Klappentext
Fünf 16jährige finden sich plötzlich an einem merkwürdigen Ort wieder, wo es nur Treppen gibt, die ins Nichts zu führen scheinen. Die Jugendlichen begreifen schnell, daß sie sich in einer lebensbedrohenden Lage befinden, die ihnen das Äußerste abverlangt, und daß bestimmte Verhaltensmuster belohnt werden. Bald bricht unter den Jugendlichen ein Kampf aller gegen alle aus. Doch da wollen Lola und Peter nicht mehr mitmachen. Ungeachtet der Konsequenzen, versuchen sie den Teufelskreis zu durchbrechen ...
Dieser spannende Science-fiction-Roman ist ein Plädoyer für die Unantastbarkeit individuellen Verhaltens.
englischer Originaltitel: House of Stairs
Über den Autor
William Sleator (* 13. Februar 1945 in Havre de Grace, Maryland, USA) ist ein Science Fiction Autor, der besonders Bücher für Jugendliche und Heranwachsende schreibt. Seine Geschichten behandeln die Probleme und Sorgen dieser Altersgruppe, die seelischen und psychologischen Aspekte. Auch familiäre Beziehungen, gerade unter Geschwistern, tauchen immer wieder in seinen Werken auf.
Eigene Meinung
Ich habe "Haus der Treppen" mit elf Jahren das erste Mal in der Schule gelesen und war damals von dem Buch so gefesselt, dass ich tagelang darüber nachdenken musste, weil mich die Emotionen, die die Figuren in der Geschichte erleben, so mitrissen. "Haus der Treppen" löste bei mir dieses typische "Wie würde ich handeln, wenn ich in der Situation wäre?" aus und führte dazu, dass ich das erste Mal selber schrieb ... nämlich eine Fortsetzung der Geschichte.
Ich habe Haus der Treppen in den vergangenen 14 Jahren immer mal wieder gelesen. Zuletzt letzte Woche und es fesselt mich auch heute noch.
"Haus der Treppen" ist sicher nicht wahnsinnig anspruchsvoll geschrieben, gerade weil es ja für Jugendliche geschrieben ist ... aber die Geschichte und die Geschehnisse zwischen den Zeilen regen jeden zum Nachdenken an.