--
-
-
Also ich findes es irgendwie ein bisschen zu kitschig, weil soviele beschreibende Adjektive und solche Begriffe wie "Gesicht eines Engels" doch ein bisschen zu übertrieben sind.
Ansonsten schon prägnant, aber jut, ich will jetzt auch gar nicht meine Laien-Meinung aufdrängen, denn dies endet ohnehin nur in beiderseitigem Unglück -
Hallo Lizzie :knuddel1,
ich finde auf jeden Fall, dass du deine Gefühle sehr gut rüber bringst... da du versuchst, zu beschreiben, was man eigentlich nicht beschreiben kann, will ich mich HatredKS nicht anschließen. Ich finde es nicht zu kitschig, weil es deine Gefühle sind. Dazu noch deine ehrlichen Gefühle.
Kurzum: Alle Achtung!
LG,
Rava -
Zitat
Original von Ravannah
Ich finde es nicht zu kitschig, weil es deine Gefühle sind. Dazu noch deine ehrlichen Gefühle.Wenn ein Tagebucheintrag aber außerhalb jedweder Kritik steht, warum ist der Text dann a) nicht im Anfängerbereich (wo ja nach offizieller Lesart sanfter damit umgegangen werden soll) und b) überhaupt in einem öffentlichen Forum zur Diskussion gestellt?
Gruss,
Doc
-
Zitat
Wenn ein Tagebucheintrag...
*Widerspruch*... Ist das ein Tagebucheintrag? Ich denke nicht. Nicht alles, was Gold ist, glänzt und nicht alles, was wahre Gefühle widerspiegelt ist ein Tagebucheintrag.
LG,
Rava -
Hallo Ravannah,
Deine Feststellung "Es ist kein Kitsch, weil es echte Gefühle sind." impliziert für mich aber, dass der Text dadurch außerhalb von Kritik gestellt wird.
Woher weißt Du denn, dass es echte Gefühle sind, die da aufgeschrieben wurden, und nicht einfach nur kitschige Worte aneinandergereiht?
"Es war ein Morgen, wie jeder andere gewesen. Zwischen den Stühlen des Cafes tollten Sperlinge umher, doch ich war allein, immerzu allein, wie das Stück Würfelzucker, das sich langsam in meiner dampfende Tasse aufzulösen begann. Auch ich schien mich aufzulösen. Jahrelang. Ich blickte mich um, sah Menschen die Hand in Hand an mir vorbeischlenderten. Meine Finger wurden nicht warm, weder durch den Kaffee, noch durch die Sonne, die mein Herz nicht erreichte."
Was ist beispielsweise mit den Gefühlen in diesem Text? Was unterscheidet ihn von dem im Eingangsposting?
Gruss,
Doc
-
Folgenden Text hätte ich zitieren sollen aus Doc's Posting, denn darauf nimmt mein erster Satz Bezug.....Edit meint: Erst etwas nachdenken, dann erst Post absenden
"Es war ein Morgen, wie jeder andere gewesen. Zwischen den Stühlen des Cafes tollten Sperlinge umher, doch ich war allein, immerzu allein, wie das Stück Würfelzucker, das sich langsam in meiner dampfende Tasse aufzulösen begann. Auch ich schien mich aufzulösen. Jahrelang. Ich blickte mich um, sah Menschen die Hand in Hand an mir vorbeischlenderten. Meine Finger wurden nicht warm, weder durch den Kaffee, noch durch die Sonne, die mein Herz nicht erreichte."
Doc
Gefühle grosser Einsamkeit in grandios-poetischer Weise uns vermittelt....
Aber ich denke, dass auch jene Menschen das Recht haben über ihre Gefühle zu schreiben, die keine so begnadeten Poeten sind....
Ja, möglicherweise wäre EIN KURZER AUGENBLICK im Anfängerforum besser aufgehoben....
-
Euer berechtigter Wunsch sei dem Moderator Befehl
(schon die zweite Verschiebung heute morgen ... das artet ja in Sonntagsarbeit aus )@ Leseratte87:
Ein paar Kommata würden dem Text ganz gut tun
-
Zitat
Original von Joan
Aber ich denke, dass auch jene Menschen das Recht haben über ihre Gefühle zu schreiben, die keine so begnadeten Poeten sind....Aber Joan, das Recht spreche ich doch niemandem ab. Jeder schreibt über Gefühle, ja, gut so. Ich will nur feststellen, dass es mMn nicht richtig sein kann, wenn man argumentiert "Das sind echte, wahre Gefühle. Also kann es kein Kitsch sein."
