Test Drive Unlimited (PC)

  • Endlich mal wieder ein PC-Autospiel, das nicht aufgemotzte Karossen im städtischen Untergrund bei illegalen Rennen gegeneinander antreten lässt. Test Drive Unlimited macht alles anders, als die große Konkurrenz von EA mit der Need for Speed-Reihe. Die meisten Dinge macht es sogar wesentlich besser.



    Der Spieler hat, ähnlich wie in Online-Rollenspielen, alle Freiheiten auf dem rund 1600km langen Straßennetz der Hawaii-Insel Oahu, die von den Entwicklern sehr detailgetreu und GPS-Daten-genau umgesetzt wurde. Das Spiel bietet "nur" einen Karrieremodus, doch der hat es in sich. Aus rund 90 Fahrzeugen, darunter nicht nur italienische, deutsche, britische und japanische Autos, sondern auch zig Motorrädern, kann der Spieler wählen. Einzig limitiert durch die Geldmittel, die durch gewonnene Rennen, Überführungsfahrten von Edelkarossen oder Paketdiensten erst einmal erworben werden müssen. Um seinen anwachsenden Fuhrpark angemessen unterzubringen, bietet die Insel jede Menge Häuser und Strandvillen, die man ebenfalls durch die erfahrenen Dollars kaufen kann. Die Häuser bieten je nach Größe und Preis eine unterschiedlich hohe Zahl von Garagenstellplätzen.




    Ein klein wenig Charakterverwaltung ist da fast selbstverständlich. Durch Anhalter-Missionen, bei denen es gilt Models oder Tramper möglichst schnell von A nach B zu bringen, erhält man Kleidungsgutscheine, die man bei einem der vielen Modeshops auf der Insel gegen jede Menge schicker Klamotten eintauschen kann.
    Das Ganze ist dabei, entsprechend leistungsfähige Hardware vorrausgesetzt, wunderschön in Szene gesetzt und kein Vergleich zum recht eintönigen Grafikbrei von beispielsweise NFS:Carbon. Auch die Möglichkeit die eigene MP3-Sammlung mit dem integrierten Autoradio zu verknüpfen möchte man schnell nicht mehr missen.
    Die Fahrphysik ist deutlich realistischer, als bei Need for Speed. Es empfiehlt sich allerdings auf jeden Fall alle angebotenen Fahrhilfen abzuschalten, da die Steuerung dann merklich direkter anspricht und sogar saubere Drifts durch die Kurven zulässt.



    TDU ist tatsächlich das Rennspiel-Pendant zu Online-Rollenspielen. Wenn man möchte, ist man zeitgleich mit zig anderen Fahrern online verbunden, die so wie man selbst über Oahu cruisen und dabei jederzeit zu einem Online-Duell aufgefordert werden können. Ob man am Multiplayerpart teilnimmt ode nicht, bleibt jedem selbst überlassen, wie einem das Spiel überhaupt jegliche Freiheit lässt. Ob man nun mit Motorrädern oder Oldtimern die Sehenswürdigkeiten der Insel erkundet oder die Herausforderung der zahl- und abwechslungsreichen Missionen annimmt, der Spieler hat stets die Entscheidungsfreiheit.


    Die Screenshots stammen übrigens alle aus meiner TDU-Karriere, alles Spielgrafik, nichts geschönt. Es sieht tatsächlich so fantastisch aus. :-)



    Gruss,


    Doc

  • Hi Doc,


    das klingt ganz interessant.


    Ich bin seit einiger Zeit, was PC-Games anbelangt, nicht mehr up to date.
    Gibt es eigentlich noch ganz normale Renn-Simulationen a la Toca?

  • Hört sich sehr gut an...


    Ich kann es mir quasi bildlich vorstellen.


    Miss Doc: "SChatz, kommst du essen?"
    Doc: "Nein, erst muß ich mir einen neuen Lederkombi kaufen und dann muß ich Paris Hilton nach Hause fahren."


    :lache

  • Whisky
    Die GTR-Reihe oder Colin McRae Dirt dürfte wohl dem am nächsten kommen, was eine "normale" Rennsimulation sein sollte. Ist aber nicht so mein Ding, ich mag's gerne stressfreier beim Rumheizen.


    @BJ
    Ach was, so eine Model-Rumkutschiererei dauert höchstens zwei Minuten, da wird das Essen schon nicht kalt. :-)


    Gruss,


    Doc