Inhalt:
Nordfrankreich, im 15. Jahrhundert. Viele Jahre hat Guillemette la Drappiere
gebraucht, um über den mysteriösen Tod ihres ältesten Sohnes hinwegzukommen. Michel soll bei einem tragischen Jagdunfall ums Leben gekommen sein, aber seine Leiche wurde nie gefunden. Eines Tages kommt eine Frau in das Kloster, dem Guillemette inzwischen als Äbtissin vorsteht: Sie ist auf der scheinbar aussichtslosen Suche nach ihrem vermissten Sohn - niemand kann oder will der verzweifelten Mutter helfen. Guillemette wird hellhörig und erfährt, dass in den letzten Jahren etliche Jungen aus der Umgebung verschwunden sind. Und alle Spuren deuten auf den mächtigen Adligen Gilles de Rais, den Guillemette einst als files de lait, in Obhut hatte....
Los Angeles in der Gegenwart. Die Polizistin Lany Dunbar entdeckt eine merkwürdige Verbindung zwischen mehreren Fällen vermisster, männlicher Jugendlicher. Denn immer scheint es sich bei den Kidnappern um Personen aus dem unmittelbaren Umfeld der Opfer zu handeln. Schon bald erkennt Lany, dass ein besonders grausamer Serienmörder für die Entführungen verantwortlich sein muss. Da kommt der schreckliche Anruf, der zu Beginn ihres ganz persönlichen Albtraums wird...
zur Autorin:
Ann Benson war bereits eine erfolgreiche Sachbuchautorin, als sie beschloss, ihre Begeisterung für Wissenschaft und mittelalterliche Geschichte in einen großen Roman einzubringen: Ihr Thrillerdebut "Die siebte Geißel" war im In - und Ausland gleichermaßen ein riesiger Erfolg, mehr als 250 000 Exemplare wurden allein von der deutschenTBausgabe verkauft. Ann Benson, die ausgebildete Musikerin ist, lebt mit ihrer Familie in Amherst, Massachusetts.
Meine Meinung:
Seit langem wieder eines der spannendsten Bücher, das ich gelesen habe. Von kapitel zu Kapitel möchte man kaum mehr aufhören um die Geschichten der beiden Ermittlerinnen zu verfolgen.
Oft musste ich zwischen den Kapiteln Pause machen, da die Spannung aber auch die geschilderten Greuel mir so zusetzten.
Ein besonders gut gelungener Zug scheint mir die Einteilung des Buches zu sein. In abwechselnden Kapiteln wird vom Mittelalter und Mutter Guillemette ins Los Angeles heutiger Zeit zu Detective Dunbar geschwenkt. Zwei getrennte Geschichten werden erzählt, wobei der Stand der Ermittlungen sich jeweils die Waage halten, ein gutes Mittel um die Spannung ins unerträgliche zu steigern.
Fazit: 570 Seiten gute Unterhaltung aber nichts für empfindsame Seelen.