Hier könnt ihr Christoph Fragen stellen, die nicht das Buch der aktuellen Leserunde "Malfuria" betreffen.
Fragen an Christoph Marzi
-
-
Das Buch ist erschienen (lt.amazon) am 15.01.2007- das Nachwort im Dezember 2006 unterschrieben- wie geht das? Viele Autoren erklären uns immer, dass zwischen Abgabe und Erscheinen ein Jahr - und wenn dann der Zeitpunkt nicht "passt" auch mehr vergehen könne.
-
Malfuria wird als Jugendbuch geführt.
Wie auch Lycidas & folgende.
Mir erscheint Malfuria aber deutlich weniger düster.
Es erscheint mir 'kindgerechter'.
Ist Deine 'Zielgruppe' bei beiden Trilogien die gleiche?
Hast Du Einfluss darauf, in welcher Abteilung Deine Bücher
im Handel landen? -
Zitat
Original von Melkat
Mir erscheint Malfuria aber deutlich weniger düster.
Es erscheint mir 'kindgerechter'.
Ist Deine 'Zielgruppe' bei beiden Trilogien die gleiche?Ich glaube das nicht. Lycidas wirkte mir zu...komplex um als Jugendbuch bezeichnet zu werden. Doch bei diesem hier passt die bezeichnung.
Daraus kommt miene Frage:
Wie kahmst du darauf ein Jugendbuch zu schreiben? -
"Lycidas" läuft meines Wissens nach nicht als Jugendbuch, oder?
Wir haben bei uns "Lycidas" bei den Fantasybüchern und "Malfuria" in der Jugendbuchabteilung stehen. -
Hallo am Mittag,
Melkat : Die Emily Laing-Trilogie ist definitiv keine Jugendbuchtrilogie und war auch nie als solche geplant.
Wo die Bücher im Handel liegen, kann ich nicht beeinflussen. Wenn es als Fantasy positioniert wird, dann liegt es in der passenden Abteilung. Und Malfuria liegt in der Jugendbuchabteilung.
deny : was die Leser angeht, kann man vielleicht jetzt folgendes sagen: es gibt viele Leser, denen die Emily Laing-Bücher gefallen haben und auch bei Malfuria zugreifen. Dazu kommen jüngere Leser, die bisher noch nichts von mir gelesen haben.
beowulf : die frühen Abgabetermine haben in der Regel mit der Produktion zu tun. Heißt: der Verlag muss in der Druckerei, in der das Buch "hergestellt" wird, Termine buchen- und zu diesen Terminen muss das Mansukript gesetzt und fertig sein. Gehört die Druckerei nicht direkt zum Verlag, so nimmt die Druckerei natürlich Aufträge verschiedener Verlage an und es kommt darauf an, Druck-Zeiten zu reservieren. Zum Arena Verlag gehört eine hauseigene Druckerei, was es ermöglicht, viel schneller und kurzfristiger herzustellen - was die Abgabetermine dann in die Nähe der Drucktermine rückt.
Zur Danksagung ... dioe schreibe ich immer am Ende und datiere sie dem entsprechend.
Soviel dazu
&
liebe Grüße,Christoph.
-
Ihrgedwie war meine Frage nicht beantwortet?
Ich habe mich gefragt was dich bewegt hat eher ein Buch für Jüngere Leser zu schreiben?
Hoffe das du mir dies beantzworten kannst
Einen schönen Sonntag
Deny -
Hi Deny,
sorry, habe die Frage nicht übersehen, aber die Mädels brauchten Wasser im aufgeblasenen Mini-Pool ...
Eigentlich ist es meistens so, dass die Geschichte entsteht, ohne dass ich mir Gedanken darüber mache, für WEN ich sie schreibe. Ich wollte Malfuria märchenhafter gestalten und am Ende schien mir mir das Ganze passender fürs Jugendbuch zu sein. Das ist eigentlich auch schon alles. Es war also keine reine Kopfentscheidung im Sinne von "Ich will jetzt ein Jugendbuch schreiben", sondern eher "Das, was ich als nächstes schreiben möchte, passt eigentlich besser ins Jugendbuch".
-
Was mich interessieren würde...Was sind so deine Lieblings Figuren sowohl in der Triologie um Emily Laing als auch in Malfuria und vor allem warum ist das so?
-
Achso... ich war echt der Meinung, Lycidas u.f. seien Jugendbücher.
Aber ok, da lag ich daneben. -
Genau DAS wollte ich wissen
Thx @ ruthven
-
Zitat
Original von Shiho
Was mich interessieren würde...Was sind so deine Lieblings Figuren sowohl in der Triologie um Emily Laing als auch in Malfuria und vor allem warum ist das so?In der Regel wachsen einem viele Charaktere ans Herz, wenn man schreibt (und das aus den unterschiedlichen Gründen). Bei der Emily-Trilogie sind das (u.a.): Emily, Wittgenstein, Eliza Holland, Lady Lilith - und Tristan Marlowe.
Bei Malfuria: Catalina und Jordi, El Cuento, Karfax (ganz besonders), und jemand, der im zweiten Buch eine wichtige Rolle spielt: Makris de los Santos.
Ich mag die Eigenheiten der Charaktere und insbesondere, wenn sie ein wenig ... "sperrig" sind.
-
-
'Malfuria' ist von vorneherein als Anfang einer Trilogie geplant gewesen?
Nimmt es denn ein Ende, auf das man nicht zwingend die nächsten beiden
Bände lesen muss, oder bleibt wesentliches offen? -
Zitat
Original von Melkat
'Malfuria' ist von vorneherein als Anfang einer Trilogie geplant gewesen?
Nimmt es denn ein Ende, auf das man nicht zwingend die nächsten beiden
Bände lesen muss, oder bleibt wesentliches offen?"Malfuria" war von Anfang an als Trilogie geplant. Am Ende gibt es einen kleinen Cliffhanger, am Ende des zweiten Bandes einen richtig großen Cliffhanger. Die Bücher gehören also zusammen - eine Geschichte in drei Büchern, sozusagen.
-
Ähm, sorry, Cliffhanger???
Kann es mir nur zusammenreimen, das bedeutet 'offenes Ende' ?Im Übrigen hier mal so auf die Schnelle:
Das Buch gefällt mir wirklich sehr gut. Es macht richtig Spass, es zu lesen. -
Hallo Christoph,
mich würde interessieren, wie du auf die Namen der Figuren gekommen bist? Nuria Niebla oder auch Catalina sind keine gängigen Namen... aber sehr phantasievoll sind sie und passend für die Geschichte.
Und meine zweite Frage wäre, wieviel Einfluss hattest du auf das Cover? Noch habe ich nicht erschlossen, inwieweit es in Zusammenhang mit der Geschichte steht. Es kam zwar schon ein Schmetterling vor... aber ich glaube, das hat nichts mit dem Cover zutun, oder?
Dankeschön schon mal
-
Die Frage mit dem Schmetterling hab ich mir auch schon gestellt.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass der Schmetterling eine größere Rolle spielt.Im zweiten Teil hat Karfax doch den Schmetterling auch verwandelt und losgeschickt.... Ohne, dass da genau steht, was er machen soll - soweit ich mich erinnere.... -
-
Nimmermehr? Hab heute von einem Film 'Nimmermehr' gehört,
das hat aber nix miteinander zu tun, oder?Meine eigentliche Fragen:
Wie sollen Teil 2+3 heissen?
Kommt Teil 2 pünktlich?
Wann kommt Teil 3?Denn ich bin schon süchtig!