Der blaue Finger

  • Man wird nachdenklich, wenn man die Vierzig überschritten hat, und man beginnt damit, den eigenen Körper akribischer zu beobachten, im Hinblick auf Kränkeleien, altersbedingte Verschleißerscheinungen und mögliche Krankheitssymptome. Fühlt sich der Zeh nicht in letzter Zeit etwas merkwürdig an? Wie äußern sich Durchblutungsstörungen eigentlich? Waren das gestern nicht deutlich weniger Haare im Abfluß der Dusche? Und wo kommt diese Falte her, die da, unter dem rechten Auge? Hatte ich die immer schon oder geht's jetzt richtig los?


    Vorgestern fiel mir, daß mein linker Zeigefinger irgendwie bläulich aussah. Vor allem die Fingerkuppe. Und fühlte sich das nicht auch ein wenig taub an? War der Schmerz nicht ein ganz klein wenig geringer beim Hineinkneifen als beim - unblauen - rechten Zeigefinger? Mmh. Auf meinem Schreibtisch befand sich nichts, das blau abfärben könnte. Also den Finger redlich geschrubbt, wodurch er sich rot verfärbte. Vielleicht war das Blau unter dem Rot trotzdem noch vorhanden?
    Und dann heute wieder. Kaum sitze ich drei Stunden im Büro, und der Finger verfärbt sich. Heilige Scheiße. Welchen Arzt sucht man in solch einem Fall auf? Einen Allgemeinmediziner, einen Internisten oder doch gleich einen Facharzt für Gerontologie? Der Finger ist doch auch irgendwie kühler. Verdammich, ich muß mein Leben umstellen. Hoffentlich ist es noch nicht zu spät. Aber vorerst nochmal den Finger gewaschen, gewienert und gerieben. Logisch, eine Rötung. Aber eine bläuliche. Ganz deutlich.


    Des Rätsels Lösung hätte kein Doktor der Welt gefunden, vermute ich mal. Ich habe nämlich einen Tick, der die Ursache ist, und diesen Tick hatte ich noch nie bemerkt. Wenn ich am Schreibtisch sitze und mit der Maus arbeite, mache ich - Neurologen und Psychologen aufgepaßt - die gleiche Bewegung parallel mit der linken Hand, und zwar auf dem Oberschenkel. Der seit zwei Tagen in einer neu erworbenen Levi's-Jeans steckt, einer dunkelblauen, die ich, gegen den Rat meiner Frau übrigens, vor dem ersten Tragen nicht gewaschen habe.


    Kein Grund zum Aufatmen. Der Leberfleck, der früher die Form von Korsika hatte, sieht jetzt wie Sardinien aus.

  • Heilige Scheixxe :grin



    ab in den: Ich bin ein Mann und hab Blähungen, Fred
    Und noch was, mach mal einen Termin beim Urologen, das geht jetzt auch bald los: Tröpfchenpinkeln :grab


    Aber die Tatsache dass du alt wirst, erkennt man daran, dass du NEUE Jenas gleich anziehst, anstatt sie erstmal fett heiß zu waschen :lache

  • Huhu, Alexx.


    Zitat

    Und noch was, mach mal einen Termin beim Urologen, das geht jetzt auch bald los: Tröpfchenpinkeln


    Diese Phase habe ich schon hinter mir.


    Zitat

    Aber die Tatsache dass du alt wirst, erkennt man daran, dass du NEUE Jenas gleich anziehst, anstatt sie erstmal fett heiß zu waschen


    Das habe ich, um ehrlich zu sein, noch nie gemacht (werde aber in Zukunft dazu übergehen). Und ich habe mich auch nie mit neuen Jeans in die kalte Badewanne gesetzt. Das hätte nämlich zur Folge gehabt, daß ich mich in der Storchen-Jagdsaison hätte verstecken müssen.

  • Zitat

    Original von Alexx61
    Und noch was, mach mal einen Termin beim Urologen, das geht jetzt auch bald los: Tröpfchenpinkeln :grab


    Das erinnert mich an ein Gespräch über die Notwendigkeit der Neuanschaffung eines Plotters (das sind Drucker, die bis DIN A 0 ausdrucken, man verwendet sie vorzugsweise für Pläne).
    Einer der beiden vorhandenen Drucker soll zukünftig eingespart werden, was bedeutet, dass die Mitarbeiter aus der oberen Etage einen längeren Weg zum Drucker haben werden.
    Die Mitarbeiter aus der oberen Etage murren erwartungsgemäß und führen das in ihren Augen unschlagbare Argument des Zeitverlustes an, wenn sie zukünftig ihre Ausdrucke eine Etage tiefer abholen müssen. Außerdem unterscheiden sich die beiden Konkurrenzprodukte in der Druckgeschwindigkeit, die sie für zu lahm halten.


    Meine Anmerkung, dass in deren Alter das Pinkeln länger dauert, als auf einen Druckoutput ein Stockwerk tiefer zu warten, hat meinen Freundeskreis schlagartig erweitert. :rolleyes

  • Gröööl!


    Ja, die Älte ...


    Wenn einem irgendwann bewusst wird, dass man am Kantinentisch eine geschlagene Dreiviertelstunde über Krankheiten gesprochen hat, macht man sich schon seine Gedanken.


    Gestern sah ich nach längerem einen Kollegen wieder, und mir fiel seine scheeweiße Mähne auf. Ich dache, Heilandzack, ich kann mich noch erinnern, wie der schwarzhaarig war. Bin *ich* lange im Betrieb!


    Und wenn ich meine Haare nicht färben würde, wäre ich genauso ein "heller Kopf".


    Lauter alte Säcke und Säckinnen.

    Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

  • Die avisierte Rente mit 67 wird auch dazu beitragen, dass enorm viele friedhofsblonde Mitarbeiter die Flure und Kantinen bevölkern. :grin





    Lieben Gruß Idgie - lebhafter Ankurbler der Haarfärbemittelindustrie

  • Viel zu schade für die Plauderecke!
    Wäre ein schönes "Streiflicht" für die Süddeutsche gewesen...... :wave


    Klasse Text, Tom! :-)

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

  • @ Tom


    So eine Durchblutungsstörung hatte ich auch mal zu verzeichnen. allerdings auf beiden Oberschenkeln und trotz Vorwäsche der Jeans. :lache Tja, manchmal liegt des Offensichtliche doch so fern. ;-)

    _______________________
    Grüßle, Heaven


    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. (Goethe) ;-)

  • Zitat

    Original von Tom
    Logisch, eine Rötung. Aber eine bläuliche. Ganz deutlich.


    Eine bläuliche Rötung? :rofl


    Haben wir eigentlich schon einen Kombithread aus dem Ü40 und dem Männerschnupfendingens? Sollten wir fast mal machen, damit unsere Herren im Zweifelsfall nicht HIER und DA jammern müssen. :chen

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)