Ich habe eine Frage Barcelona betreffend:
Warum hast Du Dir grade diesen Schauplatz ausgesucht?
und bist Du mal längere Zeit da gewesen?
neugierige Grüße von Elbereth
ZitatAlles anzeigenOriginal von Branka
Hallo Christoph,
mich würde interessieren, wie du auf die Namen der Figuren gekommen bist? Nuria Niebla oder auch Catalina sind keine gängigen Namen... aber sehr phantasievoll sind sie und passend für die Geschichte.
Und meine zweite Frage wäre, wieviel Einfluss hattest du auf das Cover? Noch habe ich nicht erschlossen, inwieweit es in Zusammenhang mit der Geschichte steht. Es kam zwar schon ein Schmetterling vor... aber ich glaube, das hat nichts mit dem Cover zutun, oder?
Dankeschön schon mal
Hallo Branka,
zur ersten Frage: ich habe die Idee zu "Malfuria" auf Ibiza gehabt und nach katalanischen Namen Ausschau gehalten. Nuria Niebla beispielsweise ... Nuria als Vorname hat mir schlcihtweg gefallen, und Niebla hat eine Bedeutung (was aber erst im zweiten Buch eine Rolle spielen wird). Darüber hinaus habe ich in Sta. Gertrudis ein tolles Buch empfohlen bekommen: Die Geheimnisse Ibizas von A bis Z, von Mariano Planells (sehr viel Mythologie der Insel, usw.). Überhaupt brauche ich immer recht lange, bis ich einen Namen gefunden habe, der zum Charakter passt. Und ich beginne erst mit dem Schreiben, wenn der Name der richtige Name ist. Catalina Soleado, El Cuento, Karim Karfax ... Namen sind mir sehr wichtig.
zur zweiten Frage: ich habe immer wieder Entwürfe für ein Cover bekommen, die für sich genommen alle toll waren, aber nicht unbedingt die Atmosphäre der Geschichte wiedergegeben haben. Der "Schmetterling" ist eine düstere Variante eines Schmetterlings (Finsterfalter), der später im Buch eine wichtige Rolle inne hat.
Soviel dazu
&
liebe Grüße aus dem schwülen Saarland,
Christoph.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Elbereth
Hallo Elbereth,
in Barcelona bin ich noch nie gewesen. Was ich zu erreichen versuchte, war ein Mix aus der sonnigen Welt Eivissas mit einer wirklich großen Stadt. Barcelona sollte so aussehen, als habe Gaudi fast die gesamte Stadt entworfen, sehr bunt, sehr verspielt. Nach der uralten Metropole wollte ich etwas, nun ja, "Helleres" schaffen. Der Rest war Recherche: Bildbände (Stadt und Gaudi), WebCams, Reiseführer, das alles gemischt mit den eigenen Empfindungen Spanien gegenüber.
Hi,
ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde, aber doppelt schadet ja auch nicht: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH für die Nominierung zum Deutschen Phantastikpreis!! Ich hab auch für dich gevotet, allerdings- wer hätte das gedacht :lache- für Malfuria.
Ist es nicht komisch, dass du jetzt mit Markus Heitz konkurrierst? Ihr seid doch so was wie Freunde, oder?
Liebe Grüße (bei uns regnets *schmoll*),
Ferrah
ZitatOriginal von grottenolm
In einem deiner Interviews habe von deinem Roman "Nimmermehr" gelesen. Die Geschichte hört sich wirklich spannend und interessant an.
Hat sich denn mittlerweile ein Verlag dafür gefunden?
Hallo Grottenolm,
"Nimmermehr" ist die titelgebende Geschichte (ca. 90 Seiten) in der Kurzgeschichtensammlung "Nimmermehr", die im März 2008 bei Heyne erscheint (als Taschenbuch). Die Sammlung enthält 13 (glaube ich) Geschichten, die im Umfang zwischen 2 und 60 bis 90 Seiten variieren. Der Band enthält eine recht lange Geschichte (ca. 70 Seiten), die etwas mit "Lilith" zu tun hat. Und die erste Story ... nun ja, ist wohl der Anfang meiner Rückkehr in die uralte Metropole (ja, ich plane diese Rückkehr jetzt sehr genau, doch sie wird anders ausfallen, als man vielleicht denkt). Mehr darf ich darüber (jetzt) noch nicht verraten
Heyne gibt zu "Nimmermehr" kleine Leseexemplare heraus, die in diesen Tagen an Buchhändler ausgeliefert werden sollen. Wer also einen Händler seines Vertrauens kennt ... (nun ja, ich habe nichts gesagt, falls jemand vom Verlag fragt).
ZitatAlles anzeigenOriginal von Ferrah
Hi,
ich weiß nicht, ob es schon gesagt wurde, aber doppelt schadet ja auch nicht: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH für die Nominierung zum Deutschen Phantastikpreis!! Ich hab auch für dich gevotet, allerdings- wer hätte das gedacht :lache- für Malfuria.
Ist es nicht komisch, dass du jetzt mit Markus Heitz konkurrierst? Ihr seid doch so was wie Freunde, oder?
Liebe Grüße (bei uns regnets *schmoll*),
Ferrah
Hallo Ferrah,
vielen Dank. Die Nominierung hat mich wirklich überrascht. Als ein "Konkurrieren" sehe ich das Ganze aber überhaupt nicht, vielmehr als eine Gelegenheit, neue Autoren und Bücher zu entdecken (so sollte man die Nominierungen, denke ich, auch verstehen). Markus ist ein einzigartiger Autor, ein großartiger Mensch ... darüber hinaus verdammt cool ... und noch Saarländer. Was soll man da noch sagen?
