Bücher nach einem Selbstmordversuch

  • Zitat

    Original von Miss J


    JASS Weil ich leider nicht mit Ihr sprechen kann... allerdings hat sich in der Zeit jetzt unverhofft der Sohn gemeldet und konnte mir auch einen Tip geben...


    Oh, achso. Also hast du auch den Lesewunsch nur über 3 Ecken erfahren gehabt?


    Mir fällt gerade "Email an Alle" ein *zu batty schiel* wenn das nicht schon genannt wurd. Ich hab gehört, das soll sehr unterhaltsam und witzig sein.




    Jass :keks

  • JASS


    Naja, in der Nacht von dem Selbstmordversuch bin ich darüber informiert worden und wir sind noch in ihre Wohnung gefahren, darum hat uns ihr Sohn gebeten. Am Tag danach waren wir nochmal in der Wohnung um die ein bißchen zu putzen und da telefonierte der Sohn gerade mit ihr und sie wünschte sich Bücher ins Krankenhaus.


    Leider hatte ich zum dem Zeitpunkt nicht gleich geschnallt zu fragen was für Bücher sie mag. Auf die Idee bin ich erst später gekommen, als ich wieder klar denken konnte. :-)


    "email für alle" wäre auch eine Überlegung wert.... Ihr habt alle so geschwärmt von dem Buch das ich es mir jetzt auch gekauft habe... :grin

    "If you wanna make the world a better place
    Take a look at yourself and then make a change" - Man In The Mirror

  • ich habe diese diskussion jetzt mitverfolgt, und gebe jetzt auch mal meinen senf dazu *g*


    also ich würde ihr auch eher etwas kaufen was nicht so mit liebe zu tun hat, aber trotzdem darf es ja auch anspruchsvoll sein, z.B. "die Vermessung der Welt" ?


    die frage ob sie krank ist, kann man wahrscheinlich nur beurteilen wenn man sie kennt. Meine beiden Eltern sind Psychologen, also kenne ich ihre Meinungen dazu recht gut, interessiere mich nämlich auch für den Bereich.
    Meine Eltern wären wahrscheinlich schon der Meinung, dass aufjedenfall eine therapeuthische Behandlung notwendig wäre, einfach um sie zu unterstützen in der schwierigen Situation. Wenn sie keine proffessionelle Hilfe bekommt, vielleicht würde sie ja DANN krank werden... (wobei man das auch nict so pauschal sagen kann)


    Aber ob sie krank ist? Ich meine ihr Mann ist gestorben, da würde mehr oder minder jeder in ein tiefes Loch fallen, und jeder unterschiedlich damit umgehen, und sie hat anscheinend keine Lösung mehr gesehen, kein Rauskommen mehr. Ja natürlich sollte man ihr helfen, wieder schöne Dinge wahrzunehmen und wieder "ein licht am ende des tunnels zu sehen".


    Also ich finde schon dass "Licht" irgendwie auf einer Seite recht hat, auf der anderen seite sollte man wirklich vorsichtig sein, da so ein schicksal jeden ereilen kann und wer weiß wie wir reagieren würden, und dann ist man vielleicht nicht gleich krank. (das ist jetzt meine zugegebenermaßen recht unprofessionelle meinung)


    liebe grüé

  • E-Mail an alle ist einfach grandios gut und zum Aufheitern prima geeignet.


    Und ansonsten gebe ich Alexx recht, ihr das zu schenken, was sie sonst auch liest.


    Bloß nix mit pseudo-"therapeutischem" Hintergrund. Dazu hat sie ihren Therapeuten.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

  • Ich würde ihr etwas lustiges schenken oder einen Krimi, falls sie so etwas gerne liest -mir fällt nur im Moment kein Beispiel ein.
    Den Therapeuten würde ich um ehrlich zu sein nicht um Rat fragen. Ich denke du kennst deine Freundin gut genug, um zu wissen, dass du mit einem Buch als Geschenk keinen Fehler machst und wenn sie Ruhe haben will, kann sie diese ja auch haben. Mit einem Buch zwingst du sie zu nichts/dieses zu lesen und falsch machen kann man auch nicht so viel.


    Lg!

    Das Vielsinnige des Lesens: Die Buchstaben sind wie Ameisen und haben ihren eigenen geheimen Staat.
    (Elias Canetti (1905-94), Schriftsteller span.-jüd. Herk.)

  • Zitat

    Original von Batcat


    Bloß nix mit pseudo-"therapeutischem" Hintergrund. Dazu hat sie ihren Therapeuten.


    Da fällt mir "Die Therapie" ein. :grin


    Fänd ich eigentlich nicht schlecht. Gutes Buch.




    Jass :keks