'Malfuria' - Seiten 001 - 073

• Lycidas ist auch eher Erwachsenenfantasy, wenn ich die beiden Bücher vergleiche. Vollkommen anderes Niveau und Malfuria ist wirklich Jugendgerecht geschrieben. Was mir aber ausgesprochen gut gefällt.

Ich finde im Übrigen auch den Schauplatz schön. Selten habe ich bisher ein Buch gelesen, dass in Barcelona spielt :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• So, jetzt bin ich auch soweit. :grin
    Ich muß gestehen, das Cover war für mich nicht der Grund mir das Buch zu
    kaufen, sondern der Klappentext.
    Ich habe mich aber sehr gefreut, dass das Leitmotiv des Schmetterlings
    im Buch wiederaufgegriffen wurde und so einen direkten Bezug zum Cover
    herstellt.

Den Prolog habe ich als sehr spannend empfunden, die konkrete
    Bedrohung und die Vorschau auf zukünftige Ereignisse haben mich neugierig gemacht und mich sofort weiterlesen lassen.

Die Beschreibung Barcelonas als singende Stadt fand ich sehr ansprechend,
    und konnte mir die flimmernde Hitze in den schmalen Gassen, das geschäftige
    Treiben auf den Plätzen, das Getümmel am Hafen, kurz den Lebenspuls der
    Stadt genau vorstellen.

Die dezent gehaltenen Hinweise auf die Andersartigkeit der Catalina macht
    neugierig und die Beschreibungen ihrer Gespräche mit El Cuento (das Märchen?) fand ich toll.

Der von seinem Vater mißhandelte Junge Jordi, der ein neues Leben beginnt,
    verspricht eine Geschichte voller Abenteuer.
    Was mir aufgefallen ist und wovon ich begeistert bin, sind die vielen kleinen
    Hinweise, die an anderer Stelle wieder aufgegriffen werden:
    (z.B die sowohl im Prolog als auch beim Meister vorkommenden lebenden
    Karten oder als Jordi das fliegende Schiff sieht, verändert sich die Zeichnung auf dem Zettelchen)

Die Verknüpfungen deuten auf ein baldiges Treffen der beiden. :gruebel

Für mich auf jeden Fall ein gut gemachter, spannender Auftakt, ich freue
    mich schon aufs weiterlesen :freude

begeisterte Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Zitat

Original von Branka
    Ich finde im Übrigen auch den Schauplatz schön. Selten habe ich bisher ein Buch gelesen, dass in Barcelona spielt :-)

Du solltest unbedingt "Der Schatten des Windes" versuchen (von Carlos Ruiz Zafon)!!!!!!!!!

• Danke für den Tipp Christoph, das Buch ist mir schon des Öfteren über den Weg gelaufen, aber ich habe mich noch nicht dran getraut. :-) Da mir hier aber der Schauplatz gut gefällt, werde ich es mir auf jeden Fall notieren für den nächsten Einkauf :-)

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Hallo!
    Ich melde mich auch endlich. Obwohl ich erst den Prolog gelesen hab. Heute Abend wird aber definitiv noch einiges folgen! Freu mich schon drauf! :-]
    Das Cover gefällt mir auch total gut und das Lesbändchen find ich sehr praktisch, weil ich sonst immer Eselsohren mache...
    Und ich muss sagen, Christoph, ich find es toll, dass du jetzt ein Jugendbuch geschrieben hast! Mir haben schon so viele Leute Lycidas und die Folgebände empfohlen, aber da komm ich irgendwie nicht so ganz rein. Malfuria hat mich mit den ersten Seiten schon total mitgerissen!
    Lg,
    Sookie

• Zitat

Original von Sookie

Das Cover gefällt mir auch total gut und das Lesbändchen find ich sehr praktisch, weil ich sonst immer Eselsohren mache...

z.z.z. Schähm dich :fetch :lache

ich werde es nacher auch wieder lesen und das obwohl mein Sub weiter und weiter Steigt :grin

"Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

• Ein gelungener anfang - und ganz anders als die L-trilogie: einfacher, direkter - 'jugendbuch' eben.
    Aber ich kann jetzt nicht drüber schwatzen. Es hat mich gepackt, und ich muss jetzt weiter lesen... omeiomei, wenn das nur gut ausgeht... :wow
    *daumennägel sind schon weggekaut*

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

• Ich hab noch nicht wirklich angefangen, sondern gestern nur kurz drin geblättert.

Das ganze Buch ist in den heutigen Zeiten der wirklich schlecht gemachten Bücher ein keines Highlight.
    Der Einband ist sehr griffig, schön dick und fühlt sich hochwertig an.
    Das Papier ist dick und nicht zu grell weiß.
    Das Cover gefällt mir farblich ungemein gut und die Schrifttype ist auch genau mein Fall.
    Wie so oft trifft der Arena Verlag genau meinen Geschmack.

• Habe leider den Start etwas vergessen da ich auch nicht da war.
    Aber nun will ich auch mitreden.