Hallo!
Was mich interessieren würde ist:
Wie "lernst" du deine Figuren "kennen"? Also ich meine, hast du vor dem eigentlichen Schreiben schon eine genaue Vorstellung von ihnen (Steckbriefe,...) oder entwickeln sie sich erst währendessen? Und hast du erst die Figuren oder erst die Handlung der Geschichte?
Danke schon mal!
Lg,
Sookie
Ich stell hier mal ganz rebellisch eine Frage zu Lumen rein und ignoriere das Malfuria-Thema... *hust*^^
Das grosse Mysterium:
Warum weint Emily die ganze Zeit durch Adam nach und küsst trotz glücklicher Wiedervereinigung mit diesem schliesslich doch Tristian? Gut, Adam hat sie für seine Leidenschaft 'verlassen' und ist nach Paris - aber er hat sein Herz bei ihr gelassen und ist wieder zu ihr zurück gekommen. Und Emily war da glücklich darüber... Aber dann kommt die Geige, Emily spielt mit Adam und... geht dann Tristian küssen. (Was mir sehr gefiel, aber ich nicht nachvollziehbar fand)
Das (Abschieds-)Geigenspiel war auch nicht gefühlslos, da war von Umarmung die Rede (an der Stelle Lob für die wunderschönen Worte an den Autor ^^) und von tieferen Gefühlen... So schnell kann man doch die Liebe nicht aus dem Herz jagen?
Ich vermute, sie liebt Adam und Tristian - auf ihre ganz eigene Weise...
ZitatAlles anzeigenOriginal von Sookie
Hallo!
Was mich interessieren würde ist:
Wie "lernst" du deine Figuren "kennen"? Also ich meine, hast du vor dem eigentlichen Schreiben schon eine genaue Vorstellung von ihnen (Steckbriefe,...) oder entwickeln sie sich erst währendessen? Und hast du erst die Figuren oder erst die Handlung der Geschichte?
Danke schon mal!
Lg,
Sookie
Hi Sookie,
die Figuren kennenzulernen ist eigentlich ganz einfach: wenn ich den Namen kenne, dann kenne ich auch den Charakter. Klingt komisch? Ist aber so. Ich brauche recht lange, um den richtigen Namen zu finden. Wenn ich ihn habe, dann läuft der Rest von allein. Steckbriefe oder dergleichen verwende ich nicht.
Zur Handlung: ich habe einen roten Faden, kenne viele Szenen und in der Regel auch das Ende der Geschichte. Ansonsten lasse ich mich auf die Geschichte ein und plotte nicht alles detailgenau vor. Also: weniger Plotting und mehr Storytelling (so hat`s Stephen King umschrieben). Die Geschichte entwickelt sich - und das ist meine Art zu schreiben ... und die einzige Art, die mir Spaß macht ... und die auch funktioniert ...
Soviel dazu
&
liebe Grüße am Morgen
Christoph.
ZitatAlles anzeigenOriginal von Morsure Incesta
Ich stell hier mal ganz rebellisch eine Frage zu Lumen rein und ignoriere das Malfuria-Thema... *hust*^^
Das grosse Mysterium:
Warum weint Emily die ganze Zeit durch Adam nach und küsst trotz glücklicher Wiedervereinigung mit diesem schliesslich doch Tristian? Gut, Adam hat sie für seine Leidenschaft 'verlassen' und ist nach Paris - aber er hat sein Herz bei ihr gelassen und ist wieder zu ihr zurück gekommen. Und Emily war da glücklich darüber... Aber dann kommt die Geige, Emily spielt mit Adam und... geht dann Tristian küssen. (Was mir sehr gefiel, aber ich nicht nachvollziehbar fand)
Das (Abschieds-)Geigenspiel war auch nicht gefühlslos, da war von Umarmung die Rede (an der Stelle Lob für die wunderschönen Worte an den Autor ^^) und von tieferen Gefühlen... So schnell kann man doch die Liebe nicht aus dem Herz jagen?
Ich vermute, sie liebt Adam und Tristian - auf ihre ganz eigene Weise...
jaja, so sind die Frauen Eine tiefenmpsychologische Erklärung zu liefern ... hm ... Emily liebt Tristan, und Adam ist ganz nett (sozusagen). Sie hat sich halt in Tristan verliebt, sowas passiert ... manchmal überraschend
ZitatOriginal von ruthven
Also: weniger Plotting und mehr Storytelling (so hat`s Stephen King umschrieben). Die Geschichte entwickelt sich - und das ist meine Art zu schreiben ... und die einzige Art, die mir Spaß macht ... und die auch funktioniert ...
Oh - ein Vergleich mit dem Meister!
Deine Art funktioniert gut
Deswegen ist Lycidas auch so lang, oder? Ich könnte mir vorstellen- nur vorstellen, hab ja kein Buch veröffentlicht- dass so eine selbstlaufende Geschichte recht schnell eigenständig wird und man alle Hände voll zu tun hat, um das Ganze in die richtige Richtung zu stubsen... Was würdest du jetzt machen, wenn dir ein Verlag eine Höchstlänge vorschreibt? Würdest du dich dann nicht eingeschränkt fühlen?
Nicht das mich das nervt täglich bei amazon zu schauen, ob es das Buch jetzt endlich gibt- aber es könnte sein bis es dan erscheint bin ich pleite und kann es mir gar nicht mehr leisten.
@beo:
schreibt man 'man' in deiner signatur nicht mit zwei n?
ausserdem bin ich für 'ißt'
Ist doch war: Malfuria- Die Hüterin der Nebelsteine Arena (Juni 2007)
des ißt richtig: Juni wahr schon.