Steve Jobs. und die Geschichte eines außergewöhnlichen Unternehmens - Jeffrey Young & William Simon

• Originaltitel:

iCon Steve Jobs. The Greatest Second Act in the History of Business

Klappentext:

Steve Jobs ist für die Apple-Gemeinde ein Visionär und Guru, für seine Gegner ein unberechenbarer Egomane. Er revolutionierte zunächst den Computermarkt und setzte den äußerlich wenig attraktiven Kisten den Apple entgegen, der aus einem Gebrauchsgegenstand ein Kultobjekt machte. Danach gelang es ihm, mit computeranimierte Filmen (»Toy Story« und »Findet Nemo!«) die Herzen der Zuschauer im Sturm zu erobern. Sogar die ehrwürdige Academy of Motion Picture Arts and Sciences konnte sich ihrem Zauber nicht entziehen: Sie zeichnete Pixar mit zwölf Oscars aus. Und nun widmet er sich der Musikindustrie und erobert mit iPod und iTunes die Branche und begeistert die Fans. Man darf gespannt sein, was Steve Jobs als nächstes aus dem Hut zaubert. Detailliert beschreiben die Autoren seinen komentenhaften Aufstieg vom High-School-Außenseiter und Elektronik-Freak zum Prototypen des digitalen Wunderkindes. Gleichzeitig geben sie Einblicke in das unbekannte und private Leben des Steve Jobs und zeigen neue faszinierende Seiten dieses charismatischen Mannes.

Über die Autoren:

Jeffrey S. Young und William L. Simon gehören zu den Insidern des Silicon Valley und sind mit zahlreichen Veröffentlichungen auf dem amerikanischen Buchmarkt vertreten. Von Jeffrey S. Young liegt auf Deutsch vor: "Steve Jobs. Der Henry Ford der Computerindustrie" und "Cisco - Streng vertraulich"; von William L. Simon "Die Kunst der Täuschung" (zusammen mit Kevin D. Mitnick).

Eigene Meinung:

Da ich mich vorher nicht groß mit der Vergangenheit Jobs auseinander gesetzt habe, kann ich nicht sagen, wie viel neues dieses Buch erzählt. Allerdings konnte ich deswegen auch nicht aufhören zu lesen. Das Buch beschreibt Jobs Werdegang sehr ausführlich, sowohl beruflich als auch privat, mit allen Höhen und Tiefen. Auch die Entwicklung Apples kommt nicht zu kurz, wobei das Hauptaugenmerk eindeutig auf Steve Jobs als Mensch liegt. Auch interessierte Leser, die nur über sehr wenige Kenntnisse im Bereich EDV haben, können bedenkenlos zugreifen. Technische Informationen werden auf eine unkomplizierte und einfach zu verstehende Art erklärt.

Einen großen Kritikpunkt hab ich allerdings. Das Buch zeigt auch besonders Jobs knallhartes Vorgehen in den eigenen Reihen auf. Da werden Verträge nicht eingehalten, Kollegen aus dem Unternehmen gemobbt und Putschversuche am Chef unternommen. An sich kein Problem. Wenn aber dann einem die Autoren immer wieder erklären, dass dies ein weiteres Zeichen von Jobs unaussprechbarer Intelligenz ist und er damit erneut beweist was für genialer Geschäftsmann er doch sei, finde ich das sehr bedenklich.

Trotz diesem Kritikpunkt kann ich dieses Buch jedem Apple Fan nur wärmstens empfehlen.