwei minibrieflein wieder aufhören.... ;-( bin zwar auch bei letternet, aber die brieffreundschaften von dort hören schnell wieder auf... (also geht das nicht nur mir so...)


    gibts unter euch vielleicht ein paar schreibwütige, die mit mir in kontakt treten wollen? über pn erfahrt ihr mehr über mich ^^


    viele liebe grüße
    jenny


    P.S: sorry, vielleicht passt das hier jetzt nich ganz rein...