Eine kurze Geschichte aus dem Buchladen oder warum ich doch lieber bei Amazon bestelle....

• Ich muß jetzt auch mal eine Lanze für die Buchhändler und - innen brechen, meine Schwester ist auch eine, und so komme ich in den Genuß einer Quasi-Privat-Buchhändlerin, die auch noch genau weiß, was ich lesen mag und was nicht.

Gut, kann nicht jedem passieren, sonst hätten wir arg viele davon, aber ich revanchier mich auch als Quasi-Privat-Apothekerin :chen :chen :chen

Nein, was ich sagen will, ist, betrachtet es bitte von zwei Seiten - und jeder kann mal einen schlechten Tag habe, wer nicht auch im Verkauf arbeitet, weiß nicht, wie schwer es ist, immer lieb und nett und gut gelaunt zu sein, egal, was hinter den Kulissen grade brodelt.

:lesend Anthony Ryan - Das Heer des weißen Drachen; Navid Kermani - Ungläubiges Staunen
    :zuhoer Tad Williams - Der Abschiedsstein

• Ich gestehe, ich betrete außer unserer "Verlagsbuchhandlung" kaum je eine solche. Da gibt es keine Beratung, das ist nur Bestellabwicklung. Unseren Kram kennen wir schließlich selber, wir machen ihn ja.

Könnte es sein, dass vielleicht in manchen Buchhandlungen nicht nur ausgebildete Experten zugange sind sondern Hilfstruppen, die naturgemäß nicht die gewünschte Fachkenntnis haben?

Ich bin mir ziemlich sicher, die einzige ausgebildete Buchhändlerin in dem Laden bei uns am Ort ist die Chefin, der Rest sind Teilzeit-Jobber.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• Ja, bei kleineren Buchhandlungen ist das bestimmt oft so. Bei uns arbeiten auch einige Aushilfen, die dann nur 1 oder 2mal die Woche da sind. Klar, dass die nicht alle Neuerscheinungen mitbekommen. Trotzdem sollten sie dann so kompetent sein und eine Kollegin holen, die sich auskennt. Von wilden Empfehlungen ins Blaue hinein halte ich auch nicht viel, da kann ich schon verstehen, dass sich manche aufregen. Hab da aber ehrlich gesagt auch keine Erfahrung wie das in kleineren Läden möglich ist, wir sind wie gesagt sehr groß, da ist immer ausreichend Personal da.

• Ich frag mich immer, in was für Buchläden ihr so geht. Ich habe meinen Stammbuchladen (www.werstenbuch.de), da werd ich immer sehr kompetent beraten, alles, was nicht da ist, wird so schnell wie möglich bestellt und ist innerhalb von maximal 2 Werktagen da, man kann sogar übers Internet bestellen und die Bücher dann abholen. Ich bin rundum glücklich und zufrieden.

• Ich bin durch die kompetende Beratung einer inkompetenten Buchhandlungsmitarbeiterin letztlich bei den Eulen gelandet. Ich suchte, wie BJ in der Ausgangsfrage als Geschenk einen Regionalkrimi. Die Mitarbeiterin wußte keinen, aber guten Rat. Sie ging ins Internet und recherchierte unter Krimicouch in meinem Beisein und dann als wir drei Alternativen hatten, fand sie eine im Bestand und hatte einen zufriedenen Kunden, der die Beratungsqualität schätzte, trotz nicht gelesen, gewußt wo hilft. Über krimicouch und dann Histocouch bin ich zu den Eulen geraten und jetzt bin ich der, den die Buchhändlerinnen trotz Großfilialist in Großstadt mit Namen begrüßen, weil ich immer so komisches Zeug bestelle :grin

• Zitat

Habe so meine Wünsche geäußert da meinte die Verkäuferin so: "Ja sie müssen schon wissen welches Buch sie genau wollen. Dann bestell ich es."

Ich kenn leider nur solche Buchhändler(innen),deshalb kaufe ich online und gut ist.
    Ich geh trotzdem in einen Buchladen, in der Hoffnung das mich bloooooß ja niemand anspricht :grin.
    Ich kann mir meinen Kram selber suchen erst wenn ich absolut nicht mehr weiß wo ich gucken soll spreche ich die Leute an.

Zitat

Auf meine Frage nach einem bestimmten Buch (keine Ahnung mehr welches) und wo ich es wohl finde Krimis oder Thriller oder so? Kam ihre Antwort: "Das weiß ich nicht, ich lese selbst nicht." :hau

Na den find ich ja Klasse. :lache :lache

Zitat

Trümmerlotte

Das kenn ich habs aber lange nicht gehört.

• Ich hab noch gar nie nicht eine Beratung in einer Buchhandlung haben wollen. Entweder ich hab nur rumgekramt oder ich wusste genau, was ich will und hab mir das dann - in der Prä-Internet-Ära - bestellen lassen.

