Umfrage - urlaubslektüre

• Hallo,

für das nächste update zur Leseattacke (Sommer/Ferein) wird es diesmal keine Rezensionen geben. Vielmehr würde ich gerne Bücher vorstellen, die User der Büchereulen und des Sf-Netzwerk im Sommer lesen werden.

Egal, ob es ein älteres Buch ist oder eine Neuerscheinung - es gibt immer Gründe, warum man sich für den Urlaub ein Buch "weggelegt" hat.

Ich würde gerne von euch wissen, welche Bücher das sind und warum ihr ausgerechnet dieses Buch in den Urlaub mitnehmen möchtet (ein kleiner Vierzeiler als Begründung reicht volkommen)

Folgende Bereiche sollen aufgelistet werden:

Science-Fiction, Thriller und Horror, Fantasy, Sachbuch, Humor, Belletristik.

Es wäre schön, wenn viele Mitglieder sich hier einbringen würden.

Die im letzten Jahr veröffentlichte Liste "Bücher für den Gabentisch" erreichte eine hohe Akzeptanz und war eine der meist gewählten Seiten auf der Leseattacke.

Da sich bei dieser Liste die User von Büchereule.de besonders engagiert haben (wofür ich mich an dieser Stelle zum wiederholten Male bedanke), hoffe ich auf einen ähnlichen Erfolg für die Sommerumfrage.

Gruß
    Jürgen

• Hi BatCat,

es wäre schön, wenn alles hier in diesen Thread gepostet würde.
    Auch wenn man es nicht glauben mag, aber nicht alle Bücherwurmer (obwohl es sehr viele sind) besuchen die Leseattacke.
    Eigentlich skandalös :gruebel

Aber Ernst beiseite... diese Liste soll/kann/darf auch eine Empfehlung für die Buechereulen selbst sein.
    Ausserdem weiß ich aus eigener Erfahrung, daß die ersten Kontakte zu einem Forum über solche Listen erfolgen, die ein potentielles Mitglied liest und sich später auch hier oder im SFN anmeldet (oder beiden).

Zwar bedeutet es immer Arbeit für die diejenigen, die posten, aber der Lohn sind Mitglieder, die auf Grund von Buchempfehlungen hier landen... wie ich einstmals.
    Ob das gut für das Forum war, werden nur andere beurteilen können. Ich selbst habe hier nach längerem Suchen mein virtuelles Buch-Zuhause gefunden... und fühle mich zwischen "Hausfrauen-Leser-Tratsch" und Toms geistigen Ergüssen sauwohl.... deshalb, alles hier rein und ich bereite es dann für die Leseattacke nochmal auf.

Gruß
    Jürgen

• Meine Urlaubslektüre Ende Mai in Spanien waren die folgenden Bücher:

Das Mädchen in Hyazinthblau - Susan Vreeland
    Der Duft von Sandelholz - Laila El Omari
    Tannöd - Andrea Schenkel
    Ausgebrannt - Andreas Eschbach
    Dunkelziffer - Andrea Kane

Die Auswahlgründe sind eher praktischer Art, es musste schnell gehen beim Packen. :grin

Für den Flug wollte ich ein dünnes Buch und Das Mädchen in Hyzinthblau lag recht weit oben auf dem SUB.
    Die Leserunde von Der Duft von Sandelholz fand genau in der Zeit statt, also musste das Buch mit.
    Tannöd und Ausgebrannt hatte ich endlich in der Bücherei ergattert. Und Dunkelziffer habe ich aus dem Krimi-SUB gefischt, weil mein Mann am liebsten Krimis liest und wir den beide noch nicht kannten.

• Ich hebe mir Christopher Moore "Ein todsicherer Job" für den Urlaub auf. Steht schon im Regal.
    Begründung:
    Die Bibel nach Biff hat mir sehr gut gefallen.
    Wenn dieses Buch annähernd so gut ist wie Biff - und das ist es, wenn man den Besprechungen überall in den Foren glauben darf, kann eigentlich nichts schief gehen.
    Ich habe mir diesmal für den Urlaub vorgenommen mich zu entspannen. Dazu gehört auch ordentlich ablachen.

• Ich habe mir für die vier Wochen Sommerurlaub bislang zurückgelegt:
    - Ente oder Adler - A. Hagmaier
    - Ungeschickt verhandelt? - Norbert Kanitzky
    - Olivia Joules - Helen Fielding
    - Sense and Sensibility - Maggie Alderson
    - Der Schmetterlingsmonat - A. Kornmehl

Die ersten beiden Bücher behandeln das Thema Kommunikation. Die lese ich lieber, wenn ich mal ein paar freie Tage habe, weil ich dann ohne Zeitnot zu Tageszeiten lesen kann, an denen noch Konzentrationsvermögen vorhanden ist.
    Zum Ausgleich habe ich die beiden englischsprachigen Belletristikbände für zwischendurch. Auf den Schmetterlingsmonat freue ich mich schon, weil ich von einer Person, deren Rat ich wirklich schätze, diese Empfehlung bekommen habe.

• Meine Urlaubslektüre bestand aus den Schnäppchenjäger-Büchern von Sophie Kinsella.

Die Schnäppchenjägerin
    Fast geschenkt
    Hochzeit zu verschenken
    Umtausch ausgeschlossen.

Begründung: Nach dem vielen Stress das ganze Jahr über brauchte ich einfach was zum Ablachen! Und das habe ich getan!

Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

• Ich werde im Juli nach Finnland gehen...
    Die Reiselektüre steht noch nich 100% fest, hier aber mal eine vorübergehende "Idee":

Laurell K. Hamilton - Bittersüsse Tode
    Brigitte Riebe - Strasse der Sterne
    John Katzenbach - der Patient

• Eigentlich entscheide ich das immer erst beim Packen. Wenn wir fliegen, nehme ich natürlich nur TBs mit. Dieses Jahr machen wir aber Zuhause Urlaub, da wir erst eine neue Vierbeinerin bekommen haben.

In der ersten Woche wird der neue Harry Potter eintreffen und ich gestehe ein, daß ich ihn gleich lesen muß (Harry Potter and the Deathly Hollows)

Leider wird der neue Roman von Rebecca Gablé (Das Spiel der Könige) nicht rechtzeitig erscheinen, den gibt's dann erst als Nachurlaubslektüre, aber vielleicht reicht es ja noch für den ein oder anderen Späturlauber. Erscheinungstermin ist Ende August.

• Hallo Jürgen,
    ich habe noch fast 5 Wochen bis zu meinem Urlaub. Bis dahin werde ich sicherlich noch zig mal umentscheiden, was ich mitnehmen werde.

Es gibt bis jetzt nur vier Bücher, die ich auf jeden Fall mitnehmen möchte und das sind:

- "Das Spiel der Könige" von Rebecca Gablé, mein Leseexemplar kam letzte Woche. Es handelt sich um den dritten Teil der Waringham-Trilogie, ich bin schon sehr gespannt, wie es weitergeht.
    - "Mefisto" von Richard Montanari, weil es der zweite Teil nach Crucifix ist. Crucifix hatte mir sehr gut gefallen, es ist ein schnell weglesbarer Thriller gewesen, ich denke der zweite Teil könnte mir ebenso Spaß machen.
    - "Die Patin" von Kerstin Gier, weil mir die Bücher von Kerstin Gier extrem gut gefallen. Die Autorin hat einen herrlichen schwarzen Humor, damit ist "Die Patin" sicherlich ein hervorragendes Urlaubsbuch.
    - "Beziehungswaise" von Michel Birbaek, weil ich nach der Rezension von Pelican dieses Buch unbedingt lesen möchte. Hier geht es zur Rezension, klick

Die weiteren Bücher werde ich ein paar Tage vor Urlaubsbeginn nach Lust und Laune entscheiden. :wave

• @ Faraday:

Viel Spaß in Finnland!
    Und eine kleine Warnung:Solltest du in einem Reiseführer etwas von einem Wachwechsel in Helsinki lesen, dann lass es! Zwei diensthabende Soldaten drehen sich im Kreis, lösen zwei andere ab und das war es dann.

Zu meiner Vor-(Urlaubslektüre) gehören für unseren jährlichen Gardaseeurlaub das untenstehende Buch zur Einstimmung:

Im September geht es für einige Tage nach Lissabon. Daher werde ich endlich Tabucchis "Erklärt Pereira" zu Ende lesen, mit der "Gebrauchsanweisung für Portugal" weitermachen und "Lissabon - Ein Reisebegleiter" von Gaby Wurster lesen. Das letztgenannte Buch ist ebenso wie das Buch über den Gardasee vom Insel Verlag. Eine tolle Reihe, die ich nur empfehlen kann.

• Batcat

Die Liste wird Ende des Monats vorgestellt. Da wir eine Sommerpause mit der Leseattacke bis Ende August machen, kommt es auf zwei, drei Tage nicht an.

Du hast also genug Zeit :-]

Das schöne an diesen Umfragen ist immer, das ich selbst so ein paar Lesetips daraus gewinne.... aber ich glaube, daß ist der Sinn solcher Foren. :anbet

Gruß
    Jürgen

• Liebe geli,

bereite lieber mal eine vor. Und wenn Du sie dann im Freibad oder im Garten abliest. Nicht, daß es doch mit einem Urlaub klappt und Du hast gar nichts zum Lesen vorbereitet. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von geli73
    @ Batty: Wenn wir zuhause bleiben, entscheide ich spontan, was gelesen wird. Da lege ich mich jetzt noch nicht fest ;-)

Mir geht es da genauso.
    HAbe mir aber schon vorgenommen einige längst vetstaubte Bücher zu lesen-

... Liebe, die, weil sie nie genung bekommt,
    stets schon im Augenblick lebt, der noch kommen wird.
    Marcel Proust

• In meinem Urlaub werd ich wohl nicht zum Lesen kommen, dafür ist London zu groß und zu interessant ;-)
    Aber ich bin in genau einer Woche mit dem Abi fertig und dann werd ich (hoffentlich!) viieel Zeit haben *vorfreude*

Was unbedingt gelesen werden muss:
    Harry Potter 7 - J.K. Rowling
    First among sequels - Jasper Fforde

Ansonsten werd ich wohl meine SUBs (hab noch einen bei meinem Freund) ohne wirkliche Präferenzen abarbeiten. Dazu gehören unter anderem:
    Ein todsicherer Job - Christopher Moore
    Vermiss mein nicht - Cecelia Ahern
    Die Kinder Húrins - J.R.R. Tolkien
    Herz der Finsternis - Joseph Conrad
    Soldatenlohn - William Faulkner

Einfach das Wissen, dass einen am Ende eines Tages ein gutes Buch erwartet, verschönert den Tag!