'Malfuria' - Seiten 074 - 154

• Ich bin noch nicht ganz durch - mir fehlt noch das letzte Kapitel dieses Teils.
    Aber ich kann sagen, das ich einfach nicht mehr aufhören kann zu lesen!
    Zu schade, dass ich jetzt arbeiten muss :-(

Total klasse, wie Catalina mit Hilfe des Windes auf Jordi trifft ;-)

Ich fand auch die Idee, dass alle Flickenfetzen einen Charakter haben total toll!

Endlich lernt man den Arxiduc kennen, der ja im Prolog genannt wird. Nur schade, dass er die Fledermäuse in Schattenwesen verwandelt. Ich mag doch Fledermäuse so gern....

Auf die Idee, die Schatten von Jordis Hand durch die Fackeln zu verjagen, wäre ich gar nicht gekommen - wie nah die Lösung manchmal liegt.

• Die Verwandlung des Meisters in einen Schatten hat mich traurig gemacht.
    Besonders da dies unwiederruflich scheint.
    (aber verliert nicht immer ein Vertrauter des Helden seine Identität oder
    Leben ? ;-) )

gespannte Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Ich find es auch total schlimm, wie Catalina gegen ihren Lehrmeister vorgehen musste. Von Anfang an konnte ich ihn so gut leiden. Das ist immer das schlimmste an Romanen - irgend eine lieb gewonnene Person stirbt oder verändert sich.... :heul

Ja, der Wind hat es echt gut...
    Schön so eine Lebensfreude - wenn man das so sagen kann - zu lesen...
    Ich find El Cuento sowieso sehr lustig. Seine Geschichten - die ungeduldige Catalina und er, der sie zurecht weist.... Gut gelungen :grin

• El Cuento bildet in meiner Vorstellung das Bild eines alten gütigen Mannes. So der Typ Großvater, auf dessen Schoß man sitzt und seinen Geschichten lauscht.

Bin gespannt wie er sich im Laufe der Geschichte weiter entwickelt und ob überhaupt.

Auch die zarten Bande, die sich zwischen den Kindern entwickelt haben, geben Anlass zu Spekulationen.

Ist Arxiduc freiwillig das geworden was er ist? Ich vermute mal nicht. Evtl. wird er noch gerettet/erlöst?

Schnell weiterlesen muss. :schnellweg

• Dazu fällt mir dann direkt mal ne Frage an euch ein.... Weiss nicht, ob ich das überlesen habe oder nicht verstanden habe.

Im Prolog wird von DEM Arxiduc geprochen - im Kapitel heisst es auch Karfax ist der Arxiduc. Habe mal nachgegoogelt gestern und nichts rausgefunden. Soll das jetzt nur ein Name sein oder muss ich mir was bestimmtes darunter vorstellen.

Sorry für die doofe Frage, aber ich les noch nicht so lange Fantasy und hab den Namen Arxiduc noch nie gehört....

• Zitat

Original von Booklooker
    Dazu fällt mir dann direkt mal ne Frage an euch ein.... Weiss nicht, ob ich das überlesen habe oder nicht verstanden habe.

Im Prolog wird von DEM Arxiduc geprochen - im Kapitel heisst es auch Karfax ist der Arxiduc. Habe mal nachgegoogelt gestern und nichts rausgefunden. Soll das jetzt nur ein Name sein oder muss ich mir was bestimmtes darunter vorstellen.

Sorry für die doofe Frage, aber ich les noch nicht so lange Fantasy und hab den Namen Arxiduc noch nie gehört....

Hallo Booklooker,

war natürlich keine doofe Frage ... ich selbst habe vom Arxiduc auf Ibiza erfahren. Historisch gesehen ist das nichts anderes als eine Bezeichnung für "Erzherzog", Ludwig Salvador von Habsburg-Lothringen lebte auf Mallorca, später auf Ibiza. Kurzum: ich fand des Namen klingend und bedrohlich ... und habe ihn deswegen als Titel für die Karfax-Jungs gewählt.

• Zitat

Original von ruthven

Hallo Booklooker,

war natürlich keine doofe Frage ... ich selbst habe vom Arxiduc auf Ibiza erfahren. Historisch gesehen ist das nichts anderes als eine Bezeichnung für "Erzherzog", Ludwig Salvador von Habsburg-Lothringen lebte auf Mallorca, später auf Ibiza. Kurzum: ich fand des Namen klingend und bedrohlich ... und habe ihn deswegen als Titel für die Karfax-Jungs gewählt.

Oh, super, danke.... Da wäre ich glaub ich niemals hinter gekommen... Hab mir echt den Kopf darüber zerbrochen... :grin

• Ich bin nun auch in diesem Teil angelangt, allerdings noch mittendrin. Auf Seite 101 derzeit.

Gefällt mir mit jeder Seite besser das Buch! Besonders die Szene mit dem Meister, dem Harlekin-Mann und Catalina. Ich fand auch schade, dass er zu einem Schatten wurde. Ich weiß nicht, ob das unwiderruflich ist. So weit bin ich noch nicht, vielleicht ändert es sich wieder.

Scheinbar aber laufen mehrere Harlekin-Männer in der Stadt herum. Ich bin gespannt, was nun passieren wird und vor allem, wer diese Frau ist, die der Meister ihr genannt hat: Makris de los Santos. Ob sie auch eine Hexe ist und was es überhaupt mit den Hexen in dem Buch auf sich hat, das interessiert mich schon. Ich bin also nach wie vor noch voller Eifer dabei und es macht viel Freude :-]

Auch aus Steinen,
    die dir in den Weg gelegt werden,
    kannst du etwas Schönes bauen

Erich Kästner

• Zitat

Hach, man möchte Wind sein und mit Wäsche spielen!

