Hallo, Mr. Slowly.
Zitataber es ging mir dabei mehr darum dass halt alles irgendwie "verwissenschaftlicht" wird.
das ist kein vorwurf an irgendwen direkt. Es sollte lediglich meine Abneigung dem Gegenüber
aufzeigen.
"Es ist kein Vorwurf, soll lediglich meine Abneigung dem Gegenüber aufzeigen." ???
Ist das nicht dasselbe?
Sorry, wenn Du meine Auslassungen zum Thema "Schreiben" als Angriff auf Deine Laufenlaßtheorie interpretiert hast. Ich versuche nur, meine Erfahrungen - und zwar nicht nur selbst gemachte - einzubringen. Früher habe ich das auch so gemacht, massenweise Romananfänge und Kurzgeschichten rausgehauen, die alle nix taugten, bis auf wenige Glückstreffer (nie bei Romananfängen). Natürlich gibt es immer Leute, bei denen unorthodoxe Ansätze funktionieren, die sogar schlechter schreiben, wenn sie sich vorher grundlegende Gedanken machen. Vielleicht gehörst Du zu diesen Leuten. Aber das Gros, die Masse baut Scheiße, weil sie sich keine Gedanken machen, nicht planen, keine Figuren, Handlungen und Dramaturgien entwerfen, sondern einfach drauflosschreiben und dann versanden.