Lange Zähne - Christopher Moore

• Da ich das Buch letztens erst wieder rausgekramt und mich erneut köstlich amüsiert habe, möchte ich allen Vampirliebhabern mit Sinn für Humor/Satire an dieser Stelle "Lange Zähne" ans Herz legen. Ein erfrischend humorvolles Werk, das sich nicht davor scheut, den uralten Mythos gewaltig durch den Kakao zu ziehen (was ich selbst auch gerne tue, Respekt hin oder her :chen) und allerlei Klischees auf die Schippe zu nehmen. Man findet eine Menge haarsträubender Einfälle, von denen manche - zugegeben - schlichtweg beknackt sind. Nach diesem Buch wünscht sich wohl jeder einen Vampir zur Maniküre.

Fazit: empfehlenswert, wenn man Vampire auch gern mal im Kakao schwimmen sieht :rolleyes

• Werd ich mir wohl auch mal durchlesen, so wie sich das anhört, werd ichs mir sogar sehr bald mal durchlesen, trotz meines großen SUBs... Seit wann gibt es das Buch? Ob es das wohl schon in Bibliotheken gibt?

• Das Buch hatte ich auch schon in der Buchhandlung in der Hand und konnte mich aber nicht entscheiden, es zu kaufen. Es gibt ja wohl eine Neuauflage davon, oder? Dann werde ich beim nächsten Besuch in meiner Lieblingsbuchhandlung wohl doch mal zugreifen...

• Naja, grade diese Veralberung mag ich so daran. Das Leben ist ernst genug - und vor allem tödlich - dass man die wenigsten Dinge bierernst nehmen sollte. Und so sehr die Vampire auch veralbert werden, sind sie doch nebenbei sympatisch und attraktiv. Hm, da ich selber arg respektlose Dracula-Satire schreibe, besorge ich mir lieber eine Rüstung :grin

Letztendlich gilt: geschmäcker sind wahnsinnig verschieden, und das ist auch gut so!

Liebe Grüße, Leah

• Tja, ich habe mich auf einen lustigen Vampir-Roman gefreut, der mich das ein oder andere mal laut auflachen lässt.

„Lange Zähne“ ist nett geschrieben, ist auch lustig, aber nicht so sehr, wie ich es mir erhofft habe. Es ist nett, um es mal eben nebenbei zu lesen.

Den zweiten Teil werd ich aber bestimmt trotz allem mal lesen.... ;-)

• Zitat

von Booklooker:
    Tja, ich habe mich auf einen lustigen Vampir-Roman gefreut, der mich das ein oder andere mal laut auflachen lässt.

„Lange Zähne“ ist nett geschrieben, ist auch lustig, aber nicht so sehr, wie ich es mir erhofft habe. Es ist nett, um es mal eben nebenbei zu lesen.

Den zweiten Teil werd ich aber bestimmt trotz allem mal lesen....

Hey, so ähnlich gings mir auch, ich hatte wahscheinlich ziemlich viel erwartet und es war auch lustig, aber es war jetzt nicht sooo dass ich die ganze Zeit nur vor mich hingegrinst hätte wie das bei mir sonst öfters bei lustigen Büchern der Fall ist. Es gab einige lustige Stellen aber mir ist jetzt nicht so bewusst geworden, wie Vampire da durch den Kakao gezogen werden...
    Aber ich werd wahrscheinlich dann auch den zweiten Teil lesen, wenn er in den Bibliotheken ist...

• Lange Zähne - Christopher Moore

Klappentext/ Kurzbeschreibung

Wild, romantisch und garantiert kussecht: die etwas andere Lovestory

Tommy Flood hat Probleme: Statt Karriere als Schriftsteller zu machen, arbeitet er nachts in einem Supermarkt und zuhause warten fünf Chinesen auf ihn, die ihn heiraten wollen. Kann es noch schlimmer kommen? Ja, es kann! Denn als Tommy die hübsche Jody kennen lernt und mit ihr die leidenschaftlichste Nacht seines Lebens verbringt, ahnt er noch nicht, wie unsterblich diese Liebe zu werden droht. Jody ist ein Vampir und absolut vernarrt in Tommys Hals ...

