Geburtstagsgeschenk: Reiseroman

• Hallo liebe Eulen!

Bald hat mein bester Freund Geburtstag und ich wollte ihm gern einen Reiseroman schenken, da er mir neulich erst erzählt hat wie begeistert er von Über die Grenze von Rudolf von Waldenfels war.

Bislang habe ich noch gar keine Erfahrungen mit Reiseromanen gesammelt und wollte euch einfach mal rum Rat fragen. Kennt ihr vielleicht ein schönes Buch, in dem irgendjemand seine Reisen durch die Welt/ein Land beschreibt?

Also er selbst mag es, wenn es eher sachlich beschrieben ist. Welche Länder ist egal. Aber es sollte sich um eine relativ "aktuelle" Reise handeln - also nichts aus dem 16. Jhd. oder so.

Hoffe ihr habt ein paar Vorschläge für mich! Danke im Voraus.

• Hallo :wave

Ich habe das Buch das auf meinem SuB liegt und geduldig darauf wartet gelesen zu werden.
    Es hört sich spannend an finde ich...

Zusammenfassung:
    Sri Lanka. Zum ersten Mal ist die junge Rucksacktouristin allein unterwegs. Schon bald entfernt sie sich von den klassischen Urlaubszielen und taucht ein in eine fremde und geheimnisvolle Welt. In einem Fischerdorf lernt sie den charismatischen Tamilen Suriya kennen. Doch die sich entwickelnde Beziehung wird von den Auswirkungen des Bürgerkrieges eingeholt... Basierend auf einer wahren Begebenheit, inspiriert von einer faszinierenden Reise durch ein exotisches Land!

• Hallo Faraday,

gerade bin ich auf dieses Forum und Deinen Beitrag zu dem Reiseroman "Der Krokodilfelsen. Sehnsucht nach Sri Lanka" gestoßen, der allerdings schon eine Weile her ist.
    Inzwischen dürftest Du das Buch gelesen haben, und Dein Kommentar darüber würde mich sehr interessieren, weil ich nämlich die Autorin bin. Ich hoffe das Lesen hat Dir Spaß gemacht. Falls Dich zusätzliche Infos über Autorin, eine Fotogalerie von den Schauplätzen der Handlung, Rezensionen und Gästebuch interessieren: www.claudia-ackermann.com.

Viele Grüße

Claudia :wave

• Das hier ist kein Reiseroman per se, dennoch geht es den Niger hinab, am Ende des 19. Jahrhunderts. Ich fand das Buch genial, Boyle schreibt grossartig "dreckig" und dennoch exzellent. Bin Boyle-süchtig seit ich auf dieses Buch gestossen bin.
    Ich poste mal die Amazon Kurzbeschreibung:

Kurzbeschreibung
    Zocker und Voyeure, Hexen und Sadisten, Huren, fremdartige Schönheiten und schottische Kleinbürger: T. C. Boyle erzählt von den zwei Westafrika-Expeditionen des schottischen Entdeckers Mungo Park, der sich um das Jahr 1800 auf die Suche nach dem Niger machte, beide Male in Begleitung eines ehemaligen Sklaven und Butlers. Verwoben in diese Geschichte ist das Schicksal eines Londoner Trunkenbolds und Trickbetrügers namens Ned Rise. Eine weitere Parallelhandlung spielt in Schottland, wo Parks Geliebte und spätere Frau Ailie Anderson auf die Rückkehr des Weltenbummlers wartet. Boyle stützt sich auf dabei auf Mungo Parks Reiseberichte, etwa Travels in the Interior of Africa (1803), die sich unterhaltsam lesen und für damalige Zeiten eine enorme Menge von ethnologischem Material auf unvoreingenommene Weise präsentieren. In einer knappen Vorbemerkung stellt Boyle jedoch fest: Ich habe den historischen Hintergrund aus der Freude und Faszination genutzt, die er mir bereitete, keinesfalls aber in dem Wunsch, die darin festgehaltenen Ereignisse genauestens zu rekonstruieren oder für einen Roman zu bearbeiten.

AUCH zu empfehlen sind Bill Bryson's Reiseberichte, da gibt es z.B. einen über Australien...oder "Der Weltensammler" von Trojanow.