Eventuelle Inkompetenz der Mitarbeiter blieb mir dadurch verborgen. Dass es mit Bestellungen ausländischer Bücher gelegentlich nicht geklappt hat, liegt wohl eher am System.

Mit "Fachverkäufern" - die den Kram halt aus dem Fach nehmen und verkaufen - hatte ich in dieser Branche noch keinen Ärger.

Und was die Autofahrer denken,
    das würd’ die Marder furchtbar kränken.
    Ingo Baumgartner

• alos, ich kann auch nicht bestätigen, das Buchhändler keine Ahnung haben.

Ich kaufe i.d.R. einen Ort weiter in einer sehr kleinen Buchhandlung (dort gibt es nur die Inhaberin und ihren Mann im Wechsel) , die Atmosphäre dort ist unersetzlich, einfach toll. Die beiden wissen was sie verkaufen, wenn mal was nicht da ist (kommt bei Fantasy einfach fast immer vor :lache ) dann wird es zum nächsten Tag besorgt,
    Braucht man mal eine Beratung weil man etwas verschenken will (meistens Kinderbücher in unserem Fall) dann bekommt man je nach Inhalt des Buches gleich mehrere Preiskategorien vorgestellt. :-) - und sollte das Kind dieses Buch dann doch schon haben, darf es dieses ohne Probleme zurückbringen und sich ein neues aussuchen.

Ein Hoch auf unser kleines Buchgeschäft :anbet

Grüßle Silly, die aufgrund mangeldem fahrbaren Untersatz leider öfter auch bei Amazon bestellt ...

• In den großen Buchhandelsketten meiner Umgebung ist kompetente Beratung - falls man sie denn mal braucht - eher die große Ausnahme. Meist lautet die Auskunft "Krimis - da hinten!" oder so.

Aber meine kleine Buchhandlung umme Ecke ist da anders. Da habe ich eine Lieblingsverkäuferin, die selbst auch gerne liest und die mich bisher auch immer in für mich fremden Genres beraten konnte.

Wenn sie selbst mal nichts weiß, fragt sie rum, und klärt, was ich wissen will.

Wenn ich zwei Bücher in der Hand habe und ein drittes bestellen will, kann ich ganz selbstverständlich die beiden Bücher auch bis zum nächsten Tag dort zurücklegen und dann alles in einem Aufwasch holen und zahlen. Lacht nicht, die großen Buchhändler bei uns machen das entweder nicht gerne oder gar nicht.

Deswegen kaufe ich auch bevorzugt dort ein. Und es stört mich überhaupt nicht, daß sie vieles bestellen müssen: es ist ein kleiner Laden, der hat nun mal nicht die Laden- und Lagerfläche eines Hugendubel oder Thalia. Ich arbeite da eh ums Eck und komme jeden Tag dran vorbei.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Bei Buchhändlern ist es wie bei allen Menschen, es gibt Leute die sich mehr engagieren als andere, und Leute, die das Gegenteil tun. Auch kann jeder mal einen schlechten Tag haben.

Wir kennen eine kleine Buchhandlung in einem Vorort von München, da werden wir von zwei der Damen, die abwechselnd dort arbeiten, sehr gut beraten, und die dritte geht halbwegs.

Vor einigen Jahren habe ich ein Buch für Recherchen gebraucht und bin zum Laden einer großen Buchhandelskette. Auf meine bescheidene Anfrage, ob das Buch denn vorrätig sei oder bestellt werden könnte, bekam ich die Antwort: "Das ist längst vergriffen!" Da ich an dem gleichen Tag noch in die Innenstadt musste, habe ich in einer kleinen Buchhandlung danach gefragt, und bekam es anstandslos ausgehändigt. Es war auch nicht vergriffen. Laut Amazon ist es heute noch lieferbar.

Ach ja noch was: Eine unserer engsten Freundinnen ist Buchhändlerin und einer unserer Trauzeugen war ebenfalls Buchhändler! Es sind Menschen wie du und ich.

Gheron :wave

• Ich hatte vor einiger Zeit etwas Zeit abzubummeln und tat das in der Buchabteilung von Karstadt. Da hatte ich das Vergnügen, einer Verkäuferin bei vielen Beratungsgesprächen zuzuhören. Ich hatte den Eindruck, die ganze Stadt geht zu der und fragt die aus. Mit den Titeln einiger Bücher, die der Käufer oder der, der beschenkt werden soll, schon gelesen hat, konnte sie immer eine Empfehlung geben. Zum Teil kannte ich die empfohlenen Bücher auch und konnte immer bloß nicken. Es waren durchweg klasse Tipps und garantiert wurden da jede Menge Leute mit glücklich gemacht.

Es hat schon alleine Spaß gemacht, der Frau zuzuhören!

• Ich kann da eigentlich nicht viel zu sagen, weil ich fast nur im Internet bestelle.

