The Lamplighter
443 Seiten
Autor:
Anthony O'Neill, geboren 1964, ist der Sohn eines irischen Polizisten und einer australischen Stenographin. Nach mehreren unbefriedigenden Tätigkeiten als Bankangestellter, Lagerhalter und Mitarbeiter eines Warenhauses schrieb er seinen ersten Roman. Er lebt in Melbourne Australien.
Klappentext:
Edinburgh, ende des 19. Jahrhunderts: eine Reihe schrecklicher Morde versetzt die Bevölkerung der Stadt in Angst und Schrecken. Auf den ersten Blick scheinen dei Opfer nichts miteinander zu verbinden - außer geheimnisvolle Notizen, die sich bei jedem von Ihnen finden. erst allmählich wird klar, dass sie sich im Umfeld einer mysteriösen Vereinigung bewegten, die ein dunkles Geheimnis wahrt ...
Meine Meinung:
Als ich das Buch zu ende gelesen hatte, blieb bei mir das Gefühl zurück, dass ich mal wieder auf einen Klappentext reingefallen war. Vielleicht bin ich auch nur mit falschen Erwartungen an das Buch herangegangen. Ich dachte es erwartet mich ein spannende Mischung zwischen Historischem Roman/Krimi, leider stellte es sich aber sehr schnell als Ausflug in die Philosophie und Metaphysik heraus. Die Kernidee der Story ist zwar gut, aber leider ist sie m.M. nach nicht sehr gelungen umgesetzt worden.