Inhalt:
Würzburg feiert das Afrika-Festival. die Multikultiharmonie gerät empfindlich aus dem Takt, als man die Leiche eines Jungen aus dem Main fischt. Hautfarbe schwarz, Herkunft unbekannt.
Bei den Ermittlungen lernen díe Kommissare Kilian und Heinlein ihre Heimatstadt von einer bedrohlichen Seite kennen. Derweil macht die Gerichtsmedizinerin Pia Rosenthal bei der DNA-Analyse des Opfers eine erschütternde Entdeckung und stößt damit auf ein Wespennest aus Heuchelei, Intrigen und Verrat. Aber nicht im Skinheadmilieu, sondern bei einer der angesehensten Familien am Ort.....
Meine M:einung
Da ich bereits zwei Krimis aus der Feder von Roman Rausch, die beide sehr spannend waren, gelesen habe, war ich von diesem ziemlich enttäuscht. Vielleicht liegt es an der Co-autorin, die hier mitgewirkt hat, ich weiß es nicht. Zum einen fand ich es nicht so gut, dass das Afrikafestival mehr oder weniger als Affenzirkus dargestellt wird, auch die Handlung an sich ist äußerst vorhersehbar. Die Tatsache, dass
Kommissar Kilian, als Rückkehrer nach Würzburg seinem Kollegen Heinlein unterstellt ist, und daher kleine Kompetenzprobleme entstehen, macht die Geschichte auch nicht besser. Am besten gefiel mir die Figur der Gerichtsmedizinerin, die auf eigene Faust recherchiert und dabei in Gefahr gerät.
Ich hoffe, dass der nächste Roman Rausch Krimi wieder besser ist, wäre schade um die Figur Kilian.
[SIZE=7]Hab ganz vergessen was zum Autor zu schreiben, deshalb ein edit[/SIZE]
Zum Autor:
Roman Rausch, 1961 in Würzburg geboren, arbeitete nach dem Studium der Betriebswissenschaft im Medienbereich und als Journalist. Für die Trilogie um Kommissar Johannes Kilian wurde er 2002 auf der Leipziger Buchmesse mit dem Book on Demand Arward ausgezeichnet.
2002 gründete er gemeinsam mit Blanka Stipetic die Schreibakademie storials(www.storials.com)
Blanka Stipetic, 1967 im ehemaligen Jugoslawien geboren, studierte Slawistik und Politik in Würzburg. Sie arbeitet als Autorin, Übersetzerin und Schreibcoach in Berlin.
Mehr über Roman Rausch und sein Werk :www.roman-rausch.info
2.edit wegen RSfehlerverbesserung