Originaltitel: In the Bleak Midwinter (2002)
Kurzbeschreibung:
Clare Fergusson ist die erste Pastorin, die jemals die Episkopalkirche von Millers Kill, einer Kleinstadt in den Adirondacks, geleitet hat. Und davor war sie ausgerechnet Hubschrauberpilotin bei der Army. Kaum hat Clare ihren Posten angetreten, wird in einer eisigen Dezembernacht ein Neugeborenes auf den Stufen ihrer Kirche ausgesetzt. Kurz darauf findet man die Mutter, einen Teenager, ermordet im Schnee. Zusammen mit dem knorrigen Sheriff Russ van Alstyne will die couragierte Pastorin den Fall um jeden Preis lösen.
Über die Autorin:
Julia Spencer-Fleming wurde im Norden des Staates New York geboren. Weil ihr Vater Soldat war, verbrachte sie als Kind vier Jahre in Deutschland. Sie studierte zunächst Geschichte, dann Jura und promovierte an der University of Maine zum Dr. iur. Heute lebt sie mit Mann, drei Kindern und Hund in einem 180 Jahre alten Farmhaus in der Nähe von Portland, Maine. In den USA ist bereits ihr dritter Roman um Clare Fergusson und Russ Van Alstyne erschienen.
Meine Meinung:
Eine Pastorin als Protagonistin? Das hat mich zunächst davon abgehalten, das Buch von meinem SUB zu holen und zu lesen. Wie gut, dass ich mich dann doch „überwunden“ habe.
Dieses Buch liest sich von Anfang bis Ende spannend, die Geschichte ist nachvollziehbar und schlüssig. Die Atmosphäre in dieser kleiner nordamerikanischen Kleinstadt wird treffend geschildert. Ein wunderbarer Krimi, nicht zu brutal, nicht zu seicht.
Clare ist mir sofort sympathisch, zum Glück keine Superwoman, sondern klug, geradeaus, mutig, mitfühlend, in ihrem Beruf sehr engagiert, und oftmals schneller im Handeln als im Denken. Daneben Russ, ein typischer Kleinstadtsheriff, der alles und jeden kennt, aber hier mal nicht verbiestert und besserwisserisch rüberkommt, sondern als netter Kerl.
Die Beziehung der beiden Protagonisten, der ledigen Pastorin und dem (glücklich?) verheirateten Sheriff, entwickelt sich langsam von flüchtiger Bekanntschaft zu guter Freundschaft bis hin zu … ? Ja, da bin ich mal auf die nächsten Teile der Serie gespannt, wie sich das Verhältnis zwischen den beiden noch entwickelt.
Dieser Krimi kommt ganz ohne Sex aus und das fehlt hier auch überhaupt nicht. Bei mir bekommt das Buch 9 von 10 Punkten und ich kann es nur wärmstens empfehlen.
Bisher sind 3 Bände erschienen, den 2 lese ich jetzt gleich im Anschluß.
1. Das weiße Kleid des Todes
2. Die rote Spur des Zorns
3. Die bleiche Hand des Schicksals