Ich habe mit Staunen gesehen, dass dieser Titel hier noch nicht besprochen war
Das hole ich jetzt nach:
Über die Autorin
Janice Deaner wurde 1966 in Michigan geboren,
studierte Film in Washington DC und NY.
Über den Inhalt:
Was ist bloß los im Leben der zehnjährigen Maddie? eigentlich hätte sich doch
alles zum Besten wenden müssen, nachdem ihr Vater Leo den neuen Job in der Kleinstadt angenommen hat.
Zu ihrem Schrecken müssen Maddie und ihre Schwester Elena mitansehen, wie ihre ganze Familie auseinanderzubrechen scheint.
Die Eltern streiten sich unentwegt und ihre Mutter Lana schließt sich immer öfter im elterlichen Schlafzimmer ein, um mit niemandem reden zu müssen.
Lana trägt ein Geheimnis mit sich herum und tut alles, um es vor den neugierigen Augen der beiden Mädchen zu verstecken, die rätseln, was es mit Lanas kapputer Hüfte auf sich hat.
Als die Eltern jedoch immer häufiger streiten, und sich die lebensfrohe Lana immer weiter zurückzieht, rätselhafte Anfälle und Weinkrämpfe hat, fangen Maddie und Elena an sich all die unbeantworteten Fragen zu stellen, auf die sie nie eine Antwort erhalten haben.
Eines Tages auf einer Expedition finden die beiden auf dem Speicher die alten Tagebücher ihrer Mutter, doch mit jeder gelesenen Seite tauchen neue Fragen auf, gleichzeitig wird die Stimmung im Haus immer unerträglicher, bis der Moment kommt und Lana ihren Töchtern endlich die Wahrheit sagen muß.
Meine Rezension:
Ein Buch aus der Sichtweise eines zehnjährigen Mädchens, das im heißen Sommer in den Südstaaten Familiengeheimnisse an Tageslicht zu bringen
versucht?
"Naja", habe ich gedacht und erst einmal angefangen.
Ich war sofort in den Bann geschlagen, von der Sprache des Buches, die es tatsächlich schafft, die Welt aus den Augen eines so kleinen Mädchens zu sehen.
Ungeschönt, geheimnisvoll oft rätselhaft, was das Verhalten der Erwachsenen betrifft aber immer offen für alle möglichen Theorien und Spekulationen, die Gewissheit versprechen.
Es ist ein Buch über die Lüge, über entgegengebrachtes und enttäuschtes
Vertrauen. Über Geheimnisse und über einen heißen Sommer in einer Kleinstadt im Süden der USA.
Ich habe es wirklich sehr gern gelesen !
sommerliche Grüße von Elbereth