Das Mondamulett - Linda Holeman

• OT: The Moonlit Cage

Kurzbeschreibung:
    Afghanistan, Mitte des 19. Jahrhunderts: Brennend verzehrt sich die junge Daryâ nach Freiheit, aber die archaischen Regeln ihrer Welt verlangen nach Demut und Gehorsam. Als sie dagegen aufbegehrt, ächtet ihre Stiefmutter sie mit einem tödlichen Fluch. Eine abenteuerliche Flucht beginnt, die Daryâ aus ihrer Heimat in das betörende Indien und schließlich nach London, dem Herz des britischen Empires führt. Und trotz aller Widerstände, auf die sie während ihrer Odyssee stößt, hält Daryâ unbeirrbar an ihrem Willen zur Freiheit fest...

Über die Autorin:
    Linda Holeman, geboren im kanadischen Winnipeg, arbeitete nach ihrem Studium der Soziologie und Psychologie zunächst zehn Jahre lang als Lehrerin, bevor sie mehrere preisgekrönte Kurzgeschichten sowie zahlreiche Bücher für Kinder und Jugendliche veröffentlichte. Mit „Das Mondamulett“ legt sie nach ihrem fulminanten, internationalen Erfolg von „Der Smaragdvogel“ ihren zweiten großen historischen Roman vor. Die Autorin lebt heute mit ihrer Familie in ihrem Geburtsort, wo sie an weiteren Büchern schreibt.

Meine Meinung:
    Daryâ hat viel mit ihrer Großmutter gemeinsam, die nicht nur ebenfalls in ihrem Dorf als Außenseiterin gilt, sondern auch in ihrem Leben auf der Suche nach Freiheit und Liebe durch viele Länder gekommen ist. In Daryâs Leben sind die Geschichten de Großmutter Trost und Geborgenheit, denn in ihrem Alltag hat sie schon als Kind nichts zu lachen, zwischen dem enttäuschten Vater, der viel lieber einen Sohn gehabt hätte und der demütigen Mutter bleibt nicht viel Platz für die eigenen Bedürfnisse. Doch bald schon hat auch das wenige Glück, das sie in ihrer Heimat erlebt, ein Ende...

Linda Holeman hat mit diesem Roman einen wunderbaren Schmöker geschrieben, der sich wie von selbst liest, dabei aber mit so vielen interessanten Informationen gespickt ist, dass man wie nebenbei ein intensives Gefühl für die Kulturen und Bräuche der einzelnen Volksgruppen erhält, die in Daryâs Geschichte eine Rolle spielen, und die uns Europäern so fremd erscheinen. In der richtigen Mischung aus farbenprächtiger Erzählkunst und detaillierter Sachkenntnis (soweit ich das als Laie beurteilen kann) entsteht die über Tausende Kilometer reichende Flucht Daryâs und ihre Suche nach Freiheit lebendig vor dem geistigen Auge des Lesers, der den Staub in der flirrenden Hitze und die Süße des reifen Granatapfels förmlich spüren kann. Auch wenn das Ende naturgemäß relativ vorhersehbar ist, tut das dem Lesevergnügen keinen Abbruch, „Das Mondamulett“ ist das ideale Buch für den Sommerurlaub, vor allem für all die, die historische Romane auch abseits der üblichen Handlungsorte zu schätzen wissen!

9 Punkte von mir! :-]

• Vielen Dank Milla :-]

für die schöne Rezi, auf meiner Liste steht es ja schon seit einer Ewigkeit, da mit "Der Smaragdvogel" auch schon so gut gefallen hat. Beim nächsten Büchereibesuch werde ich es mir mitnehmen. :wave

• So, habe das Buch zu Weihnachten von meinem Freund geschenkt bekommen und es gestern zu Ende lesen können.