Malfuria liegt nun schon etliche Wochen bei mir rum habe es mir gleich nach den 3 Bänden Lilith usw gekauft und gewartet bis es hier los geht um es endlich zu lesen.

Mir haben die anderen Bücher schon sehr gut gefallen und ich fand es schade das sie zu ende waren.

Was ich anfangs nicht gemerkt habe das es wieder mehrere Bände werden gibt es eigentlich nur noch solche Bücher. Da fängt man eins an liest es zu Ende und wartet ewig bis das nächste folgt ich hoffe das wird hier nicht so lange dauern.

Aber nun mal zu Geschichte sie gefällt mir bislang gut wobei ich anfang etwas schwierigkeiten hatte rein zu kommen warum auch immer.
    Mal sehen wie es weiter geht.

LG Flocke1 :wave

Wohin du auch gehst, geh mit deinem ganzen Herzen. :blumerose

Ich lese gerade: Malfuria (Leserunde) und vergib uns unsere Schuld von Claus Cornelius Fischer :fruehstueck

• ....nach einem stressigen Wochenende habe ich gestern mit Malfuria angefangen. Ich finde, man kann es gut hintereinander weg lesen.
    Bissi gruselig isses schon, was hat das mit dem Harlekin auf sich? , frage ich mich. Nun, diese Frage wird bestimmt in den nächsten Tagen beantwortet.
    bis dahin, liebe Grüße von Hexe

• Habe gestern mit dem Lesen von "Malfuria" begonnen und möchte schonmal (hoffentlich nicht vorschnell) ein großes Lob aussprechen... Ich lese viel und gerne Fantasy, hatte in den letzten Wochen auch einige sehr gute Bücher dabei (bspw. "Septimus Heap: Magyk" von Angie Sage), aber selten hat mich ein Buch von der ersten Seite an so gefesselt wie Malfuria - das kann ich als großer HP-Fan noch nicht einmal vom ersten Harry Potter behaupten, an sich hatte ich es so ähnlich bisher erst bei Bartimäus. I.d.R. ist man zu Beginn etwas verwirrt, viele neue, unbekannte Figuren, zu Anfang die ganze Situation noch sehr unverständlich bis man so nach 50-100 Seiten endlich den Einstieg findet... bei Malfuria ist das absolut nicht der Fall und deshalb werde ich nun auch weiterlesen :-). Lycidas und Lilith hab ich im Übrigen auch noch im Regal stehen, sollte Malfuria mich bis zum Ende so begeistern, werden die wohl auch in naher Zukunft meiner Lesesucht zum Opfer fallen :-].

Derzeit lese ich:

• "Eragon" von Christopher Paolini

• "Recht persönlich" von Ruth Herz

• "Für heute reicht's" von Ines Geipel

• "Harold und Maude" von Colin Higgins

SUB: 81 Bücher (Belletristik)

• @ Shorty
    Willkommen...

Du solltest allerdings bedenken, daß Lilith und Lycidas so wie der dritte Band Lumen, ganz klar Erwachsenen Fantasy ist.
    Es gibt zu allen drei Büchern auch hier Leserunden.
    Vielleicht guckst du mal da rein...

Ich kann dir alle drei nur wärmstens ans HErz legen.
    Ich fand sie super... :anbet

• Danke für den Willkommensgruß!

Nun, ich lese auch nicht nur Jugendfantasy sondern in diesem Genre sehr querbeet, bis auf jegliche Vampirgeschichten, das ist einfach nicht mein Stil. Ich finde auch nicht, dass man das i.d.R. derart trennen kann - schon alleine dadurch nicht, dass mittlerweile die "Kinder- und Jugendfantasy" (Cornelia Funke gehört ja bspw. definitiv dazu) ja fast mehr von erwachsenen Mittvierzigern gelesen wird. Was ich im Übrigen gut und mutig finde, die Bücher sind dadurch ja nicht anspruchsloser.

Die Leserunden zu der Lycidas-Trilogie werde ich mir dann auf jeden Fall mal anschauen. Danke für den Tipp.

Derzeit lese ich:

• Zitat

die Bücher sind dadurch ja nicht anspruchsloser.

Nein, so meinte ich das auch nicht, eher andersrum wird ein Schuh draus.
    DIe Lycidas Trilogie ist def. sehr anspruchsvoll...

• Zitat

Original von Babyjane

Nein, so meinte ich das auch nicht, eher andersrum wird ein Schuh draus.
    DIe Lycidas Trilogie ist def. sehr anspruchsvoll...

Das ist weniger das Problem, neben Fantasy lese ich am liebsten Juraliteratur (noch hobbymäßig bzw. aus Leidenschaft), da mache ich mir weniger Gedanken, mit anspruchsvolleren Geschichten nicht zurecht zu kommen. Nein, ich denke, sobald eine Geschichte mich in ihren Bann gezogen hat, ist ein wenig Komplexität keine Hürde. Werde mir die anderen Meinungen aber trotzdem in den jeweiligen Leserunden mal zu Gemüte führen.

Derzeit lese ich: