Umfrage - urlaubslektüre

• Ich werde in meinen Urlaub eine gute Mischung mitnehmen:

"Die Schnäppchenjägerin" von Sophie Kinsella - zum Ablachen
    "Crescendo" von Elizabeth Corley - was (hoffentlich) Spannendes
    und dann noch was Historisches, entweder "Die weise Frau" von Philippa Gregory oder "Der Hüter der Rose" von Rebecca Gablé
    und natürlich noch Reiseführer von unserem Urlaubsziel Zypern

Ja, und dann muß ich nur noch hoffen, daß mich unser 3jähriger ein bißchen lesen läßt.... :grin

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

• Hallo Jürgen,

ich bin vorgestern gerade aus Irland zurückgekommen und hatte folgende Bücher im Gepäck:

Edward Rutherford: Die Prinzen von Irland
    Leon Uris: Trinity
    Ian Sansom: Bücher auf Rädern

Im Moment lese ich noch in Trinity, da ich mir mal wieder zu viel vorgenomen hatte.

Grund für die Auswahl: Ich mag es sehr mich im Urlaub auch literarisch mit dem jeweiligen Land zu beschäftigen.

LG, Frühlingsfee

• Wenn ich heute wegfahren würde, wären im Gepack:

Jodi Picoult - Die einzige Wahrheit (weil ich es schon immer lesen wollte)
    Mark Haddon - Der dunkle Punkt (zu dick für meine normale "Alltagslesezeit)
    Nancy Atherton - Miss Dimity (einer der nächsten aus der Miss Dimity-Reihe, oder vielleicht auch zwei)
    Kerstin Gier - Die Patin (ideale Strandlektüre)
    Dieter Kühn - Frau Merian (auch zu dick für meinen normalen Alltag)

... bis ich allerdings tatsächlich in Urlaub fahre, kann es schon wieder ganz anders aussehen. Im Zweifelsfall post ich dann einfach noch mal. *schummel* :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich erstelle dann auch einmal eine kleine Liste, auch wenn ich nicht Urlaub fahre und mir schwer tue ungelesene Bücher zu empfehlen.

Aber in den nächsten Wochen werden sich hoffentlich folgende Bücher ausgehen:

"Und sie rührten an den Schlaf der Welt" von C.S. Mahrendorff - Der erste Teil einer Trilogie rund um einen Wiener Nervenarzt, der einer Loge - der Schwarzen Hand -, deren Ziel der Untergang des Habsburgerreiches ist, auf der Spur ist. Hier wird nach dem Klappentext zu vermuten vor allem das Schicksal von Kronprinz Rudolf eine große Rolle spielen.

"Idiotentest" von Tom Liehr - Es ist an der Zeit einmal ein Buch eines weiteren Forenautors zu lesen.

"Wahlkampf" von Eva Rossmann - ein in Wien spielender Krimi. Hierbei handelt es sich um den ersten Fall

• Wenn ich Urlaub hätte, würde ich mich wohl durch zahlreiche Leseexemplare fressen, u. a. Die italienischen Schuhe (Henning Mankell) und Pandora im Kongo (Sanchez Pinol).

Da der nächste Urlaub aber diesmal lang auf sich warten lässt, lese ich das einfach jetzt schon und werde im Urlaub dann braun. :-]

• Meine Urlaubslektüre ist wie auch sonst das Jahr über eine bunte Mischung:

1. Eine kurze Geschichte von fast allem - Bill Bryson
    2. Der Zauberberg - Thomas Mann
    3. Leben, um davon zu erzählen - Gabriel Garcia Marquez
    4. Next - Michael Crichton

Und wenn das noch nicht reichen sollte für 3 Wochen intensiver Lesezeit, finde ich sicher auf meinem SUB noch etwas spannendes. (Das ist der Vorteil von Urlaub zu Hause.)

LG Sylli

• Ich möchte mich bei allen Büchereulen bedanken, daß sie sich ein paar Minuten für diese Umfrage Zeit genommen haben.

Ich werde ab Mittwoch die Tips aufbereiten und auf der Umfrageseite präsentieren.

Dazu noch eine Information...
    Schon bei dieser Umfrage wird es ausschliesslich eine Umfrage der Büchereulen sein, denn meine Bemühungen, noch andere Foren in diesen Prozeß einzubinden, sind definitiv gescheitert.
    Daraus ergibt sich eine Entwicklung, die sich schon länger abgezeichnet hat und auf die ich in diesem Sommer reagieren werde.

Die Zusammenarbeit mit allen anderen Foren wird aufgekündigt und die Leseattacke (die ja immerhin auch ein paar Besucher im Jahr hat, ab September liegen genaue Zahlen vor - dann ist sie ein Jahr online) wird nur noch einen "Partner" unterstützen - büchereule.de !

Im Augenblick überlege ich, wie ich dieses Forum besser und vor allem effektiver auf der Webseite präsentieren kann, ohne die Selbstständigkeit der Leseattacke in Frage zu stellen.

Gruß
    Jürgen

• Auch wenn es zu spät ist
    Ich nehme diese zwei Bücher mit nach Italien:

1: Luigi Brogna- Spätzle al dente
    2: Annie Hawes - Der Himmel über Kalabrien

Auf Brognas Spätzle freue ich mich ganz besonders, denn da konnte ich es mir nicht verkneifen mal reinzuspickeln. Nachdenklich - Witzig - Herzerwärmend.

• Hallo Jürgen,
    ich habe in meinem Beitrag direkt noch ein Buch nachgetragen. Falls es für dich schon zu spät ist, macht es ja nichts, für mich ist jedenfalls klar, dass Michel Birbaek in den Bücher-Urlaubskoffer gehört, vorher schaffe ich das Buch leider nicht. :wave

• Zitat

Original von cimini
    Auch wenn es zu spät ist

Zitat

Orginal von Wolke
    Falls es für dich schon zu spät ist, ...

Das irritiert mich nun doch etwas. Ich habe im Eingangsposting keinen Termin gelesen. Ich habe so viel verstanden, daß in einem andern Forum (??) eine Seite entstehen soll, in der Empfehlungen für den Sommer erscheinen sollen...

ich würde mich freuen, wenn solche Posts so geschrieben werden, daß sie auch für Leute verständlich sind, die sich nur in einem Forum bewegen (wollen).

• @licht

Nein, nicht in einem anderen Forum, sondern auf einer reinen Rezensionsseite!

Anderes Forum... tz.. tz.. als wenn es noch ANDERE Buchforen geben würde... einfach unglaublich :fetch

Die Leseattacke ist damals aus der Notwendigkeit entstanden, Rezensionen in übersichtlicher Form im Bereich Belletristik zu präsentieren, ohne die "freundschaftlichen Dienste" eifriger Autorenhelfer bei Amazon zu bemühen.
    Das erste Jahr galt es zu ermitteln, ob solch eine Seite überhaupt genug Interessenten findet.
    Als Ziel waren 20000 Besucher angepeilt. Nun sind es schon jetzt mehr und bis September ist es noch etwas hin.

Wenn meine Statistiken nicht lügen, kamen ca. ein Viertel der Besucher aus diesem Forum. Und weil ich sowieso Mitglied der Eulen bin, liegt es nahe, in Zukunft die Schwerpunkte der Rezensionen auf das Leseverhalten der Büchereulen abzustimmen.

Die "vorsichtige" Zusammenarbeit zwischen der Leseattacke und diesem Forum ist mein persönlicher Wunsch und ich bin erfreut darüber, daß viele Forenuser das unterstützen.

Wg. Termin
    Die Leseattacke stellt jeden Monat zwei neue Rezensionen online (es wären mehr, aber Jürgen und ich schaffen nicht mehr) . Diese updates werden immer am Monatsanfang vorgenommen. Da wir eine Art "Sommerpause" machen, wird es diemal auf der Startseite keine Rezensionen geben, sondern einen "Urlaubscomic" und die Buchtips der Büchereulen.

Wolke
    Ist noch ne Woche Zeit... keine Panik.

Ich hoffe, die kommende Zusammenfassung findet eure Zustimmmung.

Gruß
    Jürgen

• Warum sollte man im Urlaub andere Bücher lesen als sonst? Ich lese im Urlaub die gleichen Genres, die ich auch sonst bevorzuge: historische Romane, Biographien und Sammelbiographien sowie Krimis/Thriller.
    Der einzige Unterschied besteht darin, dass ich keine Büchereibücher mit in den Urlaub nehme, damit diese nicht eventuell beschädigt werden oder verlorengehen. Außerdem lese ich im Urlaub Taschenbücher, damit ich mein Gepäck noch schleppen kann.

• Das hier ist das absolute Musthave für diesen Sommerurlaub....

Ich hab keine Ahnung worum es geht, aber der Titel allein ist urlaubsgenial!

• So, die Liste ist online... sie ist auf der Startseite der Leseattacke zu finden. Später wandert sie in den Bereich Buchempfehlungen (bei uns kommt nix weg) und ist über den Link in der rechten Spalte zu erreichen.

Es fehlen noch drei Titel von mir und Jürgen Schütz, die noch nachgetragen werden.

Lediglich die Reiseführer und Potter 7 sind herausgefallen, weil beide Sachen sowieso dazu gehören :-)

Ich hoffe, ihr könnt mit der Umsetzung leben. Nochmals lieben Dank für die Mitarbeit und einen schönen Urlaub.

Gruß
    Jürgen