Suche das richtige Buch für mich!

• Hallöchen,
    wir sollen in der Schule ein Buchvorstellen (Psychologie) und danach werden wir in Gruppen eingeteilt und es wird analysiert warum wir dieses Buch gewählt haben.

Ich suche jetzt ein Buch, keinen Roman oder Krimi, sondern ein Buch das ein wenig über das Leben philosophiert, meine Spontaneität zum Ausdruck bringt, meine Abenteuerlust, mein Verständnis für Menschen / Gefühle, etc. Aber es soll modern geschrieben sein und nicht aus dem 18 Jhd.

Gibt es so was, ich soll daraus Zitieren und ich möchte, dass Lehrer/Klassenkollegen einen gewissen Eindruck von mir bekommen.

Ich hoffe, ihr wisst was ich meine! :-(

mfg
    tupac

• stimmt schon. is ja nicht so, dass ich da jetzt eindruck schinden will, könnt genauso ein Buch über 2Pac vorstellen.
    Aber mir würd so eines besser gefallen, is ja nicht so, dass ich mich dazu verstellen müsste, bin ja auch so.

Also hättest du eine Idee?

• Warum muss es denn aus dem 18. Jh. sein?
    Gibt es da modern geschriebenes Zeug?

Sonst würde ich dir Paulo Coelho vorschlagen.
    Nicht, dass ich ihn lesen würde, aber mit deinen Schlagworten würde ich ihn assozieren.

edit:
    Im Allgemeinen reagieren wir Eulen nicht sonderlich begeistert, wenn gleich der erste Thread darum geht, "Hausaufgaben" für jemanden zu machen. Wäre schön, wenn du dich auch sonst am Forum beteiligen könntest.
    Freue mich schon auf etliche Rezis :wave

Ein Mädchen sollte zwei Sachen sein: Elegant und fabulös.

(Coco Chanel)

#proannika

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Prombär ()

• Na, ist ja wirklich nicht einfach....Auf jeden Fall schließe ich mich der Meinung der anderen Eulen uneingeschränkt an... aber ich habe trotzdem mal meine Bücherregale gesichtet: Das gefundene Buch ist aber eher ein abenteuerlicher Reisebericht, der sich toll liest; ist bei mir schon eine ganze Weile her, aber es kommt darin auch das menschliche zum Zuge...allerdings nicht aus dem 18.Jh!!!-Aber vielleicht mal eine Idee für Deine privaten Lesestunden...???

Nimm das Leben nicht so ernst-Du kommst eh nicht lebend raus!

:lesend "Die Mumie"-Anne Rice
    Fastenzeit-SUB:30
    SUB-Abbau:6

• Ich würde ein Buch nehmen, dass Dir wirklich etwas bedeutet. Was andere in was auch immer für ein Buch über Dich reinlesen, sagt wahrscheinlich sowieso mehr über die anderen aus als über Dich. Da scheint es mir wichtiger zu sein, dass Du wirklich gut begründen kannst, warum Du dieses Buch gewählt hast, warum es Dir wichtig ist, was Dir daran etwas bedeutet. Es wird ja sicher nicht so sein, dass die anderen aufgrund einiger Zitate Deine Persönlichkeit über Deinen Kopf hinweg analysieren sollen, ohne dass Du die Möglichkeit bekommst, etwas darauf zu entgegnen.

Du sagst, Du willst, dass die anderen Deine Spontanität sehen. In welchem der Fälle würde man Dich wohl als spontaner einschätzen? Wenn Du sagst:

1. Ich hab sofort gewusst, dass ich genau dieses Buch vorstellen will, weil....

oder

2. Ich hab mir viele Gedanken gemacht, welches Buch ich nehmen soll und ich kann eigentlich auch nicht richtig begründen, warum genau dieses Buch, vorallem, weil meine Begründung eigentlich ist, dass Büchereulen, die mich gar nicht kennen, mir vorgeschlagen hat, dieses Buch zu nehmen, wenn ich so darstellen will, wie ich mich selbst sehe...

;-)

• Und wie wär's mit dem hier?

Manchmal betrachte ich seine Augen ... es liegt so vieles darin, aber seinen Mund hält er verschlossen. Später einmal im Leben, das vielleicht seinen Mund immer fester verschließen wird, muss er eine Möglichkeit haben, zu reden...
    Buddenbrooks

• ich möchte nicht den Eindruck erwecken, dass ihr meine HÜ macht. Ich könnte auch eines meiner Büchner nehmen und fertig.
    Doch ich wollte mit diesem Buch nur eine Seite von mir zeigen, die man sonst nicht sieht.

Kennt das Buch jemand?

• Hallo tupac,

nichts für Ungut, aber könnte es sein, das die Hausufgabe dazu dient, dass du dir eigene Gedanken zu den Büchern machst, die du bereits gelesen hast; dass es dir persönlich helfen soll Texte nicht nur zu lesen, sondern auch darüber nachzudenken?
    Was nützt dir der beste Vorschlag (außer, dass du viel Lesestoff bekommst), wenn du keine Beziehung zu dem Text aufbauen kannst?

• ich hab mein Buch schon gefunden.
    Ich wollte hald ein Buch, welches kein Roman ist. Hab bis jetzt immer nur Bücher gelesen, die mich erheitern oder die Spannung erzeugen aber keines bei dem man sich Gedanken macht.
    Wusste auch nicht, unter welcher Kategorie ich bei Amazon schau muss.