Das verbotene Haus
Joanne Harris
Sprecher: Karlheinz Tafel
Amazon Kurzbeschreibung
Rätselhaftes geschieht in der noblen englischen Privatschule St. Oswalds: Wertvolle Gegenstände sind unauffindbar, ein Schüler verschwindet spurlos, ein anderer wird schwer verletzt. Keiner weiß, wer der Täter sein könnte, alle Spuren führen ins Nichts. Nur ein älterer Lateinlehrer – von den Schülern geliebt, von den Kollegen als Fossil verachtet – ahnt, dass diese Zwischenfälle mit den weit in der Vergangenheit liegenden Ereignissen zu tun haben könnten. Der Lehrer schweigt, doch sein Geheimnis wird zur Gefahr: In St. Oswald´s ist jemand, der grausame Rache üben will für frühere Demütigungen, jemand, der schon einmal einen Mord begangen hat … Der neue Roman der Autorin des Bestsellers »Chocolat!« ist raffiniert erzählt und hält den Hörer bis zur letzten Minute in Atem. Denn wie so oft gelingt Joanne Harris eine überraschende Auflösung.
Über den Autor
Die 1964 geborene Joanne Harris wuchs als Kind einer französischen Mutter und eines englischen Vater in England auf. Sie studierte Sprachen am St Catharines College in Cambridge und arbeitete fünfzehn Jahre als Lehrerin. In dieser Zeit begann sie zu schreiben und veröffentlichte unter anderem 1999 den Roman »Chocolat«, dessen Verfilmung mit Juliette Binoche und Johnny Depp für den »Oscar« nominiert war. Ihre Bücher sind in über 40 Ländern veröffentlicht worden und wurden mit mehreren britischen und internationalen Literaturpreisen ausgezeichnet.
Über den Sprecher
Karlheinz Tafel, Schauspieler, Theaterregisseur und Sprecher, arbeitete u. a. mit George Tabori, Hansgünther Heyme, Roberto Ciulli. Seit vielen Jahren ist Tafel als Sprecher für Radio, Fernsehen und Film tätig. Hörbuch-Freunde kennen seine Stimme u. a. aus „Die Säulen der Erde“ von Ken Follett, „Callander Square“ von Anne Perry, „Schlaf in himmlischer Ruh“ von Charlotte MacLeod, „Die Da Vinci Verschwörung“, „Biblisches Erleben im Heiligen Land“. Seine neueste CD versammelt „Die schönsten Pferde-Geschichten“ (aus der Weltliteratur).
Meine Meinung
Der Sprecher "Karlheinz Tafel" hat eine sehr angenehme und sympathische Stimme, diese setzt er sehr positiv in die Lesung ein. Abwechselnd erzählt er aus der Sicht des Schülers sowie des älteren Lehrers. Der Sprecher hat es geschafft, dass ich mir das Hörbuch bis zum Schluss angehört habe.
Aufgrund der Amazon Kurzbeschreibung hatte ich eine sehr spannende und rätselhafte Geschichte erwartet. Leider wurde ich enttäuscht, denn es war weder spannend noch musste ich den Atem anhalten. Es war teilweise sehr schleppend und zäh bis man dann mal endlich am nächsten "Höhepunkt" ankam.
Joanne Harris hätte aus diesem Stoff wesentlich mehr herausholen können.
Auch würde ich dieses Hörbuch nicht in die Kategorie Krimi/Thriller einordnen.