Mefisto – Richard Montanari

• Klappentext
    Sommer in Philadelphia. Doch die Ruhe trügt. Kevin Byrne, Detective der Mordkommission, und seine Partnerin Jessica Balzano werden zu einem bizarren Fall hinzugerufen. Eine Frau ist ermordet worden, und ihr Todeskampf wurde von dem Mörder auf Video aufgenommen, hineingeschnitten in die berühmte Dusch-Szene aus Alfred Hitchcocks Psycho. Doch diesmal ist das Blut rot und das Messer real. Bald tauchen weitere Filmklassiker auf, in denen Mordszenen nachgestellt und nachträglich eingefügt wurden. Ist ein Verrückter am Werk, der die Filmgeschichte zum Hintergrund seiner perversen Phantasien macht?

Autor
    Eigentlich nur das gefunden
    Richard Montanari Website

Meine Meinung
    Da ist ein Polizistenduo das sich mit einem Mörder der etwas anderen Art herumschlagen muss. Wann hatten wir schon einmal einen Mörder der sich Filme zum Vorbild nahm? Die Spannung baute sich langsam und beständig auf. Sehr früh meinte ich den Täter zu kennen, wurde aber eines besseren belehrt. Der tatsächliche Mörder war dann doch eine Überraschung für mich, was auch den einzigen faden Beigeschmack bereitete. Von dieser Person ist im Buch kaum die Rede und ich weiß echt nicht wie er auf gerade diese Person kommt. Kam mir vor wie eine Notlösung. Zeitweise schleppte sich das Buch zwar etwas, aber von Neugier getrieben hatte ich es schnell durch. Fazit, ein gutes Buch. Trotz einiger kleiner Mängel kann ich es nur empfehlen.

Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.

• An die, die Mefisto schon gelesen haben - sollte man unbedingt vorher Crucifix gelesen haben, oder geht es auch ohne "Vorwissen"?

Nun, Junge, willst du wirklich lernen und die tiefsten Geheimnisse von Raum und Zeit in Erfahrung bringen?
    »Ja, Herr. Ich glaube schon, Herr.«
    Gut. Der Stall befindet sich hinter dem Haus, und die Schaufel hängt direkt neben der Tür.

• Ich habe Cruzifix nicht gelesen, wusste auch nicht das es da einen Vorgängerroman gibt. Mefisto habe ich durch das Lübbe-Buchpaket bekommen. Ich bin sehr gut ohne Cruzifix ausgekommen. :-)

Manchmal ist es besser durch Schweigen den Eindruck von Inkompetenz zu erwecken, als durch Reden letzte Zweifel daran auszuräumen.

• Ich wollte auch erst Mefisto ohne Cruzifix lesen, habe mich dann aber doch anders entschieden, weil ich bei Amazon in der Kurzbeschreibung gelesen habe, dass es sich um die gleichen Ermittler handelt. In manchen Büchern ist das "Vorwissen" nicht ganz unerheblich. :gruebel
    Ich lese gerade Cruzifix, und bin froh, dass ich es mir gekauft habe. :-]

• Mefisto war in meinem Lübbe-Bücherpaket enthalten und als einziges Taschenbuch war es prädestiniert, um als meine Urlaubslektüre her zuhalten.

Ich muss sagen, dass Buch liest sich sehr flüssig und spannend. Zwischendurch vielleicht manchmal etwas schleppend, aber diese Phase geht relativ schnell vorbei. Die Geschichte ist sehr interessant, da ich mich nicht erinnern kann, dass ich etwas ähnliches schon mal irgendwo gelesen habe. Es ist auch absolut unerheblich, dass es sich bei dem Roman um den 2. Teil des Duos Byrne und Balzano handelt. Ehrlich gesagt, wusste ich es bis kurz vor Ende gar nicht.

Obwohl der Roman wirklich gut ist, muss ich mich Earthling aber anschließen. Das Ende ist etwas enttäuschend. Ich frage mich immer noch, wie man auf diese Person als Täter kommen kann. Zumal es zwischenzeitlich in eine ganz andere Richtung deutet. Die Wahl des Täter erinnerte mich ein wenig an die Mörder in "Ein Mord ist ihr Hobby". Man konnte gar nicht darauf kommen, weil er absolut an den Haaren herbeigezogen wurde.
    Was ich auch gewöhnungsbedürftig fand, war der 2. Handlungsstrang (Byrne und Viktoria). Irgendwie war dieser Teil etwas unnötig und unausgereift. Ber na ja.

Ob ich noch einen Roman aus dieser Reihe lesen werde, kann ich noch nicht sagen. Aber ich habe diesen Teil nicht bereut.

Es gibt 10 Arten von Menschen...
    Die, die das Binärsystem verstehen, und die, die es nicht tun.

