Die fünf Tore. Schattenmacht - Anthony Horowitz [13 - 16 Jahre]

  • Kurzbeschreibung:


    Er schickte seine Gedanken aus, rief den Namen seines Bruders, ohne einen Laut von sich zu geben. Nichts. Keine Reaktion. Jamie spürte diese Stille, und sie verriet ihm, dass das eingetreten war, was er am meisten fürchtete: Er war allein.


    Rasante Szenenwechsel, spannende Verfolgungsjagden und der Wettlauf gegen die Zeit machen den dritten Band der Reihe "Die fünf Tore"zu einem außerordentlichen Roman, der den Leser von der ersten bis zur letzten Seite fesselt.


    Jede Sekunde zählt. Wenn Jamie nicht bald herausfindet, wohin sein Zwillingsbruder verschleppt wurde, wird er Scott niemals wiedersehen. Dunkle Mächte wollen ihn aus dem Weg schaffen, denn Scott ist einer der fünf Auserwählten, die die Welt vor dem Bösen bewahren können. Doch während Jamie jeder Spur nach seinem Bruder hinterherjagt, wird er plötzlich selbst zum Gejagten. Auch auf ihn haben es die dunklen Mächte abgesehen. Und sie schrecken vor nichts zurück, um ihn in ihre Fänge zu bekommen - tot oder lebendig ...


    Quelle


    Angaben zum Autor:


    Anthony Horowitz (* 5. April 1955 in Stanmore, Middlesex) ist ein englischer Schriftsteller.


    Anthony Horowitz wurde 1955 in Stanmore, Middlesex geboren und wuchs in zwei Welten auf: Auf der einen Seite das reiche Elternhaus, wo er von seinen Eltern, Babysittern und Chauffeuren hofiert wurde, und auf der anderen Seite die strenge Disziplin des Internats. Sein Vater war ein Geschäftsmann, der sich über die Art seiner Geschäfte stets geheimnisvoll ausschwieg. Seine Mutter schenkte ihm zum 13ten Geburtstag einen menschlichen Schädel. Sein Erzfeind war die Großmutter, eine, wie Horowitz sagt, "durch und durch bösartige Person". Die Kollision dieser Welten hat ihn mit 8 Jahren schon inspiriert, Erzählungen zu schreiben. Der übergewichtige Junge schrieb ausgefeilte Rachepläne und begründete so eine außergewöhnliche Schriftstellerkarriere. Seit seinem 20. Lebensjahr hat er sein Hobby zum Beruf gemacht und nun schreibt Horowitz als freier Autor und gehört mittlerweile zu den erfolgreichsten und gefragtesten Autoren im englischsprachigen Raum. Nebenbei arbeitete er für Theater, Film und Fernsehen.


    Quelle


    Titel der englischen Originalausgabe:


    The Power of Five 03. Nightrise


    eigene Meinung:


    Bisher eindeutig der beste Band.
    Die Geschichte beginnt bevor Teil 2 endet. Diesmal aber in Nevada, Amerika, wo zwei telepathisch begabte Indianerjungen jeder Abend ein paar Zuschauer mit scheinbar billigen Tricks bei Laune hält. Aber eines Tages tauchen zwei Mäner auf, die Jamie und Scott nicht geheuer sind. Scott wird von den Männern entführt, die zum Nightrisekonzern gehören und Jamie begibt sich auf dei Suche nach seinem Zwillingsbruder. Es ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Während Matt und Pedro in Peru immernoch versuchen das zweite Tor verschlossen zu halten, sucht Jamie verzweifelt nach seinem Bruder. Nach und nach wird Jamie bewusst welche Rolle sein Bruder und er bald einnehmen werden.
    Die Geschichte ist der Hammer. Ein wirklich stark verzweigtes Handlungsnetz hat mich eingefangen und nicht mehr losgelassen. Ich habe gestern abend mit dem Buch angefangen und heute bereits ausgelesen. Dieser Teil ist nicht so geradlinig wie die beiden Teile zuvor. Die Geschcihte spielt icht nur in unserer heutigen Welt und der Traumwelt der Torhüter, sondern auch in einer uns ähnlichen Ära, die hedoch 10000 Jahre zurückliegt. Jamie wird dort in ein wichtiges Geheimnis eingeweiht, das sicher für den Ausgang der Geshcichte eine bedeutende Rolle spielen wird.
    Es ist sehr kurzweilig geschrieben, mit vielen Vergleichen, bildhafter Sprache und authentischen Figuren. Matt als mein Sympathieträger bekommt gewaltige Konkurrenz von Jamie, dessen Tiefschläge doch immer mit seinem Optimismus überbrückt werden. Obwohl ich an manchen Stellen wirklich das Gefühl hatte, dass die Hauptfiguren sich viel zu erwachsen für 14 jährige verhalten, habe ich die meisten Figuren doch ins Herz geschlossen.
    Ich freue mich auf Teil vier und auf die Bekanntschaft des letzten Torhüters.


    Fazit:


    Ein rasantes Jugendbuch, gespickt mit Fantasyelementen und einem Hauch von Krimi und Thriller.

  • Zitat

    Original von Bott
    Obwohl ich an manchen Stellen wirklich das Gefühl hatte, dass die Hauptfiguren sich viel zu erwachsen für 14 jährige verhalten, habe ich die


    Doch immer erstaunlich wie erwachsen Jugedliche sein können,oder? :-]
    */sagt deny der das Buch nochnichtmel in der Hand hatte :lache


    Naja vielleicht sollte ich doch mal Band eins lesen :lache

    "Rettet Robert- bewahrt den kleinen Robert nur als kleine Nebenrolle zu enden"
    (Rubinrot- Kerstin Gier) Macht mit! :lache

  • Zitat

    Original von deny
    Naja vielleicht sollte ich doch mal Band eins lesen :lache


    Ja, solltest du wirklich. Ich kann es jedenfalls nur empfehlen.


    edit: Tippfehler

  • @ bott


    Vielen Dank für deine tolle Rezi. Nach dem ich schon die ersten beiden Teile gelesen habe, kann ich nun auch den dritten Teil demnächst lesen. Er liegt schon zur Abholung bereit. :grin

    Willst du den Charakter eines Menschen erkennen, so gib ihm Macht. (Abraham Lincoln, 12.02.1809 - 15.04.1865)