Superbuch, falsche Abteilung

• Ich lese gerade ein Superbuch: "Insolvent und Trotzdem Erfolgreich". Habe es in der Wirtschaftsabteilung einer großen Buchhandlung entdeckt. Kann überhaupt nicht verstehen, warum eine Biographie dieser Art unter Wirtschaft zu finden ist. Wahrscheinlich, weil das Buch das Thema Insolvenz im Titel hat.

Das Buch gehört meiner Meinung nach dorthin, wo alle es finden können. Es ist lustig (kaum zu glauben bei dem Thema), gesellschaftskritisch und sehr bewegend.

Plädiere dafür, dass alle Leseratten dieses Buch leichter finden können, denn ich konnte es einfach nicht weglegen und ich denke, dass es einigen anderen Lesern so gehen wird.

Habe im Internet das Buch gesucht und folgende Leseprobe gefunden:
    http://www.manager-magazin.de/…her/0,2828,296251,00.html
    Da könnt ihr schauen, ob das, was für Euch ist, da hier ein Tag aus dem Buch kommt.

• Wenn ich mir folgende Inhaltsangabe so durchlese, finde ich die Wirtschaftsabteilung gar nicht so verkehrt... Da würdest Du es auch bei uns im Laden finden....

Inhalt:
    "Mein Name ist Anne Koark und ich bin insolvent!". Offensiv geht die britische Autorin, allein erziehende Mutter und bis vor kurzem erfolgreiche Unternehmerin, mit ihrer Insolvenz an die Öffentlichkeit. In ihrer tagebuchartigen Autobiographie schildert sie minutiös die Geschichte des wirtschaftlichen Untergangs ihrer Frauenfirma "Trust in Business", ohne dabei ihren schrägen britischen Humor zu verlieren. Authentisch und ehrlich beschreibt sie ihre Gefühle zwischen Angst und Zuversicht, zwischen Ausweg und Totalpleite. Anne Koark gewährt dem Leser einen Einblick in ihren Alltag zwischen Hoffen und Bangen von der Vorphase der Insolvenz bis zur entgültigen Schließung ihrer Firma - angereichert mit einer guten Portion bissiger Gesellschaftskritik.
    Die Autorin bricht mit ihrer Autobiographie ein Tabu. Mutig und entschlossen verleiht sie der Insolvenz ein Gesicht - ihr eigenes! Anne Koark macht die Insolvenz gesellschaftsfähig! Das Buch regt zum Nachdenken an und zeigt, dass nicht jeder, der versagt, auch ein Versager ist!

Es ist doch eindeutig ein Buch über eine wirtschaftliche Situation.....

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Ich muss beiden Recht geben. Einerseits ist es eine bewegende Geschichte, die viel Persönlichkeit zeigt, andererseits kann man daraus was lernen, also gehört es auch in die Abteilung Wirtschaft.
    Ich schlage einen Kompromiss vor: Stellt es doch in die Abteilung Wirtschaft UND zu den Autobiographien.

Mit lieben Grüssen aus der Schweiz
    Nachteule mit drei Pseudo-Stubentigern namens Müsli, Nero und Sandy