Natürlich kann sowas Kitsch sein. Kitsch kann auch massentauglich sein und sich wunderbar verkaufen, wie man beispielsweise an Hummelfiguren sieht. Kitsch kann auch im Kleinen toll funktionieren, in Gedichten, Geschichten. Ja. ABER, Kitsch kann auch ganz fürchterbar sein und darf kritisiert werden - egal, ob der Verfasser Doc, Leseratte, Lotta oder Nudelsuppe heissen mag (Nennung erfolgte ohne Wertung).Echte, wahre Gefühle sind doch kein Maßstab für die Qualität eines Textes. Schon gar nicht, weil ich als Leser überhaupt nicht beurteilen kann, mit welcher Intention und mit welchen Gefühlen ein Autor etwas verfasst hat.
Gruss,
Doc
-
Zitat
Original von Doc Hollywood
Kitsch kann auch ganz fürchterbar sein und darf kritisiert werden - egal, ob der Verfasser Doc, Leseratte, Lotta oder Nudelsuppe heissen mag (Nennung erfolgte ohne Wertung).
DocEs blutet mein Herz
Mein Name blieb ungenannt
Bitter schmecken die Tränen der Enttäuschung
Tief sitzt der Schmerz über die Zeilen des kritischen Doc
Wie ein Blitz fährt die Erkenntnis in meine Brust: Er traut mir Gefühle nicht zuEmotionale Grüße
churchill, verkannter Romantiker -
Zitat
Original von churchill
schon die zweite Verschiebung heute morgenUnd ich wunderte mich schon, weil ich den Thread nicht mehr in der Portalansicht angezeigt bekomme.
Gruss,
Doc
-
Zitat
Original von churchill
Mein Name blieb ungenanntIm Ernst, ich hatte Dich schon hingetippt. Aber dann dachte ich mir: Lass mal einen Mod außen vor. Das kann böse ausgehen.
Gruss,
Doc
-
Hallo liebe Eulen.
Zum einen herzlichen Dank für eure Meinung!
Der Text ist kein Tagebucheintrag. Es ist einfach ein Text den ich letztes Jahr geschrieben habe, weil ich das Bedürfnis hatte meine Gefühle zu Papier zu bringen. Der Text ist meinem Freund gewidmet, so sind es also wahre Gefühle. Mag sein das das für andere zu kitschig ist. Jeder hat ein Recht auf seine Meinung. Das ist auch voll und ganz in Ordnung!
Ich habe nie behauptet eine große Autorin zu sein und nur positive Meinungen zu empfangen. Und bin dankbar dafür wenn sich andere mit meinen Werken auseinander setzen. Ich wollte niemanden verärgern oder ihm die Zeit stehlen.
@ Churchill: Ich bin anscheinend zu blöd um deinen Satz an mich zu verstehen... Könntest du es mir noch ein wenig genauer erklären? Danke!
-
Zitat
Ein paar Kommata würden dem Text ganz gut tun
Er will sagen, dass da einige Kommata fehlen, die lustigen Satzzeichen hier: ,,,
-
Danke, Kim... *schämtsichmalganzdoll*
-
Zitat
Original von Doc Hollywood
Echte, wahre Gefühle sind doch kein Maßstab für die Qualität eines Textes. Schon gar nicht, weil ich als Leser überhaupt nicht beurteilen kann, mit welcher Intention und mit welchen Gefühlen ein Autor etwas verfasst hat.
Doc
Das stimmt.....da bin ich unbedingt gleicher Meinung.Uebrigens, wusstest Du, dass für gewisse Hummelfiguren ganz schön tief in den Geldbeutel gegriffen werden muss?
Wobei Hummel halt einen gewissen Kultstatus hat....und mir gefallen sie auch recht gut.....
....aber dafür verzichte ich gerne auf die röhrenden Hirsche über dem Doppelbett.... -
Leseratte87
Vielleicht für meinen Geschmack ein winziges Stück zu "schwülstig" - aber trotzdem fand ich, dass du mit diesem Text deine positiven Gefühle sehr gut rübergebracht hast. Mir fällt kein anderes Attribut als "von jugendlicher Frische" ein. Und warum soll man nicht auch mal Gefühle hier äußern? Muss ja nicht immer alles, kalt, berechnend und oberflächlich perfekt sein. Hat mir in jedem Fall Freude gemacht deinen Text zu lesen.Joan
Ein "Hummel" ist eine Hamburger Traditionsfigur. Es ist ein Wasserträger. Da der Ruf in Hamburg "Hummel, Hummel - Mors, Mors". Sein weibliches Gegenstück ist die Zitronenjette. -
@ Voltaire: Dankeschön.
-
-