Alles in einem kann ich sagen, dass das Buch mir zwar gefällt, es jedoch qualitativ nicht an Linda Holemans Smaragdvogel herankommt. Die Autorin schafft es wieder einmal Atmosphäre zu verschaffen, sodass man sich mittendrin befindet. Zwischendurch kam ein wenig Langeweile auf, was jedoch durch weiteres Fortführen meist wieder wett gemacht wurde. In einer Punktebeurteilung würde ich 8 von 10 Punkten vergeben. Nach wie vor gefällt mir Linda Holemanns Schreibstil und ich würde jederzeit wieder zu einem ihrer Werke greifen.

• Zu Beginn etwas langatmig, so wurde es doch immer interessanter. Eine Liebesgeschichte, die aber nicht so im Vordergrund steht, das hat mir gut gefallen. Allerdings hat das Buch auch ein paar negative Aspekte. Das Buch behandelt meiner Meinung nach zu viel Leid, zu viele Klischees wurden abgehandelt. Das Ende hätte ich mir auch anders gewünscht, die Verwicklungen, die sich ergaben, wirkten unglaubwürdig und aufgesetzt.

Auch diejenigen, die sich das Buch wegen der Vorliebe für Indien-Romane gekauft haben, werden enttäuscht. Indien ist nur kurz der Schauplatz des Buches. Trotz alledem ist das Buch ein schöner Zeitvertreib, der mich nicht losgelassen hat. Ich konnte gut in die Geschichte eintauchen.

• Zitat

Original von Queeny
    Zu Beginn etwas langatmig, so wurde es doch immer interessanter. Eine Liebesgeschichte, die aber nicht so im Vordergrund steht, das hat mir gut gefallen. Allerdings hat das Buch auch ein paar negative Aspekte. Das Buch behandelt meiner Meinung nach zu viel Leid, zu viele Klischees wurden abgehandelt. Das Ende hätte ich mir auch anders gewünscht, die Verwicklungen, die sich ergaben, wirkten unglaubwürdig und aufgesetzt.

Auch diejenigen, die sich das Buch wegen der Vorliebe für Indien-Romane gekauft haben, werden enttäuscht. Indien ist nur kurz der Schauplatz des Buches. Trotz alledem ist das Buch ein schöner Zeitvertreib, der mich nicht losgelassen hat. Ich konnte gut in die Geschichte eintauchen.

Du hast das Buch doch gestern erst angefangen. Und jetzt bist du schon fertig? :yikes

• Zitat

Original von Queeny
    Beobachtest du mich? ;-) Ja, habe es schon fertig. Konnte gestern abend nicht einschlafen ...

Das war einfach Zufall. Ich habe heute Morgen im "Ich lese gerade" Thread gesehen das du "Das Mondamulett" angefangen hast, das liegt bei mir auch seit Weihnachten auf meinem SUB. Na, und jetzt bist du schon fertig.

• Ich lese es gerade. :-) Der Schreibstil gefällt mir gut; die Autorin nimmt den Leser spielerisch mit in eine andere Welt und eine andere Zeit. Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte entwickelt.

• 19. Jahrhundert und Afghanistan gehört normalerweise nicht unbedingt in mein Leseschema. Aber dieses Buch ist so flüssig geschrieben, dass es sich sehr gut liest. Wie Milla schon richtig geschrieben hat, taucht man ganz von allein in diese fremde Welt und Zeit ein. Es beschreibt die Unterdrückung der Frauen in Afghanistan und ihre Rechtlosigkeit.
    Ok, das Ende ist vorhersehbar und ein bißchen kitschig, aber es ist ja als Unterhaltungsroman angelegt und da ist das verzeihlich.

• :cry Ich hatte vorhin im Buchladen in der Hand, als Mängelexemplar für 4,99. Und ich habe es zurückgetan, weil der SUB so unendlich hoch ist. Da muss :grin ich morgen wohl noch mal hin...

"It is our choices, Harry, that show what we truly are, far more than our abilities." Albus Dumbledore
    ("Vielmehr als unsere Fähigkeiten sind es unsere Entscheidungen, die zeigen, wer wir wirklich sind.")

"An allem Unfug, der passiert, sind nicht etwa nur die Schuld, die ihn tun, sondern auch die, die ihn nicht verhindern."

Erich Kästner.

