Gestern Abend hatte ich ein Schockerlebnis, welches mir immer noch irgendwie nachhängt und ich würde gerne mal Eure Meinung dazu hören.
Um mal zu erklären: Wie viele ja wissen, bin ich eine Berlinerin, die vor mehr als 12 Jahren aus beruflichen Gründen mit Mann, Kinder und Kegel nach Niederösterreich gezogen ist. Aber nie wurde mir die Antipathie zwischen Österreichern und Deutschen so nahegebracht, wie gestern abend:
Mein Mann und ich sind nach dem Fussballspiel SWE gg. NL noch auf ein Bierchen in unser Stammbeisl gegangen. Der Empfang des Wirtes: Huuuh - Ihr trauts Euch raus auf die Strasse - nach DEM Spiel gegen Tschechien?? war eher lustig und nett gemeint - er grinste breit bis zu den Ohren. Ein dort anwesender Gast an der Theke schlug daraufhin die Hacken zusammen, riss seinen Arm hoch und brüllte "Heil Hitler". -
Ich konnte meinen Mann grad noch festhalten, dass er ihm nicht sofort die Faust ins Gesicht rammte... obwohl ich am liebsten das Gleiche getan hätte.
Alle anderen Gäste waren völlig geschockt - der Wirt nahm den Kerl beiseite, redete auf ihn ein. Die anderen Gäste auch.
Nun, er kam schlussendlich um sich zu entschuldigen - er hätte das nicht so gemeint - blabla..- bis er dann meinte, wir wären nun mal eben Deutsche und da sehe er sowieso schon mal rot - ausserdem wäre der Hitler ja so schlecht nicht gewesen, man denke nur mal an die Autobahnen und die Arbeitslager ...
Wir legten ihm dann nahe, an seine körperliche Unversehrtheit zu denken und diese nicht aufs Spiel zu setzen. - Er begriff endlich - zahlte und ging.
Anschliessend entspann sich im Lokal eine heisse Diskussion - keiner war mit dem Deppen einer Meinung - das verstand sich von selbst. Aber es kam eine Deutschfeindlichkeit zu Tage, die mich erschreckte.
Sind wir wirklich so schlimm, wir Deutschen?