Na ja, trotzdem bekommen einige Verlage es ja hin, halbwegs schöne Taschenbücher zu drucken und andere überhaupt nicht. Wenn ich an Ullstein, Lübbe, Heyne denke gegen ein Piper oder Diogenes Taschenbuch...
Papier,- Pappe,- Buchbund!
-
-
Zitat
Original von Lilli
Genau, die ist schnell mal weg auf Urlaub...
Ja...ähm..ich..... Ich muss weg!!
Also wenn das jetzt negativ gegen Piper gedacht ist, kann ich dir nur zustimmen. Ich lese zur Zeit ein Buch aus dem Verlag und da habe ich das Problem, dass der Buchrücken extrem verknickt, ohne, dass ich rabiat mit dem Roman umgehe.
-
Hm Nein, eigentlich machen Piper und Diogenes ganz gute Sachen. Die Sachen von Ullstein, Heyne und Lübbe kannst du vergessen. Klar, Ausnahmen gibts immer.
-
Was mir gerade bei den Bibliotheksbüchern aufgefallen ist: gerade bei dickerem Papier reißen die Seiten schneller raus und zwar ganz! Das liegt wahrscheinlich auch an der Bindung, wahrscheinlich eher vor allem, aebr bei dünneren Seiten passiert das nicht so leicht....
-
Ich weis nicht so recht, ob das zum Thema passt. Also wenn nicht, bitte ignorieren....
Ich ärgere mich immer wieder über die Bücher von Roro. Es passiert jedes Mal das Knicke in den Buchrücken kommen, obwohl ich sehr vorsichtig damit umgehe. Ich weis nicht an was das liegt, aber die Bücher sehen hinterher nicht mehr so schön aus.
Bin ich die einzige der es so geht, oder ist das anderen auch schon aufgefallen?
-
Ich kenn Roro nicht mal, oder ist das das mit dem Rotfuchs?^^
-
Es heißt auch dreimal Ro, also RoRoRo von RowohltsRotationsRomane- die erste Taschenbuchreihe der Nachkriegszeit auf Rotationsmaschinen, also eigentlich Zeitungsdruckmaschinen gedruckte billige Qualität um den Lesehunger in eine Vorfernsehzeit zu stillen. Und ja, Rotfuchs gehört als Reihe dazu, aber auch eine gute Krimireihe und andere Themenreihen. Der Verlag dazu ist Rowohlt, nach wie vor.
-
Zitat
Rowohlt
Ja, das meinte ich.
Verzeiht einer träumerischen Eule die gerade mit dem Kopf wo anders war..... -
Mir ist es eigentlich ziemlich egal wie dick oder dünn das Papier nun ist.
Wenn mit beim Lesen nichts am Papier auffällt ist es genau richtig.Ich finde es gibt nichts schlimmeres als beim umblättern plötzlich abzuschweifen und ungewollt über Papierdicke oder Buchrücken nachzudenken.
Im Allgemeinen sollte es der goldene Mittelweg sein. So dick, dass man problemlos umblättern kann (Ich denke oft ich hätte zwei Seiten gegriffen und das stört den Lesefluss ganz erheblich) und nicht allzu dünn.
Buchrücken finde ich bei Taschenbüchern ja immer ganz schrecklich. Ich kaufe nicht viel selbst sondern leihe oft aus der Bücherei aus, dort sind die meisten Bände sowieso fest eingebunden. Wenn ich mir mal ein besonders gutes Buch selber kaufe habe ich immer Angst es zu lesen und in die Unversehrtheit des Buchrückens einen Knick zu machen.
-
Find ich nicht, was wäre denneine Bibliothek aus nagelneuen Büchern, die überhaupt nciht gelesen aussehen? Was habt ihr alle gegen vergilbte Seiten, ein paar Knicke, solange man noch alles ohne Probleme lesen kann....