• Zitat

Original von ottifanta
    :cry Ich hatte vorhin im Buchladen in der Hand, als Mängelexemplar für 4,99. Und ich habe es zurückgetan, weil der SUB so unendlich hoch ist. Da muss :grin ich morgen wohl noch mal hin...

:yikes Da musst du auf jeden Fall nochmal hin. Bücher kann man doch nie genug haben. :lache

• Zitat

Original von Lucy1987
    Alles in einem kann ich sagen, dass das Buch mir zwar gefällt, es jedoch qualitativ nicht an Linda Holemans Smaragdvogel herankommt. Die Autorin schafft es wieder einmal Atmosphäre zu verschaffen, sodass man sich mittendrin befindet. Zwischendurch kam ein wenig Langeweile auf, was jedoch durch weiteres Fortführen meist wieder wett gemacht wurde. In einer Punktebeurteilung würde ich 8 von 10 Punkten vergeben. Nach wie vor gefällt mir Linda Holemanns Schreibstil und ich würde jederzeit wieder zu einem ihrer Werke greifen.

Du fasst genau meine Gedanken zu dem Buch in Worte.

Die ersten paarhundert Seiten haben mir sehr gut gefallen und ich konnte kaum aufhören zu lesen und am Schluss war es wieder unheimlich spannend, nur die Flucht selbst fand ich etwas langatmig und weniger spannend. - Das ist auch der Grund, warum das Buch nicht ganz an "Smaragdvogel" heran kommt.

Alles in allem ein sehr tolles Buch, das ich sehr sehr gerne gelesen habe und ich freue mich schon wahnsinnig darauf, dass "Der Lotusgarten" als TB herauskommt. Linda Holeman hat auf jeden Fall einen neuen Fan gewonnen :-)

• Zitat

Original von Idgie
    19. Jahrhundert und Afghanistan gehört normalerweise nicht unbedingt in mein Leseschema. Aber dieses Buch ist so flüssig geschrieben, dass es sich sehr gut liest. Wie Milla schon richtig geschrieben hat, taucht man ganz von allein in diese fremde Welt und Zeit ein. Es beschreibt die Unterdrückung der Frauen in Afghanistan und ihre Rechtlosigkeit.
    .

:write

Ich hab das Buch heute beendet. Man hat sehr viel über die Frauen und ihre Stellung in Afghanistan erfahren, was mir sehr gut gefallen hat. Die Frauen waren ja quasi machtlos und der Mann hatte das Sagen in der Familie. Das Ende fand ich bisschen unglaubwürdig, aber insgesamt ist dieses Buch sehr empfehlenswert.

Mir hat "das Mondamulett" mehr gefallen als "Samragdvogel". 9 Punkte von mir! :-]

• Ich hatte hier ein wenig Probleme ins Buch zu kommen. Die Kultur von Daryas Volk war mir fremd und ich konnte mich auch nicht so recht mit Darya anfreunden. Doch spätestens, als ihr Vater eine Fremde zur Zweitfrau nimmt und sich Daryas Leben komplett ändert, war ich drin.

Die Kultur Afghanistans und der Nomaden in den afghanischen Landschaften wurde mir im Verlaufe des Buchs sehr nahe gebracht, allerdings nicht auf oberlehrerhafte Weise, sondern im Geschehen und der Schilderung von Daryas Lebensweg.

Darya, eine junge Frau, muss unglaubliches erleiden, kaum scheint sie einigermaßen an eine Situation gewöhnt, passiert wieder etwas Schlimmes. Doch wie im Prolog angedeutet, schlecht kann ich Darya nicht finden. Sie ist ein Opfer der Umstände und ich schätze, dass Gebete oder Ausharren als brave Ehefrau beim Stamm der Ghilzai nichts geändert hätten.

Wirklich gut zu lesen, allerdings hätte ein ausführlicheres Ende dem Buch gut getan, zum Schluß überschlagen sich die Ereignisse, wo ich mir mehr Raum für die Geschichte Daryas gewünscht hätte.

Mir hat "Smaragdvogel" besser gefallen, von mir gibt es für Mondamulett 8 Punkte