Patricia Cornwell - Das letzte Revier

• Über die Autorin:
    Patricia Cornwell arbeitete als Gerichtsreporterin und Computerspezialistin in der forensischen Medizin, bevor sie für ihre Thriller um Kay Scarpetta in den USA, in Großbritannien und Frankreich mit hohen literarischen Auszeichnungen bedacht wurde. Seit 2000 forscht Patricia Cornwell nach der wahren Identität von Jack the Ripper und investierte mehrere Millionen Dollar ihres Privatvermögens in die Recherche. Die Autorin lebt in Richmond, Virginia, und Malibu.

Inhalt:
    Das letzte Revier ist bereits der elfte Roman in Cornwells unglaublich erfolgreicher Serie um die Gerichtsmedizinerin Kay Scarpetta. Er schließt direkt an Blinder Passagier an, bildet geradezu einen Epilog zu diesem Buch.
    Die Prämisse dieses Buches könnte schockierender nicht sein: Zuletzt hatte ein französischer Serienkiller Scarpetta bis in ihr Haus verfolgt, sie konnte ihm nur mit knapper Not entkommen und hat noch immer nicht ganz ihr seelisches Gleichgewicht wieder gefunden. Jetzt wird sie beschuldigt, die Polizeichefin Diane Bray ermordet zu haben, und sie sieht sich gezwungen, ihr ganzes Fachwissen aufzubieten, um sich von dieser Anschuldigung reinzuwaschen.
    Da ihr Haus noch immer von der Polizei mit Beschlag belegt ist, schlüpft sie bei ihrer Freundin Anna Zenner unter, einer hochkarätigen und ausgesprochen selbstbewussten Psychologin. Gemeinsam begeben sich die beiden Frauen auf eine Reise in Scarpettas Vergangenheit, die nicht wenige finstere Geheimnisse ans Tageslicht bringt ...

Meine Meinung
    Dieses Buch ist für alle Fans ein Muss. Aber bei diesem hier sollte unbedingt die Reihenfolge eingehalten werden, sprich zuerst ‚Blinder Passagier’ gelesen werden. Bei mir ist es schon ein wenig her, dass ich ‚Blinder Passagier’ gelesen habe und stellenweise hätte ich nachlesen müssen um die Handlungen, Anspielungen, Deutungen besser zu verstehen, die in ‚Das letzte Revier’ gemacht wurden.
    Aber mit diesen Vorkenntnissen ausgestattet, war es wieder ein spannendes Buch, welches ich aber nicht so schnell verschlingen konnte wie die Vorgänger. Stellenweise überkam mich, trotz aller Vertrautheit mit den Personen oder vielleicht gerade deswegen, Lust auf etwas anderes.
    Band 12 (Die Dämonen ruhen nicht), Band 13 (Staub) und Band 14 (Defekt) subben noch bei mir und ich glaube, das war es dann auch für mich mit Kay Scarpetta. Es sei denn, diese nächsten 3 Bände werden noch ungeahnte Überraschungen bereithalten

Von mir bekommt das Buch 7 von 10 Punkten.

• Dieses Buch der Serie bewegt sich für mich eher wieder im durchschnittlichen Bereich.
    Der Fall spannend, für mich teilweise etwas zu konstruiert, was gerade am Ende deutlich wird. Auch gefiel mir weniger das

An der Erzeählweise habe ich nichts zu bemängeln, allerdings waren mir zum Teil Ausführungen zu detailliert. Die habe ich dann überlesen.
    Allerdings fesselt mich irgendwas an die Serie, ich weiß nicht was es ist. Ich werde daher den nächsten Band und weitere auch lesen - es sei denn, sie werden grottenschlecht.
    Oder wenn sich Kay Scarpetta weiterhin negativ entwickelt...
    Wie gesagt, für mich leider nur Durchschnitt.