Autor

Christopher Moore ist in der Vorstadt in Mansfield (Ohio) aufgewachsen. Sein Vater besaß eine Tankstelle und seine Mutter arbeitete in einem Kaufhaus. Das Geld für seinen Führerschein verdiente er mit zahlreichen Jobs: Dachdecker, Nachtwächter, Diskjockey, Fotograf, Versicherungs-Vertreter, Hotelrezeptionist und Kellner.

Er studierte an der Ohio State University eine Zeit lang Anthropologie, später ging er nach Kalifornien und studierte an dem Brooks Institute of Photography in Santa Barbara Fotografie, wo er auch einige Schriftsteller-Kurse nahm.

Nach eigenen Angaben begann Christopher Moore mit etwa zwölf Jahren zu schreiben, aber erst mit etwa 30 Jahren schaffte er mit dem Buch „Der kleine Dämonenberater“ (Im Original „Practical Demonkeeping“) den Durchbruch. Ein Jahr nach der Veröffentlichung kaufte Walt Disney die Filmrechte zu dem Buch.

Moore lebt in Kauai (Hawaii) und San Francisco (Kalifornien). Bevor er Schriftsteller wurde, arbeitete er als Journalist. Heute schreibt er Romane, die oft international erfolgreich sind.

Meine Meinung

Mir hat das Buch ganz gut gefallen, allerdings sind mir die Vampire ein bisschen zu kurz gekommen.
    Auch mit den Namen der Figuren bin ich ein wenig durcheinander gekommen, da das Buch ganz abrupt angefangen hat und ich keine richtige Einleitung erkennen konnte.
    Allerdings tauchen einige bekannte Namen von anderen Vampiren auf, wie zum Beispiel 'Lestat'.
    Ansonsten kam mir das Buch ganz in Ordnung vor außer der Tatsache, dass es eher eine Komödie als sonst etwas ist.

(Ich wusste nicht ganz in welchen Bereich ich das Buch einordnen sollte und hab es erst deswegen erst einmal in Fantasy gesetzt, wegen der Vampire.)

• Zu dem Buch gab es schon eine Rezi. Und zwar hier. Allerdings unter Horror :gruebel

Ich mag den Humor von Moore, obwohl ich dieses Buch noch nicht gelesen hab, steht aber schon auf meiner Wunschliste :grin

• Guten Abend zusammen :wave

Ich habe dieses Buch vor ein paar Monaten gelesen und ich war bzw. bin sehr positiv überrascht darüber. :grin
    Christopher Moore ist es wirklich sehr gelungen einen spannenden und witzigen Vampirroman zu schreiben.Die "kleinen" Problemchen die sich in einer Beziehung zwischen Mensch und Vampir anbahnen,sind sehr süss geschrieben worden ;-)
    Obwohl, ich muss zugeben, es ist ein etwas anderer Vampirroman - aber nicht schlecht oder. ;-) :nono

Freu mich auch schon sehr, auf Teil 2 "Liebe auf den ersten Biss" kommte nächstes Jahr im Februar oder März raus!! :grin

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

• Guten Tag @ Fantasygirl :wave

Hast schon mal ein bisschen im Buch geschmökert oder mal bei amazon die Rezis gelesen?
    Vielleicht hilft das bei deiner Entscheidung. :gruebel
    Ich fand das Buch sehr gut. :grin

Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst

• Ich bin fast damit durch und mir gefällt es sehr gut. Ich brauche momentan Lektüre bei der ich lachen kann. Und das ist mir oftmals gelungen bei diesem Buch.
    Vor allem bei der Stelle im Leichenschauhaus, als sie trocken sagt: Tommy, das kitzelt. Da hat es mich vor Lachen bald vom Stuhl geschmissen.

• Ich habe es auch seit gestern durch und fühlte mich auch
    recht gut unterhalten.
    Ich mag Moores schrägen Humor ganz gerne und Thommy und
    Jody waren mir direkt sympathisch.
    Aus Jody als Vampir hätte man allerdings, glaub' ich,
    mehr rausholen können.
    Insgesamt hatte ich aber irgendwie mehr erwartet.

Vielleicht ist das aber auch schwer, wenn ich mit
    der Bibel nach Biff angefangen habe,...
    das fand ich nämlich tatsächlich deutlich witziger und unterhaltsamer.

• Hallo zusammen :wave
    Hm, es ist eben kein typischer Vampirroman.
    Ich finde das Buch gar nciht mal so schlecht, aber es gibt jede Menge bessere Vampirbücher.