Ich habe es heute ausgelesen und bin sehr begeistert, bis auf die Tatsache, dass in Deutschland mal wieder ein ganzes zu zwei Büchern gemacht wurden und man hier ein offenes Ende erwarten darf. Das ist schade, denn wenn man das nicht weiß, hat man das zweite Buch vielleicht nicht gleich parat (so wie ich...). Aber nichtsdestotrotz ist es ein gutes Buch. Es hat in der Tat sehr wenige Fantasy Elemente, was ich aber nicht zu bemängeln habe. Denn die Welt an sich ist magisch genug und in den kommenden Bänden wird es deutlich mehr Fantasy Elemente geben.
Mir hat die Geschichte außerordentlich gut gefallen. Die Figuren, insbesondere die Hauptfigur Eddard Stark, sind sehr gut gezeichnet, sie haben Charakter und sind stark und prägnant. Ich mag auch die Erzählweise und die Welt, die GRRM hier entwickelt hat. Genauso finde ich gut, dass er manchmal nicht nur schwarz und weiß zeichnet, sondern auch viele Figuren in seiner Geschichte vorkommen, die man nicht wirklich zuordnen kann. Desweiteren ist nicht alles immer nur gut und auch die Hauptfigur hat nicht immer nur Glück, sondern auch ihr passieren schlimme Dinge. Ich fand das Buch sehr spannend, nicht zuletzt auch wegen der Figuren, aber auch wegen der Tatsache, dass die Geschichte wirklich umfangreich ist und man sich freut zu erfahren wie es weiter gehen wird.