Deutsch-österreichische "Feindschaft"

  • Tom


    du bist also ein richtiges "Stadtkind" - ich bin da eher noch Vorstadt ;-)


    BTW: hast du schon "Herr Lehmann" gelesen? :]


    Ich hätte den "Piefke" auch sehr ungern herausgenommen, muss ich sagen. Ich neige ja dazu, den Piefke nicht als die Gemeinheit zu sehen, wie sie doch oft von den Österreichern gedacht ist. - Ich find ihn einfach Klasse :grin
    In besagter Bar habe ich mal einen anderen Deutschen (aus Sachsen) so begrüsst - da hatte ich aber Glück, dass ich eine Frau war und er sich gezwungen sah, seine Faust nur zu ballen :grin - Der Junge hatte leider da überhaupt keinen Humor.

  • Hi, Sisi.


    Zitat

    du bist also ein richtiges "Stadtkind"


    Kannste laut sagen. Zwei Wochen auf dem Land und ich krieg' ne Daseinskrise. Schwatze auf wildfremde Kühe ein und besaufe mich mit jedem Dorftrottel. Die viele "frische" Luft macht mich völlig blöd im Schädel. :]


    Zitat

    BTW: hast du schon "Herr Lehmann" gelesen?


    Ja, muß man schließlich, führt kein Weg dran vorbei. Aber ich kann die allgemeine Begeisterung nicht so wirklich teilen. Ist witzig, ist auch originell, verliert aber über weite Strecken. Episodisch ganz gut, als Roman eher Daumen runter.

  • Bei mir kamen beim Lehmann so richtig Heimatgefühle auf. Auch wenn ich früher um SO36 einen großen Bogen gemacht habe. - Deswegen war ich bzgl. des Buches ein bisschen "nostalgisch-euphorisch" :grin
    Aber die Typbeschreibungen waren für mich so plastisch - und aus meiner Jugend weiss ich, dass er da nicht wirklich übertrieben hat.

  • Um das Thema mal abzuschliessen - hier ein Witz für Euch:


    Zwei Deutsche im Reisebüro.


    "Also der letzte Urlaub war echt super. Wir waren in Kitzbühel in
    Österreich und möchten dort wieder hin. Gleicher Ort, gleiches Hotel und
    gleicher Skilehrer. "
    "Kein Problem" sagt der Angestellte," nur beim Skilehrer werden wir uns
    schwer tun... Wie heisst er denn? "
    "Keine Ahnung!"
    "Wie sieht er denn aus?"
    "Wissen wir nicht mehr, das einzige was wir wissen, klingt jetzt zwar
    komisch, aber er hat statt einem Loch, zwei Löcher im Hintern ..." (werden
    rot).
    "Wie bitte, woher wissen sie denn das?? "
    "Naja als wir mit ihm am Lift gewartet haben, kam sein Kollege
    herangefahren und fragte: ".....servas oida, wie gehts da mit deine zwa
    Oaschlecha......?" ..."

  • Noch n Witz:


    Ein Franzose, ein Bayer und ein Österreicher gehen in den Wald, um Weinbergschnecken für die abendliche Fete zu sammeln. In einer Stunde wollen sie sich wieder treffen.


    Der Franzose rast mit zwei Eimern los und kommt nach dreißig Minuten wieder zum Treffpunkt. Beide Eimer sind übervoll und er hat noch etliche Schnecken in seinen Jacken- und Hosentaschen verstaut.


    Nach einer Stunde taucht der Bayer auf. Er hatte einen Eimer dabei, der ist aber auch randvoll und auch er hat mehrere Schnecken in den Taschen seiner Lederhose stecken.


    Beide warten jetzt auf den Österreicher. Nach einer weiteren Stunde kommt er schließlich und als die beiden Anderen in seinen Eimer schauen, liegt nur eine einsame Schnecke darin.


    "Mensch", sagt da der Bayer. "Der ganze Wald wimmelt vor Schnecken und du hast bloß eine gefunden."


    Der Österreicher sieht ihn erstaunt an. "Na, gesehen hab ich schon mehr. Aber bis ich mich gebückt habe - husch, waren sie weg."


    Der Mann, der mir diesen Witz erzählt hat, stammt übrigens aus der Steiermark.


    Liebe Grüße
    Gheron :wave

  • Ein Norddeutscher Urlauber geht in Tirol spazieren und trifft auf einen alten Tiroler Bergbauern beim mähen seiner Wiese. Der Deutsche sagt zum Tiroler "Na n´herrlicher Tach heute nich?" darauf der Tiroler "Ja ja". Deutscher "Viele schöne Berge haben sie hier." Tiroler "Ja ja". Deutscher "Wunderbare Luft!" Tiroler "Ja JA". Deutscher "Aber viele dumme Leute gibt es hier." darauf der Tiroler "JA Ja, aber die fahren nach den Ferien alle wieder heim."




    Ein Deutscher reist durch die Staaten und kommt in eine Kleinstadtkneipe. Er bestellt einen Drink und während er wartet zündet er sich eine Zigarre an. Er nimmt immer mal wieder einen Zug und bläst gemütlich ein paar Ringe aus Rauch. Da kommt plötzlich ein Indianer wütend auf ihn zu und sagt: "Noch so eine Bemerkung und ich stopf Dir Dein großes Maul...