-
Zitat
Original von Juli91
Find ich nicht, was wäre denneine Bibliothek aus nagelneuen Büchern, die überhaupt nciht gelesen aussehen? Was habt ihr alle gegen vergilbte Seiten, ein paar Knicke, solange man noch alles ohne Probleme lesen kann....Och, an ein paar Knicke und so gibt es meiner Meinung nach nichts auszusetzen.
Wenn sich allerdings ein Buchrücken während des lesen so extrem verzieht, dass das Buch schon regelrecht schepp steht, geht das für mich zu weit.
Wow, das überrascht mich jetzt. Also von Heyne bin ich bis jetzt immer sehr gute Qualität gewöhnt.
-
Zitat
dass das Buch schon regelrecht schepp steht
Valdimier, was bedeutet denn schepp?? ist das ein anderes Wort für schief?
Naja, so schlimm soll es ja dann eben nicht sein, schön alt und vergilbt, aber es soll ncht auseinander fallen oder beim Lesen behindern! -
Zitat
Original von Juli91
Valdimier, was bedeutet denn schepp?? ist das ein anderes Wort für schief?
Naja, so schlimm soll es ja dann eben nicht sein, schön alt und vergilbt, aber es soll ncht auseinander fallen oder beim Lesen behindern!Bei der Taschenbuchversion von Walter Moers´ "Die Stadt der Treumenden Bücher" war der Buchrücken sogar durchgedrückt!! das ganze hatte eine richtige Beule(gleichmäßige wohlgemerkt!), unfassbar.
Im Allgemeinen lese ich eher weniger gern Taschenbücher, da ich sehr pingelig bin, was materielle Sachen angeht - besonders bei Büchern.
Ich quäle mich bei Taschenbücher immer total ab diese am Buchrücken nicht zu verknicken und halte diese dann immer in einem 90° Winkel offen.
Ist dann jedoch aus welch ein Grund auch immer ein Knick da hingekommen, wo er nicht sein sollte achte ich dann auch nicht weiter auf die Unversehrtheit
Juli:schief = schepp = hessisch
-
Zitat
Original von Juli91
Valdimier, was bedeutet denn schepp?? :
Berliner wissen so etwas eben nicht
-
Das regelt sich doch- fast immer- über den Preis, wer Qualität will muß Qualität bezahlen, wer nur liest geht in die Bibliothek.
-
Juli : Ich mag es nun mal nicht, wenn der Buchrücken total verknickt ist. Bei den meisten Büchern ist das ja zum Glück nicht der Fall. Ich passe jedenfalls immer darauf auf, das nichts passiert. Wenn da mal ein kleiner Knick drin ist der nicht weiter auffällt macht das auch nichts, aber ich finde es halt nicht so schön. Aber ich werde dann nicht gleich hysterisch und kaufe mir das Buch noch mal. man kann es auch übertreiben.
-
schelis sagt es, mein Idealbeispiel ist auch die Stadt der träumenden Bücher.
Ich habe eine regelrechte Ehrfurcht vór Büchern und will nicht einmal den kleinsten Kratzer irgendwo reinmachen, dementsprechend nerven mich dann solche Buchrücken.
Nein, hysterisch werde ich nicht, wenns passiert ist dann ist es halt passiert.
-
Zitat
von beowulf:
Das regelt sich doch- fast immer- über den Preis, wer Qualität will muß Qualität bezahlen, wer nur liest geht in die Bibliothek.
Das hört sich jetzt aber sehr abwertend ab, als ob ich nur, weil ich nicht so sehr auf Knicke bei meinen fast nur Taschenbüchern seienden Büchern achte, "nur" lesen würde....*schnief*
@ Vladimier und stelis: DANKE Ihr habt mir sehr geholfen, natürlich weiß ich das nicht, ich weiß nur, dass lütt iwo im Norden "klein" heißt...^^ -
Nur lesen?
Was um himmelswillen willst du damit besseres/höherwertiges anstellen?