Das Lied von Eis und Feuer 01: Die Herren von Winterfell - George R. R. Martin

  • Kurzbeschreibung:
    Die Herren von Winterfell sind die Starks, die im hohen Norden für Gerechtigkeit und Frieden sorgen. Als König Robert seinen alten Freund Eddard Stark ihn bittet die Rechte Hand des Königs zu werden, folgt er diesen Ruf. Er verlässt seine Familie um den schwachen König vor hinterhältige und gierige Mörder zu schützen. Doch derweil wird auf Winterfell einer seiner Söhne Opfer eines Mordanschlag und auch seine Frau Catelyn Stark sieht sich bald von mächtigen Gegnern umzingelt. Und über allem liegt der bedrohlich Schatten des nächsten großen Winters.


    Eigene Meinung:
    Die Herren von Winterfell ist der Auftakt zu einem mittlerweile achtbändigen Fantasyzyklus. Als allererstes ist zu bemerken das in diesem Buch kaum Fantastische Elemente zu finden sind, es erinnert ehr an einen historischen Roman. Aber abgesehen davon ist das Buch extrem spannend und sehr gut geschrieben. Da die einzelnen Kapitel aus der Sichtweiße der handelnden Personen geschrieben sind, kommt eine besondere Spannung auf, die einen dazu veranlast das Buch in einen Stück durchzulesen.


    Edit: ISBN der aktuellen Ausgabe eingesetzt. LG JaneDoe

    Du öffnest ein Buch, das Buch öffnet dich. ( Chinesisches Sprichwort )
    Liebe Grüße Naddel :wippe

  • Ja, die Bücher sind toll.
    Wenn sich Mr. Martin nur nicht soooo viel Zeit mit dem nächsten Band lassen würde.


    Wenn du englisch kannst, würde ich dir empfehlen, die restlichen Teile auf Englisch zu lesen. Da der Verlag die englischen Bücher geteilt hat (auf englisch gibt´s bisher vier Bände, auf Deutsch acht), würdest du damit einen Haufen Geld sparen.


    lg,
    Eva

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • Zitat

    Original von Naddel
    Danke für den Tipp,aber so gut kann ich leider kein Englisch. Es wäre allerdings mal einen Versuch wert. :gruebel


    Ich bin auch keine Englischgranate, lese aber nebenbei im Zug und Bus den ersten Band der Saga.
    Wörter oder Satzabschnitte die ich nicht verstehe oder für mich keinen Sinn ergeben streiche ich mit einem Marker an, welchen ich immer rumschleppe - und schau zu Hause im Wörterbuch nach.
    Zwar dauert das Lesen so 5X so lange als mit der deutschen Ausgabe, habe jedoch am Ende etwas für meine Englischkünste und kann schön mit dem von mit bearbeitetem englischen Buch prlaen ;D

    SUB :16
    Gelesene : 24
    Lese gerade:


    Dan Brown - Illuminati
    &
    Gustav Schwab - Sagen des klassischen Altertums

  • Ich habe die ersten 2 Bände auch gelesen (Leserunde).


    Das Buch ist ganz okay, aber mein Lieblingsbuch wird es wohl nicht.


    Mir fehlt die Fantasie. :grin



    Vielleicht werde ich Band 3 (und 4) mal auf Englisch lesen ...
    Ich hoffe nur, dass der Schreibstil unkompliziert ist, denn mit Schulenglisch kommt man sonst nicht weit. :rolleyes
    Da ich aber schon ein paar andere englische Bücher gelesen habe, werde ich es wohl mal versuchen.

  • Ich habe dieses Buch letztes Weihnachten bekommen und ganz ehrlich mir hat es nicht gefallen. Ständig nur Intrigen und Verrat und die Hauptfiguren waren mir einfach zu unsympatisch.
    :wave

    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

  • Ich finde die Saga großartig.


    Bin inzwischen in Band 5 und schreibe nachher noch einen längeren Kommentar zum ersten Band :-)


    Viele Grüße
    Heike

    Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

    Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

  • Zitat

    Original von Anonym
    Mir fehlt die Fantasie. :grin


    Genau deswegen waren sie für mich Nicht-Fantasy-Leser auch so gut geeignet. Ich fand die Reihe klasse, obwohl ich sie wegen ihrer kitschigen deutschen Einbände gar nicht lesen wollte. Bin gerade dabei, die Bücher preiswert zu ergattern, da ich sie gerne mein Eigen nennen möchte (ich hab sie damals ausgeliehen).


