Vorweg: Sollte sich der Threaderöffner durch mein erstes - und gleich im Anschluß relativiertes - Posting tatsächlich (trotz der erkennbaren und m.E. wohlmeinenden Ironie) beleidigt gefühlt haben, dann entschuldige ich mich selbstverständlich dafür. Aber, mit Verlaub, da hatte jemand in einem Forum "Autoren unter sich" (!) eine so allgemeine und genaugenommen unbeantwortbare Frage gestellt ("Ich würde gerne Geschichten schreiben. Wie geht das?"), daß eine derartige - augenzwinkernde - Antwort einfach opportun war. Ich sehe eigentlich nicht, daß sie über das Standardmaß an Eulenironie hinausging. Aber man lernt ja nie aus.
Hef ist ein anderes Thema. Er ist ja nicht nur hier unterwegs, sondern in vielen anderen Bücherforen, zum Beispiel im Literaturreport, dessen Kuschelfaktor den der Eulen um ein Vielfaches übersteigt. Und er macht überall dasselbe. Er kommt rein, diagnositiziert sozialen oder kulturellen Verfall, bietet seine hauseigenen Lösungsmöglichkeiten an, ohne daß eigentlich ein Problem existiert hätte, und er schafft es immer, das irgendwie mit einem Hinweis auf seine bahnbrechenden Erfolge als Autor, Unternehmer und Züchter von Bisamratten zu verbinden. Tatsächlich aktiv (im Sinne des Forenangebots) ist er nirgendwo. Abermals mit Verlaub, ich finde nicht, daß man als jemand, der sich tatsächlich überaus aktiv am Forengeschehen beteiligt, von so jemandem auch noch pausenlos beleidigen lassen muß, ohne daß das umgekehrt geschehen wäre - oder wenigstens ansatzweise Ironie zu erkennen wäre.
Mmh. Vielleicht sollte ich das Foren "Autoren unter sich" zukünftig völlig meiden. Es ist offenbar nicht das, was es zu sein scheint.