Die Freimauerer - Helmut Reinalter

• Kurzbeschreibung von amazon:

Helmut Reinalter behandelt in diesem Buch die europäische Freimaurerei von ihren legendären Ursprüngen bis in die unmittelbare Gegenwart. Er stellt ihre Ziele, ihr Innenleben, ihre Organisationsstrukturen und Richtungen, ihr Verhältnis zu Staat, Politik, Gesellschaft, Kultur, Kirche und auch zu ihren Gegnern dar. Im Mittelpunkt steht die Frage nach dem Selbstverständnis der Freimaurerei und ihrer gesellschaftlichen Rolle und Wirkung.

Über den Autor:

Univ.-Prof. Dr. Helmut Reinalter lehrt Geschichte an der Universität Innsbruck

Meine Meinung:

Erschienen in der Reihe Beck "Wissen"

Als begleitendes Sachbuch für die Leserunde über Maiken Nielsens "Die Freimurerin" wollte ich mich nicht überheben und das Büchlein mit 132 Text zuzüglich umfangreiches Literatur- und Personenverzeichnis erschien mir knapp genug- um letztlich zu knapp zu sein, da die beim Lesen des Romans auftauchenden Fragen Freimaurerei und Bauen, Freimaurerei undFrauen keinerlei Rolle spielen. Es werden die Geschichte und die Entwicklung der Freimaurerei, ihrer Ausprägungen und ihrer Verfolgung dargesltellt. Dargestellt von einem Prof für neuere Geschichte und politischer Philosophie, also ohne jede Bordüre, Schnick- Schnack und Aberglauben.

Eine knappe, verständlich geschriebene (was man bei den Herren Lehrstuhlinhabern ja nicht gerade voraussetzen darf) Einführung ins Thema, nicht mehr und nicht weniger.

Nemo tenetur :gruebel

Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin

:lesend  :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

• Fraumaurer? So, so..... :grin

Herzlichen Dank für die Rezi. Das scheint es für mich zu sein, bin ich doch auf der Suche nach einem seriösen Buch über die Freimaurer. :wave

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.

• Zitat

Original von beowulf
    Danke, aber halb zwei morgens ist doch nicht ganz so meine Zeit. Editiert.

War auch nur als Scherz gemeint. :grin

Aber das von dir vorgestellte Buch interessiert mich sehr. Bin dir wirklich sehr dankbar für diese Rezi.

Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)

Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.

Eigentlich mag ich gar keine Menschen.