Inhalt
Hape Kerkeling lief zu Fuß zum Grab des heiligen Jakob - fast 800 Kilometer durch Spanien bis nach Santiago de Compostela - und erlebte die reinigende Kraft der Pilgerreise. Er schildert den Reiz jeder einzelnen Etappe, erlebt Einsamkeit und Stille, Erschöpfung und Zweifel, aber auch Hilfsbereitschaft, Freundschaft und Momente, die für alle Entbehrungen entlohnen - und eine ganz eigene, überraschende Nähe zu Gott.
"Dieser Weg ist hart und wundervoll. Er ist eine Herausforderung und eine Einladung. Er macht dich kaputt und leer. Und er baut dich wieder auf. Er nimmt dir alle Kraft und gibt sie dir dreifach zurück."
6 CDs, leicht gekürzte Hörbuchfassung, 7 Std. 28 Min. Gelesen vom Autor.
Autor
Hape Kerkeling, geboren 1964 in Recklinghausen, spricht vier Fremdsprachen und arbeitet seit 1984 als TV-Entertainer. Berühmt wurde Kerkeling mit der Rolle "Hannilein". Seitdem folgte eine Vielzahl erfolgreicher Shows und Serien wie "Total normal" und "Hape trifft". Hape Kerkeling ist u.a. Bambi- und Grimme-Preisträger und erhielt den deutschen Comedy-Preis 2005 als bester Komiker. Er lebt in Düsseldorf.
Meine Meinung
Die Geschichte dürfte den meisten durch das Buch schon bekannt sein. Ich muss erwähnen, dass ich das Buch allerdings nicht gelesen habe, deshalb kann ich leider nicht beurteilen wie stark der Inhalt nun gekürzt wurde. Auf der Verpackung steht, wie oben schon erwähnt, "leicht gekürzt" und ich hatte auch nirgends den Eindruck, das etwas fehlt oder abgeschnitten wirkt.
Hape erzählt seine Geschichte sehr lebendig, er liest nicht nur ab, er spricht mit einem, verrät einem seine Gedanken. Er quengelt, singt und brüllt, dass es eine wahre Freude ist. Ich habe das Buch auf 2 Etappen gehört, da ich es ziemlich am Anfang schon einmal abgebrochen hatte. Nämlich an der Stelle als er von den Anfängen seiner Comedy-Karriere erzählte. Da ich Hape zwar als Mensch (zumindest so wie er sich im Fernsehen darstellt) recht gern mag, mit seiner Art von Humor allerdings so gar nix anfangen kann (außer seit neuestem Horst Schlämmer, der hats mir irgendwie angetan... vielleicht weil ich auch "Kreislauf" hab? :gruebel) hat mich der Teil überhaupt nicht interessiert und ich befürchtete, das ganze Buch könnte eine Reflektion über sein bisheriges Leben werden, mehr eine Biographie als ein Reisebericht. Erst nach der Ausstrahlung der Lesung auf RTL habe ich mich entschieden weiterzuhören und habe es nicht bereut.
Die Reise die Hape schildert ist interessant, seine Erlebnisse nur allzu menschlich. Er ist ein ganz normaler Mensch, eine bekennende Couch-Potatoe, kein gestählter Athlet oder Supersportler der das ganze mal so nebenbei abläuft. Gerade dadurch sind seine Ansichten und Gedanken so vertraut, genau so könnte man selbst in der Situation reagieren. Wunde Füsse, nervige, seltsame und wunderbare Mitpilger, traumhafte und karge Landschaften und todgefährliche Landstraßen kennzeichnen seinen Weg und man hört gespannt und amüsiert zu. Hin und wieder lässt Hape uns an seinen philosophischen Gedanken zu Gott und der Welt teilhaben, wobei er immer wieder betont, dass es eben seine ganz persönlichen Einsichten sind, die nicht für jeden anderen gelten müssen.
Für mich genau das richtige Verhältnis zwischen Reisebericht und spirituellem Erlebnis. Als es vorbei war, war ich fast traurig, dass all die Figuren "echt" sind, und man nie erfahren wird, wie es ihnen weiterhin ergangen ist. (ich sag nur "Schnabbel")