„Lucy Sullivan wird heiraten“ – Marian Keyes
(im Doppelband zusammen mit “Pusteblume“, aber nicht gelesen)
Klappentext:
Arme Lebenskünstler ziehen Lucy magisch an, wenn es an die Männerwahl geht. Mit dieser Einstellung ist es schwierig, den Mann fürs Leben zu finden, selbst wenn eine Wahrsagerin eine baldige Heirat vorhersagt. Zwar verliebt sie sich tatsächlich in einen Mann, der ihren Vorstellungen entspricht, doch erst als dieser verschwindet, erkennt sie, wie nah das Gute die ganze Zeit gelegen hat.
Autorin:
Marian Keyes, 1963 im irischen Cork geboren, wuchs in Dublin auf und jobbte nach dem Abbruch ihres Jurastudiums einige Jahre in London, bevor sie mit ihrem Debütroman "Wassermelone" einen phänomenalen Erfolg landete. Alle folgenden Romane wurden zu internationalen Bestsellern. Zuletzt bei Heyne erschienen: "Neue Schuhe zum Dessert" (2004).
Meine Meinung:
Um ganz ehrlich zu sein, habe ich jetzt eine Weile überlegt, ob es mir das Buch überhaupt wert ist, etwas dazu zu schreiben, bzw. wie ich das Resultat meiner Überlegungen noch in höfliche Worte packen kann. Viel ist nicht dabei herausgekommen.
Eigentlich sagt der Klappentext über den Inhalt schon alles aus. Selten ein so vorhersehbares Buch gelesen, das mit lauter Unsympathen angefüllt ist, die so derart oberflächlich durchs Leben stiefeln – mal mehr oder weniger betrunken, aber das fast immer – dass es mich einfach überhaupt nicht interessiert hat, was mit ihnen passiert. Es ging ja auch 600 Seiten immer nur um die gleichen Themen: Party, Männer, Alkohol, Depressionen.
Anfangs waren die Dialoge noch leidlich witzig und flott. Nachdem diese aber in verschiedener Art und Weise immer wieder wiederholt wurden, war es mit dem Witz auch nicht mehr weit her.
„Wassermelone“ fand ich vor Jahren schon ziemlich mau, „Rachel im Wunderland“ ging dann gerade noch und „Lucy Sullivan wird heiraten“ brachte mir jetzt die Gewissheit, dass Marian Keyes Bücher einfach nichts für mich sind.
Vielleicht sind ihre Bücher mit den Jahren auch besser geworden, aber ich glaube nicht, dass ich das noch herausfinden werde.
Viele Grüße
Shirat