    Delphin : genau das waren auch meine Lieblingscharktere

  • Zitat

    Original von Delphin


    April 2008 sehe ich gerade... :cry


    Und du meinst, dass Martin das einhält, wenn man sieht, was er sonst noch so alles in Arbeit hat...


    Naja, ich hoffe aber auch mit.


    lg,
    Eva

    Tu nichts, was du nicht ungeschehen machen kannst, ohne zu überlegen, was du nicht mehr tun kannst, nachdem du es getan hast. (R. Hobb)

  • Eine fantastische Serie! Ich bin ziemlich wählerisch geworden bei Fantasy. Früher konnte ich mich für Zimmer Bradley, Paxson und Gillespie begeistern, aber das kommt mir jetzt alles ziemlich fade vor. Martin war eine echte Offenbarung. Die Charaktere sind so lebendig, das sie einem aus dem Buch entgegenspringen! :)
    Auf Sorcery kann ich sowieso gut verzichten. :)

  • Meine Lieblingsfantasy-Buchserie, absolut genial geschrieben.
    Zwischen Mittelalter, Horror, Krimi und Fantasy, schön düster und derb und genialen Charakteren. Die ersten 6 Bücher im deutschen (im engl. sind es 3) sind das Beste an Fantasy was ich je gelesen habe. Leider schwächelt Buch 7 und 8 ein wenig und man hat das Gefühl das Martin sich langsam in seiner komplexen Welt verliert.
    Martin bietet in seiner Serie alles, Sex, Gewalt, Intrigen, Verrat, Schlachten, Ironie, Fantasy und noch so einiges mehr. Hier ist kein schwarz-weiss gezeichne der Charktere angesagt und eine Menge an Hauptprotagonisten kommt auch mal so eben um. Hervorzuheben ist auch noch Martins besondere Schreibweise, die einfach nur grandios ist, er schafft es einen zu fesseln, selbst wenn mal eben nicht viel passiert.
    Ich kann diese Bücher jedem ans Herz legen ab 18 Jahre, meiner Meinung muss man sie gelesen haben. Mein Lieblingscharakter ist übrigens Tyrion ;)

  • Also ich finde den ersten Teil einfach super!
    Stimmt schon, sehr viel Fantasy ist nicht drin, aber trotzdem, es hat mich irgendwie in seinen Bann gezogen.
    Die Starks fand ich alle klasse, gerade weil sie keine perfekte Familie sind und die ganzen verwirrenden Handlungsstränge ergeben auch nach und nach ein Muster, wenn man sich auf die Geschichte einlässt.
    Am besten sind natürlich die Wölfe, so einen hätte ich auch gerne..*schwärm*


    Allerdings werde ich jetzt die restlichen Bände auf englisch lesen, ich hasse es wenn Bücher in der Übersetzung geteilt werden..Nee nee, da kaufe ich mir lieber für zwei deutsche Bücher ein englisches Hardcover. :-]
    Schade, dass er nicht weiterschreibt. :-(

  • ich mag umfangreiche fantasyreihen sehr gerne, von "das spiel der götter" bin ich absolut begeistert - auch wenn ich mich nur langsam durch die bücher arbeite :-)


    "die herren von winterfell" habe ich vor ein paar wochen begonnen und nach einigen kapiteln wieder ins regal gestellt. der funke ist leider nicht ganz übergesprungen. aber ich werde sicherlich bald einen neuen anlauf wagen.

  • Ich habe die ersten beide Teile (Deutsch) gelesen, und fand sie recht gut. Leider ist das schon einige Zeit her. Nun würde ich gerne den dritten Band lesen, meine aber das ich die ganzen komplexen Beziehungen und Motivationen nicht mehr so richtig auf die Reihe bekomme...


    Weiß jemand wo man eine kapitelweise Zusammenfassung bekommt?


    lg, Siorac

    Im Verhältnis zur Musik ist alle Mitteilung durch Worte von schamloser Art.
    Friedrich Nietzsche