Judy Waite - Shopaholic (ab 12 Jahren)

• Hallo,

ich möchte heute das Buch von Judy Waite "Shopaholic" vorstellen.

Inhaltsangabe:
    Haben. Kaufen. Besitzen. Für die 15-jährige Taylor sind das magische Worte. Shoppen gibt ihr das Gefühl, lebendig zu sein, lustig, leuchtend. Eben ein anderer Mensch. Dabei war ihr das bis vor kurzem noch nicht so wichtig. Aber dann trifft sie Kat. sie ist nur glücklich wenn sie shoppen kann.
    Also muss Taylor Geld beschaffen, um mithalten zu können. Koste es was es wolle.

Ich finde das Buch richtig klasse. Einen Kaufrausch geht so gut wie jeder. Was aber wenn es aus den Fugen gerät. Ich fand es gut wie Taylor in die Fänge dieses Mädchen rutscht, sie ihre richtigen Freundinnen vernachlässigt. Und dann wird immer noch Taylors dunkles Geheimnis zwischen durch geschildert unter dem sie leidet.
    Ich habe mit Taylor mit gefiebert mit ihr gelitten und am Schluss mit ihr geweint. Dieses Buch geht wirklich unter die Haut. Ich habe es bereits zweimal gelesen und werde es bestimmt noch mal lesen.
    Judy Waite kann die Gefühlswelt eines Teenagers wie Taylor einfach gut einfangen.

Ich kann es nur empfehlen.

• Die Idee über das Thema "Kaufrausch" zu schreiben, finde ich persönlich sehr gut. Doch die Umsetzung ist Judy Waite bei diesem Buch allerdings nicht sonderlich gut gelungen. Die Story ist zwar gut, aber hat sie doch relativ wenig mit dem Thema "Kaufrausch" und den damit verbundenen Süchten und Abhängigkeiten zu tun. Es wird eher beleuchtet, warum die Protagonistin so wird, wie sie wird, wobei sie - im Gegensatz zu ihrer Freundin Kat - die Kurve gerade noch kriegt. Ein nettes Teenie-Thema mit relativ wenig Tiefgang.

"Katzen achten nicht drauf, welche Namen wir ihnen geben. Sie haben ihre eigenen Namen und brauchen unsre nicht. Darum schaut einen eine Katze auch immer so mitleidig an, wenn man sie beim Namen ruft, den man ihr gegeben hat, als ob man es nie lernt.