Suche Bücher über Island

• Hallo,

ich hoffe, dass dieses Thema in diese Rubrik passt, aber bei "Belletristik" soll man ja Bücher vorstellen (!)

Also: ich suche Bücher Island. Romane, in denen man etwas über Island erfährt, oder auch Sachbücher. Allerdings keine Reiseführer o.ä.
    Ich hab gerade schon bei Amazon gesucht, aber da hab ich auch nicht wirklich das erfahren, was ich wissen wollte.
    Falls jemand von euch vielleicht ein solches Buch / solche Bücher gelesen hat, fände ich es klasse, wenn derjenige mir vielleicht ein Buch empfehlen könnte.

Vielen, vielen, lieben Dank! :)

LG
    Ronja

• Hallo bogart,

danke schön! Hab mir ein paar seiner Bücher auf meine Wunschzettel gesetzt und bei der nächsten Bestellung wird sicher eins von ihm dabei sein.

LG
    Ronja

• Island war letztes Jahr ein großes Thema und zwar hat der Autor Arnaldur Indridason mit seinem Island-Krimi "Nordermoor" einen großen Erfolg in Deutschland erzielt.

In wenigen Wochen erscheint sein zweites Werk "Todeshauch".

Mir hat der Krimi gefallen und es wird auch über Island erzählt.

LG
    Caren

• Hallo Ronjalein :-]

Hast du "Nordermoor" vielleicht inzwischen schon gelesen? Ist nämlich auch ein Buch, dass ich bei meinem Einkauf bei "Der Club" fast mitgenommen hätte und dem jetzt, da ich es nicht getan hab, etwas nachtrauer :-)

• Hallo Sterntaler :wave ,

also , wenn dir die beiden Bücher von Indridason nochmal begegnen, pack' sie ganz flink ein - der Typ schreibt einfach supermäßig spannend und es sind echt mal Krimis die sich von der Thematik her aus der Menge abheben !!!

Liebe Grüße

Hannah

• Zitat

Original von Sterntaler
    Hallo Ronjalein :-]

Hast du "Nordermoor" vielleicht inzwischen schon gelesen? Ist nämlich auch ein Buch, dass ich bei meinem Einkauf bei "Der Club" fast mitgenommen hätte und dem jetzt, da ich es nicht getan hab, etwas nachtrauer :-)

Nö, habs bis jetzt immer noch nicht geschafft. Aber nachdem ich jetzt so viel Zeit habe, kommt es bestimmt bald dran.

• Zitat

Original von Caren
    Island war letztes Jahr ein großes Thema und zwar hat der Autor Arnaldur Indridason mit seinem Island-Krimi "Nordermoor" einen großen Erfolg in Deutschland erzielt.
    In wenigen Wochen erscheint sein zweites Werk "Todeshauch".

ich habe inzwischen beide gelesen - echt heftig, spröder stil, aber sehr spannend...kann ich empfehlen.

bo

• Vielleicht würden dich auch die Bücher von Nonni und Manni interessieren (Autor fällt mir grad nicht ein). Sind zwar Kinderbücher, ich weiss aber noch das diese Bücher mir "damals" gut gefallen haben.

• ich glaube, hier gibt es den einen oder anderen Island-Fan, deshalb hänge ich mich mal an den alten Thread hier ran.

Derzeit gibt es eine Sonderausgabe der Zeitschrift "Literaturen" mit 14 Texten von isländischen Autoren (wahllos herausgepcikt, die namen sagen mir alle nichts: Einar Karason, Andri Snaer Magnason, Kristin Marja Baldursdottir). Eingeführt wird das Ganze von Kristof Magnuss mit einem Artikel über "Die Insel der Geschichtenerzähler" und ergänzt durch Foros von Ronka Oberhammer und der "Saga von Grettir".

• Ich habe mal meine Buchbestände nach isländischen Autoren durchforstet, die ich mir anlässlich eines beruflichen Aufenthalts dort besorgt habe.

Anscheinend haben mich mörderische Gedanken umgetrieben, denn es sind alles Krimis. Das erwähnte 'Nordermoor' ist dabei, 'Tödliche Intrige' von Arnaldur Indri ason, ein Psychokrimi, und 'Das Rätsel von Flatey' von Viktor Arnar Ingólfsson. Letzteres nimmt Bezug auf historische Schriften und die Geschichte Islands, auch wenn es ab und an eine Leiche gibt. ;-)

Die Buchläden in der Haupteinkaufsstrasse von Reykjavik haben alle auch deutschsprachige Bücher im Angebot, sind halt auf Touristen eingestellt.