Aber in der Stadt, in der ich aufgewachsen bin, gibt es eine ganz kleine Buchhandlung. Meine Ma wollte mir zu Weihnachten ein Buch schenken und hatte keine Ahnung was und hat dort nachgefragt. Die Verkäuferin dort hat ihr erst mal "Die Therapie" in die Hand gedrückt und meinte, dass das auf jeden Fall was für mich wäre, wenn ich bestimmte Sachen lese.
    Na ja - und durch das Buch bin ich zu den Eulen gekommen :-)
    Meine Ma meinte, sie kauft jetzt nur noch da Bücher....

Ist auch eine der wenigen Buchhandlungen, die ich kenne, die auch kompetent ist. Ansonsten zucken die Leute nur mit den Achseln, wenn man sagt, dass man ein Buch ähnlich wie das Buch XY haben will....

• Hmm, solche Probleme hat man aber in jeder Art von Laden.

Entweder das Verkaufspersonal hat Ahnung, oder eben nicht. Zweites sorgt dann schnell dafür, dass in dem Laden eben nichts mehr gekauft wird ;)

Man sollte nur nicht verallgemeinern. Damit wird man den Menschen, die wirklich viel Herzblut in ihren Job stecken, nämlich nicht gerecht.

• Zitat

Original von Babyjane

"Hallo, ich hätte gern ein Buch für meinen Freund. Am liebsten etwas, das in Köln spielt, ein Krimi, aber nichts irreales Horrormäßiges oder Übersinnliches, auch lieber was Aktuelles als Historisches und ungern eine Frau als Ermittlerin. Er hat die Schätzing Krimis alle durch und etwas in der Art wäre toll. Bitte nicht die Eifelkrimis, da liest er meine bereits."

Das hört sich für mich so an:

Ich hätte gern den gemischten Salat Nr. 14. Bitte statt der Tomaten Gurkenscheiben. Dünn geschnitten und ohne Schale. Auf Sonnenblumenöl reagiere ich allergisch, deshalb ersetzen sie es bitte durch Erdnußöl. Die Bohnen können sie weglassen. Dafür hätte ich gern eine Scheibe Weißbrot zu dem Salat. Leicht getoastet. Bitte!!

Sorry BJ, aber fast so hörte sich die Beschreibung (bzw. Bestellung) zu dem Buch an ;-)

Und als Kellnerin bzw. Buchhändlerin denkt man sich da halt seinen Teil :wave

• Zitat

Original von Charlotte
    Und als Kellnerin bzw. Buchhändlerin denkt man sich da halt seinen Teil :wave

Und was macht die vorbildliche Servicekraft im Restaurant in so einem Fall, ausser Denken? Sie macht diskret und höflich darauf aufmerksam, das Umbestellungen leider 50 Cent pro Posten kosten- da ist ein inkompetenter Mitarbeiter wie BJ das beschrieben hat eben Service untauglich.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Zitat

Original von Caia
    Ich muß jetzt auch mal eine Lanze für die Buchhändler und - innen brechen, meine Schwester ist auch eine, und so komme ich in den Genuß einer Quasi-Privat-Buchhändlerin, die auch noch genau weiß, was ich lesen mag und was nicht.

Gut, kann nicht jedem passieren, sonst hätten wir arg viele davon, aber ich revanchier mich auch als Quasi-Privat-Apothekerin :chen :chen :chen

Hach Caia, mir geht das Herz auf! (und oute mich hiermit als Caias kleines Lästerschwein ;-) )

Liebe Grüße
    Juliane

• Hm...Wenn ich nun mal gerne diesen Salat und keinen anderen hätte, dann ist das eben so. Die Kellnerin kann sich ja ihren Teil denken, hauptsache sie bringt mir den Salat und nicht einen, der genau diesem widerspricht.

Ich dachte eigentlich immer konkrete Vorstellungen machen Empfehlungen leichter....

• Ich habe mich über den Vergleich von Buch und Salat sehr amüsiert, wobei doch bestimmte Unterschiede bestehen.

Wenn ich diese Wünsche an ein Buch habe, dann gibt es womöglich etwas, das passt - oder nicht.

Wenn ich derlei Sonderwünsche in einem Restaurant äußere, bekomme ich sie erfüllt - oder nicht. Ich bestelle auch schon mal einen Posten um - aber ich komponiere kein völlig neues Menü. Wenn jeder Gast im Restaurant "Wünsch-Dir-was" spielen würde, würden wir alle morgen noch dasitzen und aufs Essen warten! :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Dann muß ich meinen Beitrag doch etwas erwitern: Das Restaurant regelt solche Sonderwünsche über seine Speisekarte oder den Preis, das kann der Buchhändlr nicht, wg. Buchpreisbindung, der kann Konkurenzkampf nur über guten Service überleben und wenn er den nicht bietet, wird die Konsequenz die sein, die BJ hier gezogen hat- wenn kein Service durch die Buchhandlung erfolgtkann ich gleich zu Amazon gehen (wie wir alle annehmen doch nur über den Eulenlink :grin).