• Ich fand den Roman spannend, wenn auch ab und zu mit leichten "Längen". Eine Kürzung um vielleicht 100 von den 602 Seiten hätte das Buch zu einem Spitzenthriller gemacht, aber auch so wurde ich überdurchschnittlich gut unterhalten.

Das Ende fand ich auch etwas konstruiert.

Insgesamt war es ein spannender Krimi, den ich durchaus empfehlen kann.

• Habs grad ausgelesen. Die Idee mit den Filmen hat mir sehr gut gefallen. Mal was anderes.

Ansonsten gut zu lesen und spannend spannend spannend.

• Ich habe beide Bücher gelesen und fand sie sehr gut. Montanari hat einen erfrischenden Stil und hebt auch nicht von der Realität ab. Alle Handlungsstränge sind gut nachvollziehbar. Hoffentlich gibt es bald mehr von ihm zu lesen.

• Nun habe auch beide Bucher "Crucifix" und "Mefisto" gelesen. Ich fand sie gut geschrieben und sehr spannend. Allerdings bringt mich die Person Kevin Byrne in einen Gewissenskonflikt. Einerseits ist er mir sehr sympatisch und andererseits

:gruebel :gruebel
    Aber ich freu mich jetzt schon auf den 3. Teil

• Ich habe auch beide Bücher gelesen. Fand beide sehr gut und auch spannend, wobei ich aber auch sagen muss, dass mir "Crucifix" einen Tacken besser gefallen hat als "Mephisto". Was aber meine Neugier auf Teil "Lunatic" nicht geschmälert hat.

Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

• Das entdeck ich ja jetzt erst... das Buch passt ja genau in mein Beuteschema... aber ich werde wohl auch mit der ersten Teil anfangen... kommen auf jeden Fall beide auf meine Wunschliste!!!

:wave Gruß Dany

Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

• Hab nun Mefisto auch gelesen.

Die Handlung war spannend und packend und wurde bis zum Ende gleichbleibend immer besser. Die Kapitel waren kurz und Bündig, leider störte mich der lafende Szenenwechsel ein wenig. Als Leser hatte man da doch einige Schwierigkeiten zu folgen. Aber mMng. nach war der Roman nicht zu lang. Die Zeilenabstände waren relativ groß, und in den kurzen Kapiteln hatte man viele Leerseiten. Ich glaub, wenn einer die Worte zählen würde, hätte er nicht mehr, als so man anderes Buch, die so um die 300 Seiten lang ist.
    Das Buch hätte von mir volle Punktzahl bekommen, wenn nich so oft die Handlungsschauplätze gewechselt hätten. So nur 9 Punkte!

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Auch ich habe nun "Mefisto" beendet.
    Da ich es von Anfang an spannend fand, konnte ich dieses Buch relativ zügig durchlesen. Gefallen haben mir die kurzen Kapitel, etwas störend empfand ich diese ständigen Szenenwechsel. Verwirrend hingegen fand ich den Schluss. Ich hatte fest mit dem genannten, mutmasslichen Täter gerechnet, das Motiv war sehr gut erkenn - und nachvollziehbar dargelegt, und dann zieht der Autor so mir nichts dir nichts diesen Täter aus dem Hut?? Gut, das Motiv war dann auch plausibel, aber der Schluss wurde für meinen Geschmack zu sehr auf die letzten Seiten zusammengepresst.
    Trotzdem wurde ich gut unterhalten und werde sicher auch die anderen beiden Bücher "Crucifix" und "Lunatic" lesen.

• Zitat

Original von nofret78
    Auch ich habe nun "Mefisto" beendet.
    Da ich es von Anfang an spannend fand, konnte ich dieses Buch relativ zügig durchlesen. Gefallen haben mir die kurzen Kapitel, etwas störend empfand ich diese ständigen Szenenwechsel. Verwirrend hingegen fand ich den Schluss. Ich hatte fest mit dem genannten, mutmasslichen Täter gerechnet, das Motiv war sehr gut erkenn - und nachvollziehbar dargelegt, und dann zieht der Autor so mir nichts dir nichts diesen Täter aus dem Hut?? Gut, das Motiv war dann auch plausibel, aber der Schluss wurde für meinen Geschmack zu sehr auf die letzten Seiten zusammengepresst.
    Trotzdem wurde ich gut unterhalten und werde sicher auch die anderen beiden Bücher "Crucifix" und "Lunatic" lesen.

Ja, die Reihe ist einfach gut!

Seit letzter Woche subbt bei mir nun auch Lunatic.
    Aber das Video dazu auf amazon hat mir nicht gefallen.

----------------------
    ----------------------

• Zitat

Original von Bouquineur

Das Video an sich oder der Inhalt?

Eigentlich beides. Er passt nicht so richtig zur Kurzbeschreibung.

----------------------
    ----------------------