Liebelein, dafür brauchst du nicht der Wind sein, komm vorbei und darfst vor der Waschmaschine im Keller mit einem ganzen Berg Wäsche spielen... :lache

Ich hatte im ersten Teil so meine Probleme die spanischen Stadtbezeichnungen lagen mir nicht so und auch die Namen sind nicht so wirklich mein Fall. Sie prägten sich einfach nicht ein. Ich denke auch, daß es für Jugendliche schwer ist, zumal sich die Ortsbezeichnungen doch häufen. An der ein oder anderen Stelle habe ich gedacht, ja mein Gott, da hätte er jetzt auch einfach Marktplatz schreiben können. :grin

Jetzt im zweiten Teil bin ich mitten drin und werde vom Wind mitgerissen.
    Die Ideen und Figuren sind wieder wunderbar phantasievoll gezeichnet.
    Ein paar Probleme hab ich nur mit dem Einordnen der Zeit in der es Spielt.
    Irgendwo wurde von Photographien gesprochen, an anderer Stelle Dampfmaschinen erwähnt... ich würde irgendwie auf 19. Jahrhundert tippen bin aber unschlüssig.... oder gab die Jahreszahl auf der Karte ihrer Mutter die Zeit an das war 1889 oder so...

Ansonsten fehlen mir ein wenig die hintergründigen kleinen Hinweise auf andere Literatur oder Fabelwesen, die mir in der Lycidastrilogie so gut gefallen haben.

• Hmm... ich glaub nicht, dass dieses Barcelona irgendeine Zeit hat... es scheint alles durcheinander zu sein, da waren damen mit komischen grossen hüten, wie zur letzten jahrhundertwende, kanäle mit von hand geruderten booten...

Da! Da! :wow Ich habs schon immer gewusst, warum ich keine Harlekine und Clowns mag. Die haben etwas unheimliches an sich... :nono
    Und die schatten... :yikes die haben mich an das erdöl-dings-aus-dem-all aus akte-x erinnert, das über den boden, in die haut/augen gekrochen ist :yikes. Gut, dass man sie so einfach verbrennen kann, aber trotzdem... ich mag sie nicht. *schmoll - geht jetzt trotz ihrer 3dutzend jahre in den sonnenerker sich weiter-gruseln*

DC :lesend

Heinrich August Winkler: Geschichte des Westens I

...Darum Wandrer zieh doch weiter, denn Verwesung stimmt nicht heiter.
    (Grabinschrift F. Sauter )

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von MagnaMater ()

• Bin jetzt auch bis Seite 155 gekommen und die Daumen bleiben immernoch beide oben: Gefällt mir gut :-).
    Das Problem mit den Namen der Stadtteile und Orte habe ich auch, allerdings beweise ich da gerne Mut zur Lücke und überlese diese wunderbar kreativen, aber langen Namen ganz gerne, da sie wahrscheinlich keine wahnsinnig wichtige Rolle in dem Buch spielen werden und wenn sie wieder erwähnt werden, erinner ich mich meistens auch wieder daran. Ansonsten finde ich den Personenkreis bis jetzt außergewöhnlich überschaubar, macht es zwar etwas einfacher, hoffe aber insgeheim schon, dass jetzt in der 2. Hälfte noch ein paar interessante Charaktere hinzukommen werden. Wer diese Frau ist, interessiert mich auch...

Frage: Gibt es in dieser Welt eigentlich nur Hexen oder auch Zauberer? Also ist das magische Talent nur dem weiblichen Geschlecht vorbehalten?

Derzeit lese ich:

• "Eragon" von Christopher Paolini

• "Recht persönlich" von Ruth Herz

• "Für heute reicht's" von Ines Geipel

• "Harold und Maude" von Colin Higgins

SUB: 81 Bücher (Belletristik)

• So, ich hab es jetzt auch... wenn das so weitergeht, bin ich nachher durch, das geht wie das Brezelnbacken.

Mir fallen die Namen wirklich leicht. Aber auch Unstimmigkeiten kommen vor, in Spanien ist es so, daß es keine einheitlichen Familiennamen gibt, also die Mutter von Catalina im Normalfall einen anderen Nachnamen hat (ich weiß, ist pingelig, fiel mir aber auf).

El Cuento heißt übrigens übersetzt so viel wie "Die Geschichte" oder "Die Erzählung", vielleicht auch "Das Märchen", was ja hervorragend zu dem Wind paßt, der Gecshichten erzählt. Mir kommt er abre überhaupt nicht wie ein Großvater vor, eher wie jemand, der sich trotz vieler Weisheit auch die Ungestümheit der Jugend bewahrt hat.

Jordi und Catalina fliehen gemeinsam, haben beide kein Zuhause mehr und sind auf der Flucht - das deutete sich an, ist aber ok so, vor allem das Treffen mit den Fetzenflickenhat mir ser gut gefallen.

Spannend bleiben die Fragen um den Karfax und auch Nuria, obwohl sie ja schon kurz erwähnt wurde. Und Catalinas Mutter scheint ja auch noch zu leben, schließlich wird auch nach ihr gesucht - oder eher sogar hauptsächlich, daß die Harlekine Catalina finden, scheint eher Zufall gewesen zusein.

So, ich geh mal weiterlesen...

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein