Aufzeichnungen eines Schnitzeljägers. Mit Geocaching zurück zur Natur
Über den Autor
Bernhard Hoëcker, Jahrgang 1970 und nur 1,59 m groß ("Comedy vom Kleinsten") ist ein deutscher Schauspieler, Komödiant und Moderator.
U. a. hat er den Deutschen Fernsehpreis und den deutschen Comedypreis gewonnen, gehörte zum Ensemble des Improvisationstheaters Springmaus und ist zur Zeit festes Mitglied des Rateteams von Genial daneben.
Mehr gibts hier.
Klappentext
Geocaching ist die moderne Schnitzeljagd. Caches sind wasserdichte Tupperdosen - als Schätze in Wäldern verscharrt, in Seen versenkt oder unter Parkbänke geklebt. Jede freie Minute begibt sich Bernhard Hoëcker auf Schatzsuche: Ausgerüstet mit dem GPS-Empfänger knackt er querfeldein die verschlüsselten Koordinaten. Mit viel Humor erzählt er von seinen außergewöhnlichen Abenteuern und erklärt alles, was man über Geocaching wissen muss.
Meine Meinung
Zunächst einmal sollte ich klarstellen, dass meine Meinung wohl nicht ganz objektiv ist, weil ich auch zu denen gehöre, die gelegentlich auf der Suche nach Tupperdosen durch Wälder und über Wiesen stolpert. Von daher war dieses Buch für mich ein absolutes Muss.
Bernhard Hoëcker weiß wovon er schreibt. Geocaching ist sein Hobby, von daher bekommt man einen sehr guten Einblick in diese Art der Freizeitgestaltung. Wie zu erwarten, beschreibt er dieses natürlich etwas überzogen und hat das eine oder andere Detail mit Sicherheit dazuerfunden.
Insgesamt werden jedoch alles Aspekte des Geocachens angesprochen, und ich denke, um einen unterhaltsamen Einblick zu bekommen, ist dieses Buch sicherlich gut geeignet. Es lässt sich gut lesen, der Schreibstil erhebt erwartungsgemäß keinen Anspruch auf literarische Höherwertigkeit sondern ist eher so, wie dem Hoecker der Schnabel gewachsen ist. Das Buch ist gespickt mit unzähligen, eher unwichtigen Fußnoten - weil der Autor das für lustig befand. (Man kann sie ja auch auslassen
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, beschreibt er doch die vielen Situationen, in die man als Cacher so geraten kann, immer mit viel Witz, so dass ich schon diverse Mal lachen musste.
Einziges Manko: die vielen Anglizismen. Gut, die größte Geocaching-Internetplattform ist nun mal auschließlich englischsprachig, wodurch sich viele Anglizismen in den allgemeinen Cachersprachgebrauch einschleichen. Alles zu übersetzen wäre sicherlich blödsinnig, aber wenn man statt "Owner" "Besitzer" und statt "Trade" "Tausch" geschrieben hätte, hätten es sicherlich trotzdem alle verstanden. Aber das ist die einzige mit störende Kleinigkeit.
Im Übrigen war ich vor einigen Tagen auf einer Lesung von Bernhard Hoëcker aus seinem Buch. Er hat zwar mehr erzählt als gelesen, was aber nicht wirklich schlimm war, das kann er nämlich besser Es war sehr lustig, wir haben viel gelacht, und wem sich die Gelegenheit bieten sollte, dem kann ich die Lesung uneingeschränkt empfehlen!
(Selbstverständlich besitze ich seit dem auch ein signiertes Exemplar des Buches!)
Wer neugierig ist, wie das mit dem Geocachen wohl so ist, hat hiermit eine amüsante Möglichkeit, mehr darüber zu erfahren, und ich würde es auch weiterempfehlen.
Wer ganz allgemein mehr über geocaching erfahren will, kann sich zum Beispiel hier informieren.
Falls ein Nicht-Geocacher (ein "Geomuggel" sozusagen ;-)) das Buch gelesen hat: mich würde mal interessieren, wie das Buch bei solchen ankommt!