Leserundenvorschlag ab 01. Dezember 2007: "Stellungswechsel" mit Autor

  • Juhu.


    Ja, die Vergleiche. Wenn man Fantasy schreibt, steht immer was von Tolkien auf der Buchrückseite, bei Thrillern ist es Brown, bei historischen Sachen Eco und wenn man Popliteratur macht, im weitesten Sinne, hängt man zwangsweise zwischen Regener und Hornby. Allerding stammt der Vergleich nicht vom Verlag, sondern von der Presse. Und der Verlag greift auf derlei natürlich gerne zurück, um Leser anzulocken, die den einen mögen und den anderen noch nicht kennen. Muß man einfach mit leben. (Wobei ich den Hornby-Vergleich, obwohl er natürlich nicht richtig ist :grin, in gewisser Weise als Ehre empfinde - seine ersten drei Bücher waren wirklich großartig.)


    Kurz zur Leserunde: Der Starttermin des dazugehörigen Films steht noch nicht ganz genau fest, wird aber wahrscheinlich im Oktober, spätestens November sein. Zeitgleich wird das Buch ausgeliefert werden. Aus terminlichen Gründen (bin im November quasi außer Betrieb) habe ich mich mit Wolke auf Dezember für die Leserunde geeinigt. Ich würde mich freuen, wenn Ihr alle in Scharen in den wirklich sehenswerten Film (ich kenne ihn inzwischen auswendig) gehen würdet, aber mit der Lektüre des Buches parallel zur Leserunde starten würdet. Okeh?

  • Zitat

    Original von Tom
    ....... und wenn man Popliteratur macht, im weitesten Sinne, hängt man zwangsweise zwischen Regener und Hornby. Allerding stammt der Vergleich nicht vom Verlag, sondern von der Presse.



    Ich hab das schon mal irgendwo hier in diesem Forum geschrieben: Regener kommt in meinen Augen nicht an die "Liehr-Schinken" ran! Und Hornby macht doch eh was völlig anderes.

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • Würde auch gern an dieser Runde teilnehmen, da ich noch kein Werk von
    Herrn Liehr gelesen habe. Zwar schreckt mich der Vergleich mit Hornby, denn m.E. ist ihm mit "Mein Leben als Leser" nicht unbedingt der große Wurf gelungen, die Lust auf weiteres gemacht haben, auch wenn Grundlage des Vergleichs Hornby-Liehr sicherlich die Bücher "Long way down", "High fidelity" und "How to be good" bildeten.
    Persönlich mag ich diese Vergleiche dieser Art nicht, denn oft genug verbauen sie die Chance, neue Autoren kennenzulernen.

  • Hallo, Salonlöwin.


    Wie war OMD? ;-)


    Zitat

    Persönlich mag ich diese Vergleiche dieser Art nicht, denn oft genug verbauen sie die Chance, neue Autoren kennenzulernen.


    Mag stimmen - andererseits: Schau Dir mal an, wie oft bei den Eulen nach Büchern von Autoren gefragt wird, die "so ähnlich sind wie ...". Und genau diese Leute haben die Verlage mit solchen Vergleichen im Blick. Gerade natürlich bei neuen Autoren. Ein Wolf Haas oder ein Henning Mankell hat derlei natürlich nicht auf dem Umschlag zu stehen. :grin

  • Zitat

    Hallo, Salonlöwin.


    Wie war OMD? Augenzwinkern


    Hier erfährst du mehr :grin.


    Zitat

    Mag stimmen - andererseits: Schau Dir mal an, wie oft bei den Eulen nach Büchern von Autoren gefragt wird, die "so ähnlich sind wie ...". Und genau diese Leute haben die Verlage mit solchen Vergleichen im Blick. Gerade natürlich bei neuen Autoren. Ein Wolf Haas oder ein Henning Mankell hat derlei natürlich nicht auf dem Umschlag zu stehen. Grinsen


    Mag sein. Dann bin ich wohl eine sehr individuelle Eule :grin.
    Wenn ich Hornby lesen will, lese ich ihn. Und wenn ich einen Liehr lesen will, dann tue ich es auch. Aber nicht, weil Liehr wie Hornby schreibt.
    Und wenn der Vergleich mit Hornby den Verkaufszahlen deiner Bücher zuträglich ist, dann ist es okay. Ich gönne dir jedes verkaufte Buch, nur bin ich mit derlei vordergründigen Marketinginstrumenten nicht zu ködern :wave.


    Edit: Rechtschreibfehler.

  • Kleines Update: Der Filmstart wird wohl am 3. Oktober sein, wenn nicht nochmal was geändert wird (im Moment pendelt es zwischen dem 27. September und dem 3. Oktober, mit stärkerem Ausschlag zum 3. Oktober hin). Das Buch wird aber aller Voraussicht nach bereits ein, zwei Wochen vorher im Handel sein.