Ich war grad schnell noch hier im ortsansässigen Buchladen.
Sehr gut sortiert und nett gestaltet, finde ich da immer mal wieder was nettes.
Heute ging es aber nicht um mich, sondern um ein Buch für den Zeitvertreib.
Ich also rein in den Buchladen.
"Hallo, ich hätte gern ein Buch für meinen Freund. Am liebsten etwas, das in Köln spielt, ein Krimi, aber nichts irreales Horrormäßiges oder Übersinnliches, auch lieber was Aktuelles als Historisches und ungern eine Frau als Ermittlerin. Er hat die Schätzing Krimis alle durch und etwas in der Art wäre toll. Bitte nicht die Eifelkrimis, da liest er meine bereits."
Die Dame guckt mich irritiert an.
Marschiert zum Regal greift sich den ersten der dort stehenden Kölnkrimireihe und liest den Klappentext. Dann drückt sie ihn mir in die Hand. "Das könnte was sein."
Ich betrachte das Buch und finde es von der Aufmachung her wenig reizvoll.
"Wie sieht es mit dem Buch das Land der Mädchen aus?"
"Da muß ich nachsehen."
Sie läßt mich stehen.
Ich lese den Klappentext des Buches in meiner Hand. Ermittlerin, historischer Hintergrund.... ich stell das Buch wieder ins Regal und denke.
"Wenn sie keine Ahnung hat, dann soll sie es doch einfach sagen und mir nicht genau das in die Finger geben, was ich nicht will."
Sie kommt wieder.
"Das Buch wird von einem Verlag vertrieben, den wir nicht auf Lager haben."
"Dann könnten sie es bestellen?"
"Es befindet sich im Nachdruck. Ist also nicht lieferbar."
Ich nicke und verlaße mich dank dieser unwahrscheinlich tollen Beratung doch lieber auf meine Intuition und kaufe dem Zeitvertreib die Katzenbach Bücher..... Spielen zwar nicht in Köln aber ich kann mich danke der Eulenrezis drauf verlassen, daß sie spannend sind und bisher bin ich mit meiner Intuition bei den Zeitvertreibbüchern immer gut gefahren. Außerdem will ich die auch noch lesen.
Warum ich das erzähle?
Weil ich mich jedes Mal in jeder Buchhandlung über die schreckliche Unwissenheit der Buchhändlerinnen aufrege.
Klar kann man nicht jedes Buch kennen oder für jeden Geschmack eine Empfehlung haben, aber man kann sich Mühe geben oder eben nicht.
Bücher anhand des Klappentextes auswählen, kann ich auch bei Amazon wunderbar, dazu brauche ich keine Fachkraft.